BMW i8 - Revell - 1:24

Antworten
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 146
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,

heute zeige ich euch mal ein paar Bilder meines fertigen BMW i8 von Revell im Maßstab 1:24.
Dieses Modell hatte eigentlich mein Sohn angefangen zu bauen und nach dem es halbfertig mehrere Jahre im Schrank lag, habe ich mich erbarmt und das Modell fertig gebaut.
Ich habe dieses Modell auch als Versuchsobjekt genutzt, um mich mehr mit dem Thema Lackierung vertraut zu machen. Von der Grundierung über eine mehrfarbige Lackierung bis hin zu einer Klarlackierung. Anschließendes Schleifen und Polieren gehört natürlich auch zum Programm.
Ich habe einiges gelernt und ihr werdet auf den Bildern auch gut sehen können, was ich beim nächsten mal besser machen kann.

Zum Modell
Der Bau ging relativ einfach von der Hand. Auch für einen ungeübten Modellbau ist dieser Bausatz zu empfehlen, da die Passgenauigkeit sehr gut ist und auch die Bauschritt (wie von Revell gewohnt) einfach und gut strukturiert sind.
Es gibt an einer Stelle einen Fehler in der Bauanleitung, da stimmen die Bauteilzahlen nicht mit den Zahlen am Gießrahmen zusammen. Aber auch dies ist kein Problem, da das Bauteil eindeutig zu erkennen ist.
Man hat die Wahl, dass Modell mit geöffneten Türen dazustellen. Man sollte sich gleich von Anfang an für eine Variante entscheiden und geschlossene Türen vor dem Lackieren einbauen.
Die Detailierung des Innenraums ist sehr gut und kommt dicht an ein Original heran. Auch die beigelegten Decals werten den Innenraum gehörig auf und lassen sich gut verarbeiten. Die Decals weisen die von Revell übliche gute Qualität auf.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Der Bau hat an keiner Stelle wirklichen Frust verursacht. Jegliches Fluchen beim Bauen hatten den Ursprung in meiner eigenen Unzulänglichkeit ;)

Wenn ihr Fragen zum Bausatz habt, dann könnt ihr sie gerne hier stellen :idea:

Bilder fertiges Modell
Im ersten Bild seht ihr den Zustand in dem ich den Bausatz übernommen habe. Das Chassis war schon bis auf die Räder fertig montiert. Leider hat mein Sohn die obere Seite des Chassis mit dem Pinsel (deutlich zu sehen) bemalt und dafür die Unterseite vergessen. Das habe ich natürlich mit der Airbrush schnell nachgeholt.
01_BMWi8.JPG

Nach der Bestandsaufnahme habe ich mir den Innenraum vorgenommen. Für das eine oder andere Detail habe ich Fotos von einem Original zu Hilfe genommen. Der Detailgrad aus der Bauanleitung würde auch ausreichen, wenn man das Fahrzeug geschlossen darstellt. Ich wollte aber mindestens eine Tür offen haben.
02_BMWi8.JPG
03_BMWi8.JPG

Jetzt habe ich mir die Räder vorgenommen. Die Felgen waren natürlich verchromt von Revell vorgegeben. Da ich mir aber Fotos von einem Original angeschaut hatte war ich davon nicht mehr überzeugt. Ich habe also das Chrom runtergeholt und die Felgen erst schwarz glänzend lackiert und anschließend die Stellen mit Alu von Hand bemalt, die auch beim Original an den felgen nicht lackiert sind.
05_BMWi8.JPG
06_BMWi8.JPG
07_BMWi8.JPG

Hier eine erste Passprobe
04_BMWi8.JPG

Bei der Lackierung bin ich von der Anleitung sehr stark abgewichen. Dort wurde mehr oder weniger eine schwarze Lackierung vorgegeben. Mir schwebte aber mehr eine blau/schwarze Lackierung vor.
08_BMWi8.JPG
09_BMWi8.JPG
10_BMWi8.JPG
11_BMWi8.JPG
12_BMWi8.JPG

Leider fehlt mir die Zeit dafür regelmäßig einen Baubericht zu erstellen und ich habe auch nicht von allen schritten Fotos gemacht. Vielleicht schaffe ich das beim nächsten Modell.
Es grüßt Björn aus Berlin
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Björn,
Gratulation zur Fertigstellung.
Sauber gebaut und das Interieur sieht
sehr gut aus.
Dein BMW gefällt mir :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Der ist klasse geworden, der BMW.
Nun in 1:1 ist er schöner

Jogie
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 146
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

Hallo,
ich hätte auch gerne einen echten, aber ich muss noch etwas Kleingeld sammeln ;)
Gruß Björn
Es grüßt Björn aus Berlin
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“