Galerie: DFW C.V (Mid. Production) in 1:32 von Wingnut Wings
Verfasst: Sa 12. Aug 2023, 15:42
Hallo zusammen,
nach etwa 1,5 Jahren (einschließlich schöpferischer Pause) konnte ich die DFW C.V in der vergangenen Woche fertigstellen.
Zum Baubericht geht es hier:
viewtopic.php?t=9373
Hier mein persönliches Fazit:
Würde ich jederzeit wieder bauen!!
Der Bausatz von Wingnut Wings ist ein Träumchen und das Ergebnis ist ein wirklich sehr edles und stolzes Modell. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde das Flugzeug insbesondere in der dargestellten Farbe wirklich außergewöhnlich schön und ästhetisch.
Der Bau ist Out of the Box eigentlich nicht kompliziert. Aber es sind wirklich viele Teile, die alle Aufmerksamkeit benötigen, damit es ins große Ganze passt.
Trotzdem gab es ein paar Stellen, die doch kompliziert wurden:
Der Motor brauchte extra Aufmerksamkeit, da hier einige Details fehlten. Die Ventilfedern mussten "nachgeschnitzt" werden, Zündkabelkanäle waren nicht vorhanden, Ventilstangen wurden scratch-eingebaut.
Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch: den Propeller hatte ich selbst aus Holz hergestellt, den separaten Bericht dazu gibt es hier: viewtopic.php?t=9401
Rigging ist bei dieser Maschine gerade so, dass man es auch zum üben gut schaffen kann. Alle ist gut zugänglich. Geduld braucht man trotzdem.
Was mich ebenfalls wirklich Zeit gekostet hat, war das Finden der passenden Farbe. Ich habe viel gemischt und experimentiert, bin dann aber am Ende bei AK11007 "Burnt Red" gelandet. Die Maschine sollte dabei (entsprechend historischer Fotos) glänzend sein. Für mich eine Herausforderung, denn sie sollte nicht frisch aus dem Werk kommen. Also irgendwie eine vernünftige Balance finden zwischen, glänzend und verschmutzt.
Verwendet wurde überdies z.T. das Super Detailset von HGW.
Am Ende war es aber, abgesehen von den enthaltenen Gurten eher herausgeworfenes Geld. Ich hatte ein Montagspaket erwischt, es fehlten Ätzteile. Andere Ätzteile waren kein wirklicher Mehrgewinn. Ich würde dazu raten, lediglich die Gurte von HGW zu kaufen.
Nicht verwendet wurde am Ende das Metallfahrwerk von Scale Aircraft Conversions.
Das war sehr schade, denn es war ziemlich teuer. Aber die Abgussqualität war unterirdisch, es wären zu viele Details verloren gegangen. Das Plastikfahrwerk des Bausatzes ist vergleichsweise weich und wabbelig und das Flugzeug schwingt etwas, wenn man es berührt. Aber keine Sorge, es hält.
OK, hier nun die Fotos. Ich kann mich leider nicht entscheiden, welche ich weiter aussortieren soll. Deswegen sind es ein paar Bilder mehr, die ich auf 2 Posts verteile. Viel Spaß beim Stöbern (ach ja, zum Vergrößern immer klicken)...
Beginnen wir mit der Schokoladenseite
Gehen wir einmal herum
Gleiche Seite von hinten:
Einmal direkt von hinten:
Gegenüberliegende Seite hinten:
Gleiche Seite von vorne: Hier der kleine Fahrtwind-Generator für die Funkanlage
Ein bisschen Motor
Frontalansicht
Weiter gehts im nächsten Post...
nach etwa 1,5 Jahren (einschließlich schöpferischer Pause) konnte ich die DFW C.V in der vergangenen Woche fertigstellen.
Zum Baubericht geht es hier:
viewtopic.php?t=9373
Hier mein persönliches Fazit:
Würde ich jederzeit wieder bauen!!
Der Bausatz von Wingnut Wings ist ein Träumchen und das Ergebnis ist ein wirklich sehr edles und stolzes Modell. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde das Flugzeug insbesondere in der dargestellten Farbe wirklich außergewöhnlich schön und ästhetisch.
Der Bau ist Out of the Box eigentlich nicht kompliziert. Aber es sind wirklich viele Teile, die alle Aufmerksamkeit benötigen, damit es ins große Ganze passt.
Trotzdem gab es ein paar Stellen, die doch kompliziert wurden:
Der Motor brauchte extra Aufmerksamkeit, da hier einige Details fehlten. Die Ventilfedern mussten "nachgeschnitzt" werden, Zündkabelkanäle waren nicht vorhanden, Ventilstangen wurden scratch-eingebaut.
Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch: den Propeller hatte ich selbst aus Holz hergestellt, den separaten Bericht dazu gibt es hier: viewtopic.php?t=9401
Rigging ist bei dieser Maschine gerade so, dass man es auch zum üben gut schaffen kann. Alle ist gut zugänglich. Geduld braucht man trotzdem.
Was mich ebenfalls wirklich Zeit gekostet hat, war das Finden der passenden Farbe. Ich habe viel gemischt und experimentiert, bin dann aber am Ende bei AK11007 "Burnt Red" gelandet. Die Maschine sollte dabei (entsprechend historischer Fotos) glänzend sein. Für mich eine Herausforderung, denn sie sollte nicht frisch aus dem Werk kommen. Also irgendwie eine vernünftige Balance finden zwischen, glänzend und verschmutzt.
Verwendet wurde überdies z.T. das Super Detailset von HGW.
Am Ende war es aber, abgesehen von den enthaltenen Gurten eher herausgeworfenes Geld. Ich hatte ein Montagspaket erwischt, es fehlten Ätzteile. Andere Ätzteile waren kein wirklicher Mehrgewinn. Ich würde dazu raten, lediglich die Gurte von HGW zu kaufen.
Nicht verwendet wurde am Ende das Metallfahrwerk von Scale Aircraft Conversions.
Das war sehr schade, denn es war ziemlich teuer. Aber die Abgussqualität war unterirdisch, es wären zu viele Details verloren gegangen. Das Plastikfahrwerk des Bausatzes ist vergleichsweise weich und wabbelig und das Flugzeug schwingt etwas, wenn man es berührt. Aber keine Sorge, es hält.
OK, hier nun die Fotos. Ich kann mich leider nicht entscheiden, welche ich weiter aussortieren soll. Deswegen sind es ein paar Bilder mehr, die ich auf 2 Posts verteile. Viel Spaß beim Stöbern (ach ja, zum Vergrößern immer klicken)...
Beginnen wir mit der Schokoladenseite
Gehen wir einmal herum
Gleiche Seite von hinten:
Einmal direkt von hinten:
Gegenüberliegende Seite hinten:
Gleiche Seite von vorne: Hier der kleine Fahrtwind-Generator für die Funkanlage
Ein bisschen Motor
Frontalansicht
Weiter gehts im nächsten Post...