Baubericht: Sopwith Triplane (Raymond Collishaw) in 1:32 von Wingnut Wings

Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,

demnächst geht es bei mir mit einem neuen Projekt los. Von den Ausmaßen wird es jetzt, trotz Maßstab 1/32, ziemlich klein. Nur 1 Sitz, dafür aber 3 Tragflächen.

Und wer dabei an Richthofens knallrote Fokker DR.I denkt, liegt knapp daneben. Denn die Briten hatten den Dreidecker zuerst und lieferten das Vorbild für Fokker DR.I.

Hier im Baubericht soll nun die britische Vorlage, Sopwith Triplane, die "Black Maria", entstehen, so wie sie etwa 1917 von Raymond Collishaw geflogen wurde.

Einmal mehr ein Wingnut Wings Bausatz, auf den ich mich freue:
20230822_183009_resized.jpg

Enthalten sind vergleichsweise wenig Teile:
20230822_183234_resized.jpg

Damit es etwas länger dauert, habe ich ein paar Teile nachgekauft. Hier der Clerget 9b Umlaufmotor in der Nachbildung von Lukgraph. Das ist ein 3D-Druck. Ich bin sehr gespannt und werde die Details beizeiten genauer vorstellen.
20230822_183111_resized.jpg

Das HGW-Superdetail-Set. Die Gurte sind drin, Masken für die Räder und das ein oder andere sinnvolle PE-Teil
20230822_183050_resized.jpg

2 Vickers MGs wurden von Gaspatch besorgt (die kommen zum Glück immer gleich im Doppelpack). Im Vergleich zum Wingnut Wings Bauteil eine deutliche Aufwertung:
20230822_183125_resized.jpg

Außerdem würde ich mich gerne an der RAF-Verspannung versuchen. Dazu die entsprechenden Spannschlösser, ebenfalls von Gaspatch:
20230822_183135_resized.jpg

Für die Seile, im Original eigentlich Blechbänder soll hier ein flacher elastischer Prym-Faden (gibts z.B. im Nähladen) zum Einsatz kommen
20230822_183441_resized.jpg
.


In den nächsten Tagen geht es los. Ich freue mich auf möglichst viele Zuschauer!

Viele Grüße
Rafael
Zuletzt geändert von Rafael Berlin am Do 24. Aug 2023, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
e ^ (i π) + 1 = 0
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich setze mich schon mal. Baldrian steht bereit...

;)
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Der Modellmagier macht eine weitere
Vorstellung :) :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2223
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Moin Rafael,

da bin ich auf jedenfall dabei.
Ich hatte diverse Bausätze von WNW, aber weil ich mich nicht getraut habe, diese zu bauen
(Viel Geld für das verhunzen eines Modells :roll: :o ) habe ich diese dann wieder verkauft.
Ich freue mich aber über jeden der sich daran traut.

Bei dir habe ich keine Bedenken, dass du ein super Modell daraus zauberst :respekt: :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ein bisschen Wehmut schwingt bei den Bauberichten schon mit, dass es diesen hervorragend Hersteller nicht mehr gibt.

Umso schöner das ein äußerst fähiger Modellbauer sich hier Ran wagt
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Bin auch dabei ;)
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Oh, das verspricht wieder interessant zu werden. Ich bin dabei :thumbup:
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Okay, ich bin soweit.
Kannst anfangen.

LG
Christian
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Brummi hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 20:31 Okay, ich bin soweit.
Kannst anfangen.

LG
Christian
+1
liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Agrippa hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 12:03
Brummi hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 20:31 Okay, ich bin soweit.
Kannst anfangen.

LG
Christian
+1
+1+1= 2
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Verzählt, Jungs!!!

Ich war der erste und sitze schon länger... 8-)
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hey Leute......
Ich war der erste und sitze schon länger
ja Flötepiepen.... ich bin der schönste und darf deshalb auch nach ganz vorne. Also....:"platz da!". :mrgreen:

Natürlich melde ich mich Zuschauer an, egal welche Reihe. Freu mich auf den Dreidecker von dir.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hahaha, ich hol noch ein paar Stühle aus dem Keller... :lol:

Ich habe noch nicht einmal angefangen, das hatte ich mir irgendwie anders gedacht. Mal schauen Richtung Wochenende.

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,

es wird Zeit für einen Status. Und selten ist mir das so schwer gefallen. Mit dem Bausatz tue ich mich extrem schwer.

Eigentlich sind es für einen Wingnut Wings Bausatz vergleichsweise wenige Schritte, aber gefühlt hab ich es hier mit einem ungeheuer hohen Schwierigkeitsgrad zu tun. Wenn man sich nicht alles haarklein überlegt, kommt man in den Wald.

Also gab es bei mir bislang eigentlich nur Kleinigkeiten, weil ich mich an die ernsthaften Sachen nicht so recht herangewagt habe.

Fange ich mal vorsichtig an:

Aus den Seiten mussten Löcher herausgearbeitet werden, welche später mit Klarsichtteilen bestückt werden:
Markiert ist der Teil schon im Bausatz:
20230923_133700_resized.jpg

Hier sind die Flex-Feilen von Albion Alloys genau richtig ;)
20230923_134427_resized.jpg

Die Seitenwände innen wurden vorgesprüht.
Zuerst eine Schicht mit XF55 "Buff" und dann mit der eigentlichen Farbe (10 Teile X2 weiß + 1 Teil XF55 "buff") immer mitten zwischen den Holzrippen:
20230929_180359_resized.jpg

Die Schatierung sieht man kaum, zumindest nicht auf den Fotos. Der nervige Teil kommt aber noch (nicht heute). Das Gerippe muss auch wirklich als braunes Holz zu erkennen sein. Das Abkleben wird übel.

Ich habe es noch nicht gemacht, weil ich mir noch nicht über den Farbton des Holzes im Klaren bin. Und am Ende muss innen doch alles mehr oder weniger zueinander passen.


Apropos Holz. Hier kommen die übelsten Bauteile, die ich je in einem Bausatz hatte:
20231001_152025_resized.jpg

Warum sind die so übel? Der rechteckige dünne Rahmen soll aus Holz sein. Die großen diagonalen Stützen sollen aus einem anderen Holz sein. jede Menge Kleinkram, der nicht-hölzern ist und andere Struktur und Farbe benötigt. Und das Schlimmste: es sind schon Teile der mittleren Tragfläche vorhanden. Dieses Bauteil (und das natürlich gegenüber) muss komplett fertig sein, bevor man den Korpus schließt. Später kommt man kaum noch heran.

Was zu tun ist:
  • man muss sich auf eine Art Holz für die Innenteile festlegen, das man auch bei den oben vorgestellten Teilen benutzt
  • man muss sich auf eine Art Holz für die großen schrägen Stützen festlegen. Davon gibt es noch weitere 4 Stück, die im gleichen Rutsch mit lackiert werden müssen, damit alle gleich aussehen
  • man muss auch direkt zu diesem Zeitpunkt schon wissen, in welchen Farben man Ober- und Unterseiten der Tragflächen lackiert und mit welchem Weathering man drangeht. Da hier schon Teile der Tragflächen zu sehen sind. Später geht das nur noch schwer, man wird nicht mehr richtig drankommen.
  • und den ganzen Kleinkram dran nicht vergessen, der auch immer ordentlich maskiert/freigestellt werden muss

Apropos Kleinkram, dann gibts noch eine Gewissensfrage:
Die meisten Sopwith Dreidecker hatte eine "Rotherham Benzin-Pumpe". Das Ding scheint wohl einen Luftdruck aufgebaut zu haben, mit dem Benzin von A nach B gedrückt wurde. Ausgerechnet die Maschine von Raymond Collishaw, die ich gerade baue, hatte dieses Detail nicht. Was wirklich schade ist, denn es ist eigentlich sehr hübsch. Hier sieht man die kleine Pumpe, welche über ein Propellerchen angetrieben wird:
20231001_160551_resized.jpg

Ich habe mir gedacht, ich baue es trotzdem ein. Habe ein paar Löchlein gebohrt, durch die dann später eine Leitung verlaufen wird. So etwa:
20231001_162456_resized.jpg
20231001_162503_resized.jpg

Das Übel im Inneren:
Am Ende wird es überdies so sein, dass man fast keinen Platz hat, um die ganzen Verspannungen einzuziehen.
So sieht es etwa im Trockenbau aus:
20231001_191819_resized.jpg
20231001_191826_resized.jpg
20231001_191833_resized.jpg

Hier müssen nun etwa 40 Seile verspannt werden:
20231001_191953_resized.jpg
20231001_191958_resized.jpg

Bevor ich mit dieser Fummelei beginnen kann, muss aber erst das Holz erstellt werden, womit wir wieder bei der Ausgangslage sind.

Erste Holztests wurden schon durchgeführt:
20231001_193014_resized.jpg

Für die großen Stützen wird es wohl so werden wir im großen rechteckigen Bereich. Das ist Basislackierung Tamiya XF55 "Buff", plus Tamiya Glanzlack TS13 aus der Dose. Darüber dann mit einem Schwamm aufgetragene Ölfarbe in Sienna Burnt Umber. Am Ende also der Klassiker. Dunkleres Holz werde ich mit Braunem Lack (Clear Orange + Clear Blue + ggf etwas schwarz) abtönen. So der Plan.


Na zumindest den Stuhl hab ich vorbereitet. Der ist hier leider aus einem Guss, was das Lackieren erschwert. So ist das hier auch bereits mein 2. Versuch, weil der erste in die Hose ging.
20230823_091001_resized.jpg

Zwischen Kissen und Lehne habe ich mit dem Bastelmesser eine kleine Kücke eingeritzt, kann man aber kaum sehen. Aber man kann zur Not hinterher an der Lehne etwas kaschieren, ohne sich das Kissen zu ruinieren. Ich wollte diesmal etwas helleres Leder ausprobieren. Auf XF55 habe ich diesmal Auarellmalstifft-Farbe (van Dyck braun) mit feuchtem Pinsel verteilt.
20230924_134314_resized.jpg

Dann kam Glanzlack drüber (Clear Orange plus etwas clear Blue). Die Knöpfe hinterher etwas gehighlightet.
20230924_135656_resized.jpg

Ohne Foto dann mit Mattlack gesprüht.

Einsatz Kreisschneider:
20230929_150557_resized.jpg
20230929_150604_resized.jpg

Ich kann nur immer empfehlen, die Kreisflächen zu segmentieren. So kann man genauer kleben:
20230929_151153_resized.jpg

Die Lehne war aus Metall und sollte schwarz lackiert werden. Reines Schwarz war mir zu krass, ich habe es mit etwas Nato-Braun aufgehellt (ich glaube so mit etwa 20%). Ränder wurden dann mit gunmetall trockengebürstet.

Die Knöpfe waren mir aber noch etwas zu sehr akzentuiert:
20230930_161249.jpg

Mit braunem Panelliner und ein paar Pigmenten etwas nachgedunkelt.
Hier der fertige Stuhl:
20230930_164438.jpg
20230930_164455.jpg

Da kommt dann hinterher noch ein großer Beckengurt drüber, viel wird man leider nicht davon sehen.

Soweit also mein Status heute. Ich verspreche mal nichts, wann ich mehr habe...

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das wäre nichts für mein Nervenkostüm...
Da würde ich in einer natürliche Starre verfallen.
Aber höchsten Respekt, dass diese Herausforderung von dir angegangen wird :respekt:

Stuhl ist klassisch schön :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“