ME (BF) 109 E Galland

Antworten
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.

Ein schöner Karton mit dem Bild einer Me 109 von Hasegawa und noch in 1:48 Würde ja gut passen, da ich erst vor einiger Zeit ein Me 109 Dio beim Ausstellungsabbau geschrottet hatte.

DSCI2142.JPG
DSCI2142.JPG (145.33 KiB) 560 mal betrachtet

Nach öffnen des Kartons traf mich der Schlag. Oha da war schon jemand tätig und hatte wohl keine Lust mehr. Das nennt man dann die Katze im Sack kaufen. :lol: Nach langem hin und her konnten wir uns dann doch auf einen kleinen Preis einigen. Mir wurde zwar versichert das alles vollständig ist aber ich hatte schon gesehen das da einige Teile doppelt waren und auch Teile die da nicht dazu gehören.

DSCI2141.JPG
DSCI2141.JPG (198.66 KiB) 560 mal betrachtet

Im Karton auch der Bauplan und ein etwas vergilbter Decalbogen sowie zwei Bemalungshinweise.

DSCI2143.JPG
DSCI2143.JPG (236.72 KiB) 560 mal betrachtet
DSCI2144.JPG
DSCI2144.JPG (221.81 KiB) 560 mal betrachtet

Nun auf jeden Fall baue ich eine Me 109 und bin schon gespannt was fehlen wird oder was übrig bleibt. Bei Fehlteilen hat man ja eine Grabbelkiste.


OFW
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Oha, da drücke ich mal die Daumen,
das hier nicht noch unliebsame Überraschungen lauern.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
JaboG31
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Aug 2023, 09:36

Moin OFW!

Für mich sieht die mehr als komplett aus. Soviel Teile hat die Hasegawa 109 ja nicht. Wichtig ist schon einmal das die Kanzel dabei ist und die großen Bauteile sehen auch komplett aus. Cockpit sieht vollständig aus und dann bleibt da eh nicht mehr viel. Decals und en paar Teile könnte ich zur Not auch noch über haben. Viel Spaß und 109 geht ja immer. Gruß, Udo.
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.

Ich habe mir erst mal den Spaß gemacht und alle Teile die ich zum Bauen der 109 brauche rausgesucht und mit der Bauanleitung verglichen. Paßt alles bis auf das Teil E2 (Mittelteil der Kanzel) was aber nicht ins Gewicht fällt da ich nur die Kanzelteile der Variante D brauche.
DSCI2145.JPG
DSCI2145.JPG (162.69 KiB) 459 mal betrachtet

Dann habe ich mit den Rumpfteilen begonnen, genauer mit den Cockpit-Teilen. Hier hatte der Vorbesitzer schon angefangen aber leider einen anderen Farbton genommen. Richtig ist hier der Farbton RLM02. Vallejo hat fast alle RLM Farbtöne im Programm. Hier 71.044 Grau Grün. Angefangen habe ich auch das ganze etwas bunt zu gestalten und mit "Leitungen" aus der Grabbelkiste zu ergänzen.

DSCI2146.JPG
DSCI2146.JPG (159.45 KiB) 459 mal betrachtet

Schön auch das noch ein paar Ätzteile dabei waren, so brauche ich kein Ersatz in Form von Gaze zu nehmen.

DSCI2147.JPG
DSCI2147.JPG (260.22 KiB) 459 mal betrachtet

2x Lüftungsgitter bei den Tragflächen und 1x für den Motor. Das untere Ätzteil wäre für das fehlende Mittelteil der Kanzel gewesen. Mal schauen ob das auch in die Variante D paßt. Das Unterteil der Tragfläche ist ja ein Teil und die beiden Ätzteile lassen sich mit etwas Sek.Kleber schnell einsetzen.

DSCI2148.JPG
DSCI2148.JPG (137.54 KiB) 459 mal betrachtet


Schaut doch gut aus. Links mit, rechts ohne.

DSCI2149.JPG
DSCI2149.JPG (66.86 KiB) 459 mal betrachtet

Nachdem beide Ätzteile eingesetzt sind nur noch die beiden Oberteile aufkleben, ausrichten und andrücken bis der Kleber angezogen hat.
DSCI2150.JPG
DSCI2150.JPG (99.46 KiB) 459 mal betrachtet

Nun folgt noch der weitere Innenausbau mit Bemalung die ich aber mit dem Pinsel mache.



OFW
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Tja nun habe ich wieder mal einen Baubericht versemmelt. Ich mußte zwischendurch noch auf einen Lehrgang und dann noch ein paar Tage Urlaub hinterher und ......und.
Fertig geworden ist aber die kleine Me 109. Bilder gibt es später in der Galerie.

OFW
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“