Römischer Legionär 1:16

Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Was sage ich immer wenn ein Besucher vom Museum fragt:

"Was trägt eigentlich ein Legionär unter der Tunika?"

Meine Antwort:

"Die Zukunft Roms"
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr gut und schön bemalt, mach Dir da keine Gedanken. 7 x :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ne, ne, Gedanken in dem Sinn mache ich mir nicht. Wollte nur die Vor und Nachteile der Figur klar stellen.
Ich sag mal so, die Pose ist nicht sonderlich dynamisch aufgebaut. Wirkt sogar ein Stückweit langweilig. Wiederrum, weil die Pose so langweilig ist, kann man hier meines Erachtens auch 2-5 Figuren hinstellen, Bein Position und den Schwertarm ein wenig ändern, dann hat man halt ne Gruppe langweilig marschierender Legionäre.
Wer es dynamischer haben möchte, muss eigentlich auf 3D Druck(oder andere Resinprodukte) zurück greifen. Weil bei den sonstigen Spritzguss Anbietern ist die Auswahl leider sehr beschränkt(in einem größeren Maßstab als 1:72). Das man, wie in dem Thread zu sehen, 2 Hersteller nicht mal mischen kann, macht es nicht leichter. Allerdings ist der Preis bei den 3D Drucken o.Ä. auch um ein vielfaches höher.
Abgesehen davon... Ich hab mich ein wenig eingelesen. Allein die Kleidung der Miniart und ICM Figur, lehnen sich an Schönwetter Hollywood oder Asterix Legionäre an. Wer jetzt nicht genau weiß, was ich meine, kann sich nochmal die Anfangs Schlacht von dem Film Gladiator ansehen. Dort ist die Kleidung eigentlich recht gut umgesetzt und stimmt mit dem überein das ich mir die letzten 2 Wochen erlesen habe. Bis auf einen Punkt: Auch hier waren die Hollywood Römer zu Rot. Erdtöne waren wesentlich wahrscheinlicher, Leinenfarben, Beige, Grün, Braun. Es war halt recht teuer und schwer Kleidung in gewissen Farben zu färben. Zu Teuer für einen Legionär. Hat schon einen Grund warum Blau, Rot, bis ins Mittelalter eigentlich den Adligen vorbehalten war, weil fürs normale Volk einfach unleistbar.

Somit bleibe ich bei meinem Fazit, wer mit dem Gedanken spielt eine schöne Szene zu bauen, sucht sich lieber am Resin Markt die Figuren zusammen. Wer ein schnelles zwischendurch Projekt haben möchte und Geldsparen will, nimmt die Miniart. Und wer Geld sparen will und mehr Zeit investieren möchte, ist mit den Miniart Figuren auch gut aufgehoben und baut aufwendig um.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Dirk, ich habe unter die Tunika geschaut, das Ergebnis war eher ernüchternd
Tja.........Barbie Ken ist überall..... :lol:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

:clap: :lol: :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“