Irland 1920

Antworten
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Auch ich werde in ein paar Tagen meinen letzten Urlaub für dieses Jahr antreten. Dazu habe ich mir auch gleich zwei Projekte zurechtgelegt.
Ein alte Base mit Mauer/Gartenzaun hatte ich noch beim aufräumen gefunden und einen fertigen Sockelrahmen auch. Problem die Base war 20 x 20 cm und der Rahmen 30 x 30 cm.
Als erstes schnitt ich mir eine Grundplatte zurecht nach den Innenmaßen des Rahmens und legte die Base mittig drauf.
DSCI1696.JPG
DSCI1696.JPG (155.48 KiB) 554 mal betrachtet

Zum Glück hatte ich mir auf einer Ausstellung irgendwann mal dünne Styrodurplatten mitgenommen von 0,2 bis 1 cm. Diese habe ich dann angepaßt, ausgemessen und zurechtgeschnitten. So konnte ich dann die Base auf 30 x 30 cm erweitern.

DSCI1699.JPG
DSCI1699.JPG (125.54 KiB) 554 mal betrachtet

Styrodur läßt sich leicht bearbeiten und bleibt auch dann in diesem Zustand. Mit einem Stichel habe ich dann Stück für Stück das Strassenmuster und das vom Gehweg eingeritzt. Nichts für eilige, habe bestimmt einen ganzen Tag dran gesessen. Dazu mußte ich auch alles noch vorher mit Holzleim verkleben um nicht zu viele Spalten zu haben.
Zur Bemalung habe ich dann auch wieder einen Tag Pause gemacht um alles durchtrocknen zu lassen und mit einem Messer alle Tropfen und andere Klebereste entfernt.

DSCI1715.JPG
DSCI1715.JPG (214.63 KiB) 554 mal betrachtet

Mit einem mittleren Grau aus einer Tube Arcylfarbe (gab es mal beim Lidl) habe ich dann die ganze Base und die Mauer bemalt.

DSCI1717.JPG
DSCI1717.JPG (189.66 KiB) 554 mal betrachtet
DSCI1719.JPG
DSCI1719.JPG (194.02 KiB) 554 mal betrachtet

Die Flächen die keine Strasse oder Gehwege waren wurden mit einem dunklen Braunton bemalt, sowie der Kanaldeckel mit Rostfarbe von Vallejo. Jetzt gefiel mir die Base schon besser. Noch etwas Farbespiel an der Mauer mit Zaun und hellere oder dunklere Stellen auf der Strasse und die Base wäre fürs erste fertig.

DSCI1734.JPG
DSCI1734.JPG (153.76 KiB) 554 mal betrachtet

Das Fahrzeug und die Figuren, die ich schon fertiggebaut habe stelle ich dann in den nächsten Tagen vor sowie den wilden Garten hinter dem Zaun.


OFW
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Gefällt mir, klasse Arbeit, gut erklärt. :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
So heute stelle ich erstmal die weiteren Modelle/Figuren vor, die ich für das Dio ausgesucht habe. Gebaut und bemalt sind schon alle, sonst wäre das Dio ein Langzeitprojekt geworden.
Das Fahrzeug, ein gepanzertes Radfahrzeug der britischen Streitkräfte Baujahr 1917 und bestimmt für die Westfront in Frankreich. Nach dem ersten Weltkrieg wurden viele dieser Fahrzeuge ausgemustert oder verkauft und einige auch mit britischen Soldaten in Irland eingesetzt.

austin.jpg
austin.jpg (153.45 KiB) 461 mal betrachtet
Up_Sinn_Féin_(6719164829).jpg
Up_Sinn_Féin_(6719164829).jpg (41.31 KiB) 461 mal betrachtet

Dann die britischen Soldaten.

367_rd.jpg
367_rd.jpg (51.37 KiB) 461 mal betrachtet

Die irischen Freiheitskämpfer, leicht abgewandelt.

part.jpg
part.jpg (144.28 KiB) 461 mal betrachtet

und zum Schluß noch etwas für die Barrikaden

moebel.jpg
moebel.jpg (65.98 KiB) 461 mal betrachtet

Dazu kommt noch ein Leiterwagen aus der Grabbelkiste und gesammelte kleine Holzstücke.

Zur Zeit bin ich dabei den verwilderten Garten zu gestalten. Bilder kommen da auf jeden Fall.


OFW
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Auf den Austin hätte ich auch Lust. Aber davon abgesehen ich freue mich immer wenn auch unbekanntere Konflikte im Modellbau umgesetzt werden, und dazu gehört definitiv der irische Unabhängigkeitskrieg :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
als erstes habe ich hin und her überlegt, wie und mit was kann ich einen verwilderten Garten darstellen. Ich hatte Wurzeln von einem abgestorbenen Baum, jede Menge Deko Farn und viele Gras und Sträucherarten. Zuerst habe ich aber auf der gegenüberliegenden Seite noch eine kleine Mauer/Hauswand gesetzt um so noch mehr "Enge" hinzu bekommen.

DSCI2205.JPG
DSCI2205.JPG (118.46 KiB) 383 mal betrachtet

Dann erstmal hin und her probiert bevor ich Löcher bohrte.
So sollte es dann mit den Wurzeln als abgestorbene Bäumchen aussehen und das Farnkraut zwischen dem Gitter herauswachsen.

DSCI2206.JPG
DSCI2206.JPG (151.83 KiB) 383 mal betrachtet
DSCI2207.JPG
DSCI2207.JPG (204.71 KiB) 383 mal betrachtet

Dann kam mehr Farnkraut dazu und noch einige lose Wurzelteile, je dichter desto besser. Dazu noch ein paar lose vertrocknete Blätter und kleine Grasbüschel am Kantstein.

DSCI2212.JPG
DSCI2212.JPG (206.97 KiB) 383 mal betrachtet

Dann wieder Farnkraut um langsam die Undurchdringlichkeit zu verbessern.

DSCI2211.JPG
DSCI2211.JPG (218.65 KiB) 383 mal betrachtet

Die jetzt runterhängenden Äste sehen fast aus wie Wurzeln die langsam an der Mauer nach oben kriechen. :lol:
So bleibt es erstmal und weiter geht es mit dem Fahrzeug und den britischen Soldaten.

DSCI2210.JPG
DSCI2210.JPG (203.22 KiB) 383 mal betrachtet


OFW
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Da muss aber mal das Ordnungsamt einen Blick drauf werfen. ;) Das sieht ja aus wie Kraut und Rüben. :) Richtig gut und natürlich geworden. :clap:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Da war lange keiner mehr da. :thumbup:

Vielleicht noch an der Mauer Moos andeuten, damit das optisch besser passt.
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Das mit dem Moos ist eine gute Idee. Mal sehen was die Grabbelkiste hergibt. :D


OFW
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Brauchst nicht unbedingt die Grabbelkiste. Lasur mit verschiedenen Grüntönen reicht auch. Gerade so viel Farbe, das man das Grün erkennt, einfachste Moosschicht ohne viel Aufwand und/oder Material > fertig.
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Ich hatte ja schon geschrieben das ich das Modell und die Figuren schon fertig gebaut habe somit kann ich auch nicht auf einen BB zurückgreifen. Das Modell ist von MiniArt und ich komme eigentlich ganz gut damit klar. Schwierig war bei dem Bau nur die Verarbeitung der Ätzteile, da damit die Kotflügel und die Auffahrbleche gehalten werden. Für einige auch ungewöhnlich, da im Bausatz viele kleine und zum Teil auch sehr dünne Plastikteilchen von dem Gießast abgetrennt werden müßen. Das geht teilweise nur mit einer Minisäge oder man hat schnell 2 Teile. :lol:
Großes Problem bei dem Dio, die Entfernung. Läßt sich aber bei 30x30 cm schlecht Darstellen und größer bauen...??

Der Britische Panzerwagen mit den 4 Soldaten.

DSCI2243.JPG
DSCI2243.JPG (242.15 KiB) 261 mal betrachtet
DSCI2244.JPG
DSCI2244.JPG (182.2 KiB) 261 mal betrachtet
DSCI2245.JPG
DSCI2245.JPG (195.48 KiB) 261 mal betrachtet

und nun mal aus der Sicht der Iren.

DSCI2246.JPG
DSCI2246.JPG (174.65 KiB) 261 mal betrachtet
DSCI2247.JPG
DSCI2247.JPG (185.46 KiB) 261 mal betrachtet


Weiter geht es nun mit der Barrikade. Da gibt es einige aber nicht so was ich mir vorgestellt habe. Da werde ich noch etwas tüffteln.

1699612.jpg
1699612.jpg (61.61 KiB) 261 mal betrachtet

OFW
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“