Kleines Dio für die Do X

Antworten
OFW
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.

Die Do X habe ich von einem Bekannten geschenkt bekommen, leider nicht komplett. Decals und Ständer fehlten. Die Decals konnte ich noch bekommen aber keinen Ständer.
Alternativ nun ein kleines Dio in Form einer kleinen Wasserfläche. Ein Brett und Leisten sind schnell gemacht und blaue Farbe ist auch noch da.

DSCI2014.JPG
DSCI2014.JPG (180.53 KiB) 896 mal betrachtet

Modellbaugips anrühren und die Fläche damit ausfüllen, dann ein Stück Frischhaltefolie auf das Gipsbett legen und mit der Do X einen Abdruck machen.

DSCI2015.JPG
DSCI2015.JPG (198.36 KiB) 896 mal betrachtet

So soll es dann später aussehen, natürlich mit Farbe. :lol:

DSCI2016.JPG
DSCI2016.JPG (165.38 KiB) 896 mal betrachtet

Weiter geht es dann wenn der Gips trocken ist.


OFW
Revell-Bert
Beiträge: 3621
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Da bleibe ich mit dran :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Ich auch
Jogie
OFW
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

So weiter mit dem kleinen Wasserdio.
Der Gips ist trocken und kann nun bemalt werden. Dazu nehme ich einfache Plakafarbe hier Antikblau.

DSCI2021.JPG
DSCI2021.JPG (247.31 KiB) 832 mal betrachtet
DSCI2022.JPG
DSCI2022.JPG (149.99 KiB) 832 mal betrachtet

Das trocknen geht schnell nach ca. 15 min kann der nächste Schritt angefangen werden.

DSCI2023.JPG
DSCI2023.JPG (307.66 KiB) 832 mal betrachtet

Das Wasser mache ich hier mit der Acrylpaste von Vallejo. Diese trocknet später glänzend aus und über all dort wo etwas dicker aufgetragen wurde bilden sich dunklere Stellen. So können auch kleine Wellen dargestellt werden. (Bitte nicht auf das Datum achten. Irgendwo an der Camera kann man das einstellen aber wo. ??)

DSCI2024.JPG
DSCI2024.JPG (157.97 KiB) 832 mal betrachtet

Der erste Versuch war nun nicht so berauschend. :cry:

DSCI2025.JPG
DSCI2025.JPG (381.49 KiB) 832 mal betrachtet
DSCI2026.JPG
DSCI2026.JPG (210.79 KiB) 832 mal betrachtet

Schon besser und auf dem nächsten Bild kann man auch die kleinen Wellen erkennen. Wenn es stürmischer werden soll dann kann man auch einen kleinen Löffel nehmen und so die Wellen formen.

DSCI2027.JPG
DSCI2027.JPG (191.72 KiB) 832 mal betrachtet


So fehlt noch ein Bootssteg als Beheflsanleger.

DSCI2028.JPG
DSCI2028.JPG (187.06 KiB) 832 mal betrachtet

Noch etwas altern dann kann die Do X dazu und auch 1 oder 2 Boote um das ganze etwas aufzulockern.
Dazu aber morgen mehr,

OFW
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin OFW......

Leider muss ich dir sagen, das mich das Wasser nicht so überzeugt. Es wirkt irgendwie ..... Flat...... so gar keine Spiegelung. Eigentlich müsste sich der Steg im Wasser spiegeln.
Ich hatte auch mal so eine Wasserplatte gebaut und habe zum Abschluss einfach Klarlack aus er Dose drüber gekippt. So sah das fertig aus....:
comp_20191120_143121.jpg
comp_20191120_143121.jpg (107.57 KiB) 781 mal betrachtet
Wenn du das Foto nicht in deinem Baubericht haben möchtest, dann schmeiß es wieder raus. ;)
Ach ja..... deine Do X sieht klasse aus.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Moin OFW

Ich schließe mich hier Diwo an. Die Wasserfläche könnte noch etwas "Glanz" vertragen. Was Du auch noch machen könntest wäre folgendes: die Kämme der Wellen mit einem weißen Drybrushing betonen.Aber bitte sehr trocken und sehr dezent. Deine Wasserfläche ist ja recht unruhig dargestellt, da würde sich eine Betonung der Kämme gut machen.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Bei der unruhigen See sollten die Fluggäste seefest sein, jedenfalls bei Start und Landung.
Könnte es sein, dass die Do X zu hoch im Wasser liegt?
OFW
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich will das gar nicht so zu 100%. Die erste Idee war ein kleiner Teller in Blau mit einer gebogenen Metallstange auf der dann die DO X aufgesetzt werden sollte. Na ja Geschmacksache. Da ist die Wasserdarstellung schon etwas besser.
Do X.jpg
Do X.jpg (15.19 KiB) 711 mal betrachtet
Also dem Foto nach sieht es für mich ok aus.
Ich werde mich nochmal am WE dransetzten aber viel werde ich da wohl nicht ändern.

OFW
OFW
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.

Also ich habe mir das Dio nochmal angesehen und finde es ok so. Soll halt nur einen fehlenden Ständer ersetzen und hübsch aussehen. Ein kleines Segelboot habe ich noch hinzugefügt.
Ist bestimmt nicht das letzte Wasserdio was ich machen werde. :thumbup:

DSCI2054.JPG
DSCI2054.JPG (165.68 KiB) 630 mal betrachtet
DSCI2055.JPG
DSCI2055.JPG (169.79 KiB) 630 mal betrachtet
DSCI2056.JPG
DSCI2056.JPG (196.61 KiB) 630 mal betrachtet

Jetzt habe ich noch eine DHC 6 Twin Otter aber die wird bestimmt nicht gelb.


OFW
Revell-Bert
Beiträge: 3621
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich bin nun überhaupt kein Dio- Bauer und ich finde dein Werk ist schön geworden.
Es ist für das "Wasserflugzeug" so schöner, als nur in einer Vitrine zu stehen.

Gefällt mir :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Dafür, dass er in 1:144 ist, sieht der Flieger recht monumental aus. Das Original muss einen eindrucksvollen Anblick geboten haben. Die Markierungen sind sauber aufgebracht (kein sichtbarer Film). Das ist oft mein erster Blick.
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 146
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

Hallo OFW,

ich bin ein absoluter Fan von Wasserflugzeugen.
Ich habe auch schon mal ein ähnliches Dio erstellt und finde eine Wasserdarstellung ist gar nicht so einfach.
Das was du gemacht hast und auch die DoX ist gut geworden.
Das mit der spiegelnden Oberfläche ist sicherlich ein Punkt, über den man nachdenken kann. Aber wie du sagst, du willst ja weitere Wasserdarstellungen machen und dann kannst du’s ja umsetzen ;)
Es grüßt Björn aus Berlin
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Bei Modellmarine gibt es zur Zeit einen informativen Beitrag zur Wassergestaltung. Scheint einfach zu sein, aber ich traue mich trotzdem nicht ran.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“