Tamiya Subaru WRC 2001 1:24

Antworten
Joey
Beiträge: 26
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 19:00

Nach etwas mehr als einem Monat ist der „Subaru WRC“ von 2001 nun fertig. Das Modell misst ca. 18cm. Da ich mir nun schon eine Umrechnungstabelle für die Tamiya Farben erstellt hatte konnte ich dieses Mal zügig loslegen. Nur das typische Subaru-Blau (Mica-Blau) mittels Revell Farben zusammenzumischen gelang mir nicht wirklich. Glücklicherweise gibt es die Farbe von Tamiya als Spraydose. Der reine Zusammenbau stell keine große Herausforderung dar. Bei den Decals wurde es etwas knifflig. Das Anbringen dieser subarutypischen geschwungenen Linien mit dem Subaru Logo sieht auf den ersten Blick einfacher aus als es ist. Gerade die Verbreiterungen der Radläufe an den hinteren Türen stellen eine Challenge dar. Hier sollte man nicht mit dem Weichmacher sparen. Zum allgemeinen Eindruck des Bausatzes lässt sich sagen, dass die Radaufhängungen, die Abgasanlage und der Antriebsstrang sowie der Innenraum sehr detailliert sind. Positiv überrascht haben mich die eingefärbten Klarsichtteile für Heckleuchte und Blinker, die Metall-Sticker für die Rückspiegel, die vorlackierten Felgen, und die Abklebemasken für die Fensterscheiben.


Hier auch ein 360° Video:

und ein Video vom Bau:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Joey,
saubere Arbeit :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Klasse Arbeit :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Top! Die Decal- Gurte hätte ich vielleicht durch Tape + PE-Teile ersetzt, ansonsten habe ich absolut nichts zu meckern :D . :thumbup: :respekt:
eydumpfbacke
Beiträge: 2205
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Klasse :thumbup: :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Eine gelungene Arbeit. Leider fehlt der Motor im Bausatz, aber dafür überzeugt das Cockpit mit einer Fülle von Details.
Welchen Sinn haben die halbtransparenten Abdeckungen auf der Unterseite?
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

Der ist wirklich gut geworden! :thumbup:

LG
Christian
Joey
Beiträge: 26
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 19:00

paul-muc hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 08:19 Eine gelungene Arbeit. Leider fehlt der Motor im Bausatz, aber dafür überzeugt das Cockpit mit einer Fülle von Details.
Welchen Sinn haben die halbtransparenten Abdeckungen auf der Unterseite?
Hallo,

Ich danke euch alle für das Feedback. :)

Tja das mit dem Motor ist schade aber nachdem die Motorhaube nicht zu öffnen ist, ist das auch nicht so schlimm. Und die Unterseite des Motors (also was man von unten sieht) ist ja da. Bei den halbtransparenten Abdeckungen handelt es sich um den Unterfahrschutz, der beim Original Motor, Getriebe, Differentiale und andere wichtige Komponenten vor Steinen und Hindernissen auf der Fahrbahn schützt. Bei Tamiya sind diese Teile meist transparent ausgeführt damit man sich entschieden kann, ob man sie in der entsprechenden Farbe lackiert oder transparent lässt um die Sicht auf die zu schützenden Komponenten nicht behindert. Da Motor, Getriebe und die Radaufhängungen eigentlich immer sehr detailliert sind lasse ich die Abdeckungen immer transparent.

Diesen Unterfahrschutz gibts für das Nachfolgemodell meines Subaru Legacy sogar als Originalzubehör. Hab schon überlegt ob ich den Nachrüsten lass. Das ist übriges eine normale Limousine und kein Geländewagen wo das üblich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Joey
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“