Welche Farben

Antworten
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wie du es schon angedeutet hast, wird es ein "Winterreifen Thread" werden...

Ich pinsele nur sehr wenig und dann nur kleine Teile.
Hier bin ich (fast immer) mit AquaColor unterwegs.

Große Sachen werden ge-airbrush-t. Hier bin ich bei zig Herstellern unterwegs, Revell AquaColor, Revell Enamel, Tamiya, Fertiglacke für Kfz usw und überall habe ich meine "Favoriten" bzw meine "Fingerweg-Farben".

Da wirst Du bestimmt einige Versuche hinlegen müssen, bis du deinen Favoriten hast. Wie schon erwähnt, kann der sich, von Farbton zu Farbton, schon ändern.

Meine "Erfahrung"
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nunja, eine Frage, so viele Meinungen wie Hersteller.
Ich kann dir sagen mit was ich am besten zurecht komme und das sind Tamiya Farben. Zwar verwende ich vereinzelt auch andere Farben, werden aber meist vom Ziel bestimmt. Wie z.B flüssige Pigmente von Greenstuff für Rost, Modelair von Vallejo für Lasuren. Aber das meist passiert halt doch mit Tamiya, egal ob gebrusht oder gepinselt.
Kurzum: keiner aber auch jeder, wird dir sagen können: das ist die beste oder schlechteste Farbe. Jeder kommt mit was anderen gut zurecht oder nicht. Da hilft nur, selbst probieren.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Ja hallo Ralf,
wie oben schon erwähnt ... 3 Leute 6 Meinungen :D

Es gibt eigendlich kein Die Beste Farbe .
Es gibt einen ganzen haufen von Farbherstellern . Jeder Hersteller hat für dementsprechende Aufgaben seine Vorteile .
Wie Du geschrieben hast möchtest Du Only Pinsel arbeiten. Somit werden einige Farben eher weniger für Dich in Frage kommen . Gemeint sind hier Farben die eher ür die Airbrush geeignet sind . Das sind schon vorverdünnte Farben für die Airbrush. Diese sind schwieriger zu Pinseln .
Die Farben von revell sind Dickflüssig und unverdünnt nicht für die Airbrush zu nutzen . Aber zum Pinseln schon mal sehr gut .
Auch die Farben von Tamiya sind für beide Sachen sehr gut geeignet .
Nun zum nächsten Problem .... Farbangaben der Modellhersteller .... bei Revell findest Du natürlich die Farben von Revell .
Andere geben nur Tamiya an etc. Einige Hersteller ( hoffe es werden bald mal mehr ) geben mehrere Farbhersteller an.
Jetzt aber zum Problem : Die Farben der Hersteller sind ... wie soll ich sagen ... Eigenkreationen ... klar Schwarz und Weiss sind bei allen gleich aber dann verliessen sie schon die Gemeinsamkeiten .
Es gibt so viele Farben und Nuancen davon , dass kann keiner abdecken . Nur leider geben die Farben nicht immer das her was man malen will .
Bei Schiffen zB . wird der Untere Teil in Schiffsbodenrot bemalt ( im Allgemeinen) . Revell gibt bei seinen Schiffen dann immer Ihr Rot an ... Standartrot ist aber nicht korrekt .... Tamiya hat auch ein Schiffbodenrot .... das ist aber eher ein dunkles Braun mit einem hauch Rot ... also auch Falsch ... Hier trifft dann aber Lifecolor sowie AK Interactive den richtigen Farbton .
Das heisst also , dass die Farbangaben bei den Modellen nicht immer real sind . Hier wäre es dann richtiger auf einen anderen Hersteller zurück zu greifen der die farbe eher trifft .

Es gibt hierfür einige Farbkonvertierungstabellen die Dir schon mal weiter helfen können . Die findest Du so im INet .

Es gibt fürs Handy ein nettes Programm das Dir alle Farben jedes Herstellers Aufzeigt und dann die dementsprechenden Alternativen . Das Programm : Hobby Color Converter , im Playstore ( Androit) zu finden... Kostenfrei.

Ich selber bin auch mit Revell angefangen... habe dann auf Tamiya erweitert... hinzukamen dann noch Ak ModelAir Ammo of Mig und noch ein paar andere . Je nach Intensität Deines neuen Hobbys wird sich bei Dir auch relativ schnell eine ordentliche Ansammlung von Farben einfinden .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Ralf,
bezüglich Revell Aquas und Pinsel,
habe ich mal meine Erfahrungen damit
beschrieben Tipps zu Pinselbemalungen mit Revell Aquas

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“