Die Legende der Drachen

Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Woher kommt die?
Eine mögliche Antwort versuche ich hier ;)

Start, wie immer, zusammen pappen und verspachteln. Nichts aufregendes also, außer das die Spalten diesmal hartnäckig und an gut sichtbaren Stellen sind. Aber auch das schaffe ich irgendwie und wenn es mich eine Tube Putty kostet! :D

Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Zusammen geklebt, und gespachtelt. Dann mit Drahtbürste versäubert. Keine Chance mit Feile oder Schleifpapier, zu uneben, da würde ich alle Details weg schleifen.
Zum Größenvergleich eine uralte 72er Figur dazu gestellt ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Der mögliche Kontrahent zu deinem Zwerg :?:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nein, der Zwerg ist zu groß :)
Mehr sag ich noch nicht, aber die Figur darunter, das könnte ein ganz subtiler Hinweis sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Brushtag.
Zuerst schwarz grundiert, normale Farbe.
Dann mit Dunkelgrau schattiert, also drüber nebeln, paar Akzente aus dem tiefschwarz rausholen.
Dann mit Hellgrau große Flächen aufhellen.
Die restlichen paar Tropfen hellgrau wurden mit weiß gemischt und weiter aufgehellt.
So sieht das nun aus, man erkennt nun schon ein wenig Licht/schattenspiel:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gut zwei Stunden trockenbürsten später. Damit will ich die Konturen mehr hervorheben, die Details raus stechen lassen. Ob mein Plan am Ende aufgeht, wird sich zeigen :)
So sieht das nun aus, mit paar Nahaufnahmen, für die geilen Details die der Drache mit bringt, echt sauber gedruckt....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Rainer,
das Modell ist sehr schön strukturiert.
Eine gute Qualität :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3638
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Bei dem gruseligen Vieh, bereue ich fast den Platz in der ersten Reihe...


Nee, Quatsch, wie gewohnt, feine Arbeit, auch wenn es dir wohl so "zufliegt" ;)
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gruselig? Wäre doch DER perfekte Wachhund fürn Garten ;)

Nun habe ich, stellenweise, mit rot trocken gebürstet, damit er ein wenig Farbe bekommt. Im nächsten Schritt wird sich zeigen ob mein Plan aufgeht oder das schlichtweg #%**§# aussieht...

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 794
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Hallo Rainer,
das ist zwar nicht mein Beuteschema, aber toll bemalt. Der Drache hat fantastische Details. Ich werde mir das Thema weiterhin anschauen. Bin gespannt, was Du da herausholst.
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Aktvetos hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 22:56 Gruselig? Wäre doch DER perfekte Wachhund fürn Garten ;)
Nachbars Kater würde mir mit dem garantiert nicht mehr ins Beet kacken :D

Sieht schon mal klasse aus, ziemlich groß für die Figur
liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Danke :)
Was hast gegen natürlich Dünger? :D

Nun habe ich die rot trocken gebürsteten Stellen mit Clear Red gebrusht. Sieht nun so aus. Wenn man genau schaut, wird man erkennen, es ist nun verblendet, die Kanten nicht mehr so scharf. Aber trotzdem noch eine nicht homogene Fläche mit Licht/Schattenspiel. Mein Plan könnte aufgehen... könnte, noch ist er nicht fertig :D

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mein Drache sollte das Gefühl von "heiß" vermitteln, also wurde die zweite Farbe ein Orange. Ebenfalls eine Clear Farbe und gebrusht. Nebenbei als Komplementärfarbe ein wenig blau mit rein gebracht bei den Hörnern. Immerhin hat der Drache auch coole Phasen ;)
Danach eine Schicht Mattlack damit ich den Glanz von den Clearfarben wieder weg bekomme.
So sieht das derzeit aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Zwischen Update, sonst verlier ich den Überblick was ich gemacht habe. Es geht nämlich an die Details.
Die Hörner und Klauen mal mit weiß bemalt. Die blauen Hörner samt den roten Ansatz, mit weiß trocken gebürstet. Einfach damit sich die Hörner optisch von der Umgebung abheben, als Kontrast, wenn man es so sagen will.
Augenhöhle mit schwarz ausgemalt und den weißen Punkt fürs Auge gesetzt.
Die "Knochen" an den Schwingen arbeite ich mit schwarz raus. Das dunkelt auch die Umgebung ab, wie man sieht und der Drache wirkt weniger wie ein Jahrmarktsgewinn um 2 Euro, weil so farbenfroh. Er soll ja auch was bedrohliches, dunkles haben. So zumindest mein Plan: "heiß", "böse" und "bedrohlich" will ich mit der Bemalung vermitteln. Mal sehen ob es klappt.
So sieht das nun aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier schon mit schwarz, die Schwingen. Das schwarz wird mit viel Wasser aufgetragen. Also Pinselspitze in Farbe, dann Pinselspitze in Wasser, dann erst malen. Das solange wiederholen, bis halt so ein Knochen fertig ist. So schimmert weiterhin ein wenig der Untergrund durch und trotzdem sieht es sehr schwarz/dunkel aus.
Bild

Hier noch ohne schwarz, damit man einen Vergleich hat.
Bild
Zuletzt geändert von Aktvetos am Di 14. Nov 2023, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Revell-Bert
Beiträge: 3638
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wahnsinns Arbeit :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“