Wie vorgehen bei "Farbkanten" ?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Enriko3
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Nov 2023, 23:20
Wohnort: Hamburg

Hallo zusammen,

ich wollte mich nach längerer Zeit über das Winterhalbjahr mal wieder mit Modellbau beschäftigen und habe mir nun den Helikopter EC135 "Air-Glaciers" vorgenommen (Link zur Scalemates-Seite). Dieser hat außen "Farbkanten" zwischen rot und gelb, die dazu auch noch geschwungen verlaufen. Das ist mir als Anfänger bisher noch nicht untergekommen. Mir sind bis jetzt diese zwei Alternativen eingefallen, wie ich dabei vorgehen könnte (ich bin mit Pinsel unterwegs...).

1. Schon für die erste Farbe mit Maskierungsband den Verlauf maskieren und dann auf der Kante nochmal Maskierungsband aufbringen für die zweite Farbe. Hierbei frage ich mich, ob man (bzw. ich ;)) es hinbekommt, das zweite Maskierungsband so exakt aufzubringen (wegen dem geschwungenen Verlauf), sodass keine Lücken zwischen den Farben bleiben. Außerdem habe ich mich gefragt, ob es vorkommen könnte, dass man mit dem zweiten Maskierungsband wieder etwas von der ersten Farbe abzieht - weil es ja genau auf der Kante verläuft.

2. Mit der ersten Farbe (vermutlich gelb, weil rot besser deckt?) etwas über die geplante Farbkante drüber malen und dann nur für die zweite Farbe mit Maskierungsband arbeiten.

Gibt es evtl. noch einen anderen Weg? Ich frage mich auch, ob ich die gesamte Außenhaut vorher grundieren sollte...

Ich würde mich freuen über Tipps :)

Schöne Grüße und danke schonmal,
Enriko
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hier gibt's viele Philosophien...

Bevor der Hubschrauber bemalt wird, würde ich mit breitem Klebeband (Krepp) großzügig die Zonen bekleben, die gelb bleiben. Die Linienführung mit Bleistift etc aufzeichnen.
Das Band dann auf 2 oder 3 Streifen/Lagen(als Reserve bei Fehlversuchen) kleben und die Konturen ausschneiden.
Eine Lage abziehen und "handzahm" machen, damit es nicht (mehr) zu heftig klebt. Dazu mehrerer Male zum Beispiel auf eine sauber Fläche kleben und immer wieder abziehen, bis die Haftung deutlich geringer ist. Es muss ja nur "abdecken" und nichts zusammen halten.
Gerne dann grundieren und den Vogel gelb machen.
Das Muster dann auf den Hubschrauber aufbringen.
Die Kanten mit (sehr) wenig, dünnem gelben Lack über den Streifen pinseln, das verhindert das Unterlaufen des Klebebands beim Lackieren mit der roten Farbe.
Die roten "Flecken" werden ja per Decals aufgebracht.
Die Farbe dann gut antrocknen und das Klebeband entfernen.
Nicht zu lange warten und nicht zu nervös abziehen.

Ich würde wohl den Vogel zu Beginn waschen und trocknen. Momentan habe ich zum ersten Mal ein Modell, das ohne Abwaschen "Inseln zieht", wäre ärgerlich...

Eine Grundierung kann nicht schaden.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Enriko,
ein zwei Gedanken zu deinem Pinselanstrich.

Mit Rot und Gelb hast du die beiden, zum sauberen Pinseln, schwersten Farben ausgesucht.
Falls du zum Bemalen die Revell Aqua Colors benutzt (zu den Enmails kann ich nichts sagen),
beide Farben sehr sehr gut verdünnen und umrühren.
Die Farbe geht dann hier schon ins Wässrige und deckt nicht sonderlich,
Das ist aber Absicht, um nach mehreren Farbaufträgen eine saubere Farbschicht zu haben.

Ich würde 3 bis 4 sehr dünne Farbschichten einplanen.

mal ein vergleich wie eine Farbschicht am Modell dann aussieht:

Bild

Zum Grundieren würde ich dann auch gleich eine Schicht vom Gelb nehmen.
Das Spart eine extra Grundierung.

Und ein sehr weicher Pinsel, der nicht zu klein ist, sollte man auch sein eigen nennen.
Eher zu gross als zu klein, da man auch schnell malen sollte,
da die Aquas sehr schnell antrocknen und man sonst streifen ziehen würde.

Bei bedarf kann man die Farben dazwischen auch etwas aufpolieren,
das geht zb. ganz gut mit Watte.


MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Enriko3
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Nov 2023, 23:20
Wohnort: Hamburg

Danke Euch für die Tipps!

@Bert: Das klingt gut sich erstmal eine Schablone aus Klebeband zu basteln. Auch der Tipp zum Verhindern des Unterlaufens ist pfiffig. Mal schauen, ob ich das so umsetzen kann :)

@Jan: Ok hätte ich das gewusst mit Rot und Gelb hätte ich mir vielleicht doch erstmal ein anderes Modell vorgenommen ;) Genau, ich habe die Farben in der Aqua-Variante. Danke für das Foto - so ähnlich sah es bei mir auch schonmal bei einem anderen Modell aus. Ok, ich kann also direkt mit Farbe grundieren. Ich hatte mich gefragt, ob z.b. Aqua Basic Color irgendwelche Vorteile hat...

Grüße, Enriko
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“