Das Boot ist soweit fertig. Jetzt geht es darum es in ein Wasserdio zu betten.
Dafür nahm ich eine Holzplatte und ermittelte die ungefähre Position.
Danach klebte eine 3cm dicke Styrodur Platte auf die Base. Aus Karton schnitt ich den Rahmen und versiegelte den mit Klarlack.
Dann zeichnete ich die Position des Boots in den Hartschaum und schnitt die Aussparung aus.
Die Wellen modellierte ich mit Acrylspachtel und einem kleinen Spachtel. Leider habe ich von diesem Arbeitsschritt keine Bilder gemacht.
Das ganze bekam danach einen schwarzen Grundanstrich
Nachdem die Farbe gut durchgetrocknet war, begann ich mit Blau, Grün und Grau das Wasser zu simulieren.
Die Base ist nun ready für das Boot. Mit Acrylfugenkitt wird das Modell nun eingeklebt.
Für die Tiefenwirkung folgen nun mehrere dünne Schichten mit Acryl Gel.
Diese Gel trocknet klar aus und verleiht der Oberfläche eine schöne Tiefenwirkung. Dieser Vorgang muss man mindestens 4 Mal wiederholen um den gewünschten Effekt zu erhalten. Wichtig ist, dass jede Schicht trocken ist bevor man mit der nächsten beginnt. Sonst kann es sein, dass das Gel nicht richtig durchtrocknet und trübe Stellen zurück bleiben.
Hier ein Bild nach der ersten Schicht.
Mit Tamiya Snow Effect bringen ich die Schaumkronen an. Wie man auf dem Bild sehen kann, ist das Gel noch nicht trocken.
Nach der vierten Schicht ist mein Wettbewerbsmodell nun fertig. Jetzt muss das ganze noch rund 2 Wochen trocknen.