Jaguar E-Type, 1:25, Revell #07291

Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1653
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Mir scheint, die Rckleuchte ist im Maßstab zu groß, aber das nützt dir jetzt nichts.
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Den Noppen auf der Rückseite abschleifen.
2. Die Karosserie in fraglichen Bereich mit einem Streifen Alu-Haushaltsfolie abdecken, und, falls der Lack das schon verträgt, mit einem Ministück Tape leicht fixieren.
3. Das Rücklicht auf der Rückseite großzügig mit Spachtelmasse einstreichen und an der richtigen Position gegen die Karosserie drücken. Die Spachtelmasse nimmt die Rundung der Karosserie an, auch seitlich. Der Überschuss quillt hervor (deshalb abdecken) und wird später abgeschliffen. Das Trocknen dauert etwas, weil das Lösungsmittel der Spachtelmasse wegen der Alufolie nicht verdunsten kann.
4. Das Rücklicht wird nach dem Bemalen mit Klarlack angeklebt. Da die Rundungen von Rücklicht und Karosserie jetzt identisch sind, klappt das. Gut trocknen lassen.

Beachte: Die Rücklichter liegen, von oben gesehen, quer zur Längsrichtung, nicht schräg. Deshalb ist die Fassung seitlich, wo sie weiter abstehen, etwas stärker.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Wow, du bist nicht zu beneiden. Schon allein der dicke Anguss bei einem so kleinen Teil würde mich maßlos Ärgern.
Und dann noch dieses komische Loch, wo das Rücklicht hin soll..... :shock: Wer hat das Modell denn entwickelt? Alter Schwede. Die anderen, fertigen Teile sehen aber prima aus.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3663
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Mit was machst du Chromteile wieder chrom-ig? Und bleibt das dann auch "grifffest"?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Ich nehme zum wieder "verchromen" die Farbe von Alclad II Chrome. Funktioniert allerdings nur mit Airbrush. Du musst bei den Alclad Metallfarben aber mit glänzend Schwarz grundieren.....sonst klappt das nicht
Alternativ gibt es verschiedene Stifte, bzw. Nachfüllstifte von Molotow "Liquid Chrome" oder von Rejoda "Chrome Maker", die man auch mit einem Pinsel auftragen kann. Alle sind nach dem durchtrocknen Grifffest. Aber.... zu 100% überzeugen die mich nicht. Ich sprühe lieber. Musst du halt ausprobieren.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3663
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wo beziehst du alclad? In der Bucht finde ich es nur im "Ausland"?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Moin,

Alclad ist seit dem Brexit etwas schwerer zu bekommen.
Ich bestelle in Polen:

https://www.super-hobby.de/catalog/Alclad.html

Grüße
Jogie
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5326
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Alclad hat den Namen gewechselt. Ich habe das am vergangenen Wochenende erfahren. Hat nen komischen Namen, den ich mir nicht merken konnte. . Komme gerade nicht drauf. Ich gehe mal in mich und suche.

Ich hab's allerdings gesehen, dass man Alclad noch immer bei Amazon oder eBay bekommen kann.

Ich selbst nutze die Chromfarben von MRP. Gleiche Fläschchen wir Alclad aber einfacher zu verarbeiten. Die sind nicht so empfindlich, wenn man mal deckender lackiert. Sehen mindestens gleich gut aus.

Habe aber auch gehört, dass das Material von Green Stuff ebenfalls gut sein soll. Deren Materialien finde ich eh gelungen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2650
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die haben schon vor längerer Zeit den Namen gewechselt. Seitdem immer schwerer zu bekommen, warum, keine Ahnung.
https://www.hrhobbies.co.uk/ das sind sie nun.
Die Alcladseite gibt es aber auch noch.. Was, wie und warum da genau abläuft, finde ich nicht raus. Eventuell was wegen Brexit?
Revell-Bert
Beiträge: 3663
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke Jungs für Eure Tipps :thumbup:
Ich habe jetzt bei Green Stuff bestellt, weil ich alclad Chrom nur in teuer bist ganz sehr teuer gefunden habe.
Für das Geld habe ich jetzt eine Farbe, einen Schleifschwam und ein Acrylharz zum Abformen gekauft.
Kann ein paar Tage dauern, bis die Sachen da sind.

@paul-muc

Deine Idee ist gut. Ich traue mich aber bei der Farbe nicht so vorzugehen.
Ich bin eher am überlegen, das Loch am Heck soweit komplett zu schließen (außer den nötigen Schlitzen für die Stoßstange) und neu zu lackieren. Bei der Gelegenheit, wie von dir geschrieben, die Rückleuchte an der Rückseite planen und der Karo-Form anpassen.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 154
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

Hallo Revell-Bert,

ich erinnere mich noch gut an diesen Bausatz. Das war damals Anfang der 90er Jahre mein erste Autobausatz und ich habe geflucht.
Du hast da aber ein tolles Modell draus gezaubert, trotz aller Unzulänglichkeiten des Bausatzes.
Ich werden mir den Schluss auch noch anschauen!

:respekt:
Es grüßt Björn aus Berlin
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5326
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Alclad heißt in Deutschland "A-Stand". Zum Beispiel hier: https://www.modellbau-koenig.de/Farben- ... r-airbrush
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3663
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke für die Infos :thumbup:

Ich bin jetzt erst einmal auf das greenstuff gespannt :mrgreen:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Revell-Bert
Beiträge: 3663
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Mini Update...
Kleinigkeiten in Arbeit
Kleinigkeiten in Arbeit
IMG_20231108_230054_(761_x_800_pixel).jpg (191.97 KiB) 468 mal betrachtet
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4690
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Bert,
je öfter ich hier rein schaue, desto besser gefällt mir die Farbe :thumbup:
Ist der Motor wirklich so klein?

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3663
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Eine Seite vorher siehst du die Motorenteile mit den anderen zusammen. Vielleicht kannst du dir die Größe dort besser vorstellen, aber ja, ich finde ihn auch etwas klein, verglichen mit der Rückleuchte...

Heute kam die Versandbestätigung von greenstuff...
...man bin ich gespannt...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“