Italerie C-47 Skytrain 1:72

Antworten
Benutzeravatar
Snyder
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 09:22
Wohnort: LB/BaWü

Screenshot_20230824_071818_Chrome.jpg
Hallo,

so als ersten Baubericht stelle ich euch meine Italerie C-47 Skytrain vor.
Leider kann ich euch es nicht von Anfang an bebildert liefern da ich schon recht weit war als ich mich hier angemeldet und sehr freundlich begrüßt wurde.

Dennoch versuche ich mein bestes euch die Infos bis zum Stand jetzt in Textform zu liefern.

Spoiler: Was die Passgenauigkeit angeht bin ich Mega positiv überrascht

Das ist mein erster Ausflug vor 1945. Die Skytrain war runtergesetzt von 27€ auf 13€. Da dachte ich "Mensch für das Geld ist nichts kaputt. Schauste dir den Haufen mal an und wenn es nicht gut passt bekommt es der Junior zum üben"

Eigentlich wollte ich daheim nur mal kurz reinschauen... Im Vergleich zur A400: ein Traum!
Passgenauigkeit ist bis auf 2 kleinere Details anstandslos.

Ehe ich mich versah war das Cockpit, der Innenraum und externe Sachen wie Fahrwerke, Reifen, Ruder usw. zusammen und lackiert.

Bei diesem Modell wollte ich mal anders vorgehen. Normal mache ich natürlich das Innenleben fertig und baue dann der Rumpf zusammen. Tragwerke etc. Habe ich immer extern zusammen gebaut und lackiert.
Jetzt wollte ich es so machen das ich den Flieger komplett baue und dann lackiere. (Ohne Fahrwerke natürlich)

Die Tragflächen und andere Außenteile waren super mit dem Rumpf zu verbinden. Alles gerade und von alleine gerade ohne korrigieren zu müssen.
Die Scheiben muss man von innen einkleben. Hier sind von den 6 Seitenfenster immer 3 in einem Verbund. Leider war die Passgenauigkeit nur bei einem element super. Die anderen sind trotz Nacharbeit nicht optimal und hatten Spannungen.
Der Frachtraum ist sehr spartanisch gehalten. 2 eingegossene Sitzbänke und das wars.

Alle Scheiben habe ich mit Colorstop versehen um Sie beim abkleben nicht einzudrücken

So, damit war die Skytrain im Rohbau fertig.
Mehr im nächsten Teil.
Zuletzt geändert von Snyder am Do 24. Aug 2023, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Steffen,
Wenn ein Hobby keine Zeit kostet, ist es kein Hobby.
Aktuell: ' Italerie C-47 Skytrain ' ' Revell Focke Wulf Ta152H-1 '
Benutzeravatar
Snyder
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 09:22
Wohnort: LB/BaWü

Bebilderter Zwischenstand Stand jetzt. Bericht geht aber weiter
Fahrwerk halb fertig
Fahrwerk halb fertig
Das Fahrwerk mal halb fertig
Versatz der beiden Schalen
Versatz der beiden Schalen
Den Versatz der Rumpfschalen nachgearbeitet
Erste Detaillackierung
Erste Detaillackierung
Schwarze Teillackierung Nase, Tragflächenkante und Tragflächen Trittflächen
Grüße Steffen,
Wenn ein Hobby keine Zeit kostet, ist es kein Hobby.
Aktuell: ' Italerie C-47 Skytrain ' ' Revell Focke Wulf Ta152H-1 '
Benutzeravatar
Snyder
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 09:22
Wohnort: LB/BaWü

Teil 2

Danach wurden die Motoren zusammen gebaut und die Motorgehäuse auf der Innenseite lackiert und fertig gemacht. (Ölflecken, gebrauchsspuren usw.)
Das zusammensetzen aller Motorenteile war sehr gut und die je 7 Bauteile gingen gut zusammen.
Die Motoren habe ich dann an den Rohbau Rumpf montiert allerdings ohne die Propeller da ich diese immer erst am Ende anstecke.

Beim Preshading habe ich mich bewusst recht zurück gehalten. Der Guss kommt in einem dunkeln Grün. Da ich die Unterseite in Silber Metallic wollte, habe ich unten mit schwarz vorgearbeitet und auf der Oberseite was später Oliv werden sollte mit weiß gearbeitet.

Nach der Trocknungsphase habe ich die Airbrush mit Silber befüllt und die Unterseite lackiert.
Danach habe ich das Silber auf der Unterseite abgeklebt und die Oberseite mit Grün lackiert.

Nach zwei Tagen Trocknungsphase habe ich gestern die schwarzen Teile des Modells abgeklebt und mit Flat Black lackiert

Bilder mit dem heutigen Stand liefere ich heute Abend nach.

Als nächstes folgt das Abkleben der Motoren zum lackieren, ausarbeiten der Fahrwerksschächte und die Frachttüren abkleben und andersfarbig lackieren.
Grüße Steffen,
Wenn ein Hobby keine Zeit kostet, ist es kein Hobby.
Aktuell: ' Italerie C-47 Skytrain ' ' Revell Focke Wulf Ta152H-1 '
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich hatte die Navy Version aus 1979 gebaut. als Italeri noch Italerei hieß. Erstaunlich, dass es so alte Bausätze in immer noch ansprechender Qualität gibt. Der Flugzeugtyp heißt übrigens C-47. CH-47 ist ein Hubschrauber. Du kannst den Titel im ersten Beitrag korrigieren.
Benutzeravatar
Snyder
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 09:22
Wohnort: LB/BaWü

:thumbup: Danke für die Korrektur. Wie komm ich auf CH :?
Grüße Steffen,
Wenn ein Hobby keine Zeit kostet, ist es kein Hobby.
Aktuell: ' Italerie C-47 Skytrain ' ' Revell Focke Wulf Ta152H-1 '
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“