weiße Flecken bei Decals

Antworten
Scusslebut
Beiträge: 132
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem. Unter anderem baue ich gerade an der Sea Vixen FAW 2 von Revell in 1/72. Der Bau hat bisher viel Spaß gemacht, doch jetzt habe ich die Decals aufgebracht und mit Klarlack versiegelt und da ist es passiert:
20230808_192546.jpg
20230808_192618.jpg
20230808_192557.jpg
An den Decals zeigen sich weiße Flecken. Das Problem hatte ich schon vorher (auch bei anderen Herstellern), aber so schlimm war es noch nie.

Ich habe das Modell Lackiert und glänzenden Klarlack (Clear Gloss Varnish) von Humbrol als Basis für die Decals aufgebracht. Die Decals habe ich mit Microscale Micro Set aufgebracht und anschließend mit Microscale Micro Sol behandelt. Soweit so gut, bis dahin gab es keine Auffälligkeiten. Leichte Spuren waren zu erkennen, wo das Micro Sol heruntergelaufen ist und sich gesammelt hat. Diese Flecken waren farblos und haben sich nur in einem unterschiedlichen Glanzgrad gezeigt.

Ich vermute, dass das Microsol Teile des "Klebers" der Decals herausgelöst hat, evtl. auch aus dem Micro Set - denn es soll ja die Klebewirkung verstärken. Diese Rückstände haben sich dann in den Pfützen gesammelt. Nach der erneuten Versiegelung mit dem Clear Gloss Varnish muss es dann eine Art chemischer Reaktion gegeben haben, sodass sich die weißen Flecken beim austrocknen gebildet haben.

Mit einem feuchten Wattesstäbchen lassen sich die leichteren Schlieren wegrubbeln, aber ganz funktioniert es nicht.

Kennt jemand dieses Problem?
Habe ich bei der Anwendung etwas falsch gemacht? Sollte man das getrocknete Micro Sol vor dem Auftrag des Klarlacks entfernen? Wie geht das am besten, ohne die Decals zu beschädigen?
Hat jemand eine Idee, wie ich die Flecken entfernen kann?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Scusslebut
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich kenne das Problem nicht, mir ist aber dein Weg zu "umständlich".

Bei den vielen (Arbeits-)Durchgängen weiß ich nicht, ob sich das alles miteinander überhaupt verträgt.

Vielleicht bist du auch etwas zu schnell von Schritt zu Schritt.

Vielleicht macht die "Menge das Gift" und deine letzte Schicht ist zu dick, was sich beim Trocknen dann eventuell sich so zeigt.
Du schriebst ja, dass du sowas schon einmal beobachtet hast...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 724
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Hi ich hatte das Problem früher auch.
Nutzt du den Lack von Ammo zum versiegeln?
Wen ja Dan musst du ihm mit wenig Druck Bahr, spüren.
Glaube 2,5 oder noch weniger.
Das steht auch auf den Flaschen drauf.
Dan passiert das nicht mehr.

Mist Schreibweise etc schon wieder, auf dem Handy läßt sich das nicht richtig anzeigen und korrigieren, leider werktags meist keine Zeit um aufn PC zu machen.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Vielleicht hast du auch einfach nur zu viel von den Flüssigkeiten genommen.
MicroSet ist eine klebrige Flüssigkeit, die die Haftung des Abziehbilds auf der Oberfläche vertsärkt. Deshalb soll man sie auch auf dem Modell auftragen. Das habe ich früher nie begriffen, bis ich einmal eine Flasche umgestoßen habe und die ganze Arbeitsfläche klebrig war. Wenn das Abziehbild am Platz ist und angedrückt worden ist, solltest du die Umgebung feucht reinigen, so dass keine Rückstände bleiben. Trocknen lassen.
Wenn ich MicroSol auftrage, läuft nichts weg. Sparsam mit einem Pinsel auftragen und leicht andrücken. Die Umgebung wieder reinigen, so dass ein eventueller Überschuss nicht unter das Abziehbild kriechen kann, und über Nacht wirken lassen.
Wenn du transparente Flüssigkeiten zu dick aufträgst, bleiben sie nicht mehr transparent.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Scusslebut,
vlt hast du ja noch ein zwei Decals aus der Restekiste über,
Damit würde ich ein Versuch machen.
An einem Übungsteil (Plastikverpackung etc.)
ein Decal mit ordentlich Microset aufbringen und einmal mit ohne Microset.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Scusslebut
Beiträge: 132
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Hallo,
vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Sieht so aus, als ob ich es mit den Flüssigkeiten übertrieben habe. Tja, "viel hilft viel" war in diesem Fall wohl nicht der richtige Ansatz; bzw. den Überschuss gründlich entfernen. Für's nächste Mal werde ich das berücksichtigen.
Das Gröbste habe ich inzwischen mittels eines nassen, feinen Schleifschwamms entfernen können. Ich hoffe, dass der Rest durch eine dezente Alterung verschleiert werden kann.
Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.
Viele Grüße Scusslebut
Benutzeravatar
Snyder
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 09:22
Wohnort: LB/BaWü

Servus,

das Problem hatte ich tatsächlich nur 1 mal... Da war der Grund das der unterlack sich irgendwie nicht mit dem Decal vertragen hat.
Aber die Vorgehensweise von dir ist mir nicht ganz klar :?
Ich mache die Decals immer vor dem Weathering drauf. Also auf den Mattlack.
Decal ausschneiden, ins Wasser tunken und auf einen feuchten Schwamm legen. Dann mit Decalsoft aufs Modell, ausrichten und dann mit einem Wattestäbchen einmal andrücken zum fixieren. Danach rolle ich mit dem Wattestäbchen über das Decal um es anzudrücken und die Feuchtigkeit zu holen... Erziele so top Ergebnisse ohne Ansatz oder Probleme.

Aber jedem seinen Weg :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Gut wenn du es jetzt hinbekommen hast. Immer ärgerlich sowas
Grüße Steffen,
Wenn ein Hobby keine Zeit kostet, ist es kein Hobby.
Aktuell: ' Italerie C-47 Skytrain ' ' Revell Focke Wulf Ta152H-1 '
Scusslebut
Beiträge: 132
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Hallo,

ja, grundsätzlich mache ich das auch nicht viel anders als die meisten – denke ich mal.
1. Modell grundieren und lackieren
2. Glänzender Klarlack auf‘s Modell, als Grundlage für die Decals (um ein Silbern zu verhindern)
3. Decals aufbringen:
a) in handwarmen Wasser die Decals anlösen
b) auf die entsprechende Stelle am Modell etwas Micro-Set auftragen
c) Decal auf das Modell aufbringen und positioniern
d) mit einem Wattestäbchen vorsichtig rüberrollen um überschüssiges Wasser und Micro-Set zu entfernen und die Decals zu fixieren
e) nachdem die Decals angetrocknet sind mit Micro-Sol einpinseln und länger einwirken lassen (z. B. über Nacht), damit sich die Decals besser in die Vertiefungen legen
(ab jetzt werde ich die Überreste des Micro-Sol noch entfernen, das hatte ich bisher nicht gemacht)
4. alles mit glänzendem Klarlack versiegeln
5. Panel-Line-Washing (verdünnte Ölfarben oder Tamiya-Panel Line Accent Color), Überschuss mit Odorless-Thinner entfernen
6. Alles mit mattem Klarlack versiegeln
7. Alterung mit Ölfarben und Pigmenten (Oil-Dot-Weathering, Abgas-Fahnen, Staub an den Rädern etc.)
8. Abschließende Versiegelung mit mattem oder Seidenmattem Klarlack
Im Grunde hat das bisher immer gut funktioniert. Nur mit den weißen Flecken hatte ich zuletzt Probleme, aber ich denke, die Ursache ist mir jetzt klar, sodass ich damit (hoffentlich) keine Probleme mer haben werde.

Viele Grüße Scusslebut
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

"Jedem das seine", will sagen, dass ich nur Decalsoft benutze und finde die Ergebnisse sehr zufriedenstellend. Die Decals legen sich auch richtig gut in die Struktur.
Vielleicht ist weniger, manchmal mehr.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“