Bergepanther Teil 2 der Eisenbahnwaggon

OFW
Beiträge: 708
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Mal wieder nach langer Zeit ein kleiner Baubericht von mir. Heute beginne ich mit dem "Umbau" von einem Bergepanther zum Befehlsfahrzeug mit aufgesetztem Panzer 4 Turm.
Als Vorlage einmal der Revellbausatz Bergepanther 03238 sowie ein Panzer 4 Turm Ausf. H aus einem Dragonbausatz.
Begonnen habe ich mit den Teilen der Unterwanne und dem Laufwerk vom Bergepanther. Ich habe alle Bauteile vorab am Gießast mit Tamiya XF-60 lackiert.

DSCI1988.JPG
DSCI1988.JPG (173.4 KiB) 1146 mal betrachtet

Geht am einfachsten und die Bauteile sind nach dem abtrennen auch schnell nachgearbeitet. Auch weitere Bauteile, die ich später brauche, bekommen schon mal etwas Dunkelgelb.

DSCI1989.JPG
DSCI1989.JPG (229.56 KiB) 1146 mal betrachtet

Tamiyafarben aus dem XF Programm sind nach ca. min 20 Fingertrocken lassen sich aber ohne Versiegelung wieder leicht abreiben. Daher etwas vorsichtig oder mit Handschuhen arbeiten. Die Unterwanne habe ich nicht grundiert sondern nur kurz mit etwas Silikonentferner abgerieben.

DSCI1990.JPG
DSCI1990.JPG (129.9 KiB) 1146 mal betrachtet

Ein paar Kleinteile kommen jetzt an die Unterwanne die man später wenn die Laufrollen aufgesteckt werden nicht mehr sieht. Dämpfungfedern auf beiden Seiten. Etwas Anthrazit oder Dunkelgrau und fertig.

DSCI1992.JPG
DSCI1992.JPG (181.1 KiB) 1146 mal betrachtet

Die Drehstäbe oder Laufrollenhalterungen werden hier nur eingesteckt und haben als Führungshilfe kleine Stifte neben dem Bohrloch.

DSCI1990.JPG
DSCI1990.JPG (130.95 KiB) 1146 mal betrachtet

Nach dem abtrennen der Laufrollen einmal Rundrum mit der Feile alle Unebenheiten glätten und dann (so mache ich es) mit einem schwarzen Edding die Gummiauflage nachmalen.

DSCI1993.JPG
DSCI1993.JPG (102.74 KiB) 1146 mal betrachtet

Jetzt noch das Seitenvorgelege einkleben und Antriebszahnrad und Leitrad zusammenbauen. Damit wäre jetzt die Unterwanne soweit fertig und ich kann schonmal die Einzelgliederkette vorbereiten. Ach ja und das Heckteil das aus einem Stück besteht mit der Auspuffhalterung einsetzen.

DSCI1994.JPG
DSCI1994.JPG (169.29 KiB) 1146 mal betrachtet

Jetzt kommt ein weniger schönes Kapitel. Zusammenbau und Bemalung der Einzelgliederkette.

OFW
Zuletzt geändert von OFW am Di 4. Jul 2023, 17:56, insgesamt 3-mal geändert.
OFW
Beiträge: 708
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.

Es geht weiter mit dem Bergepanther. Montage der Einzelgliederkette. Endlose Tätigkeit. Abtrennen, säubern dann zusammenkleben, nächster und so weiter.
DSCI1997.JPG
DSCI1997.JPG (295.57 KiB) 1091 mal betrachtet

Nach gut einer halben Stunde kann man schon etwas sehen und auch gleich mal anpassen. Zum Glück ist der Kleber noch nicht durchgetrocknet und man kann die Kette schon mal etwas richten und umlegen.

DSCI1998.JPG
DSCI1998.JPG (182.69 KiB) 1091 mal betrachtet

Nach zirka 1 1/2 Stunden ist es geschafft beide Ketten sind fertig. Da ich die Laufrollen noch nicht festgeklebt habe kann ich nun die Kette abziehen und bemalen.

DSCI1999.JPG
DSCI1999.JPG (125.08 KiB) 1091 mal betrachtet
DSCI2000.JPG
DSCI2000.JPG (164.42 KiB) 1091 mal betrachtet

Ich las aber die Kette noch etwas durchtrocknen und mache jetzt mit der Oberwanne weiter. Die Lüfter und Motorklappe sowie die Aufnahme für die Kettenteile werden angebracht.

DSCI2002.JPG
DSCI2002.JPG (230.7 KiB) 1091 mal betrachtet

Auch vorn am Bug werden weitere Kleinteile angebracht und schon mal die Aufnahme für den Turm etwas erweitert.

DSCI2003.JPG
DSCI2003.JPG (188.73 KiB) 1091 mal betrachtet

Zum Schluß verkleide ich noch die Lüfter mit Drahtgeflecht aus der Grabbelkiste.

DSCI2004.JPG
DSCI2004.JPG (294.08 KiB) 1091 mal betrachtet
DSCI2005.JPG
DSCI2005.JPG (221.04 KiB) 1091 mal betrachtet

Morgen geht es mit dem Turm weiter und ich hoffe dann auch schon etwas Farbe aufs Modell zu bekommen.


OFW
OFW
Beiträge: 708
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.

Heute konnte ich etwas Zeit abzwacken und mich mal mit dem Turm befassen und schon mal den Befehlspanzer grob zusammen stellen.

Das Rohr mit Waffenaufnahme und Wiege besteht bei diesem Turm aus vielen Kleinteilen aber es paßt alles gut zusammen.

DSCI1995.JPG
DSCI1995.JPG (200.41 KiB) 1051 mal betrachtet
Es empfehlt sich aber alles vorher einmal trocken zusammenzufügen.

DSCI1996.JPG
DSCI1996.JPG (142.09 KiB) 1051 mal betrachtet

Auch der Turm selbst hat viele Einzel und Kleinteile geht aber schnell mit dem zusammenbau.

DSCI2007.JPG
DSCI2007.JPG (204.05 KiB) 1051 mal betrachtet


Sogar eine Figur habe ich gefunden die gut in den Turm paßt muß aber noch die Armhaltung korrigieren.

DSCI2008.JPG
DSCI2008.JPG (237.86 KiB) 1051 mal betrachtet


Auf meiner Suche nach Originalfotos bin ich nur 2 Bilder gestoßen die viel Raum zum spekulieren lassen. Eins ist mir aufgefallen. Die Motorabdeckung ist dicht am Turm und der Turm war festgeschweißt also drehen nicht möglich. Trotz alledem haben viele die Rommelkiste angebaut und den hinteren Panzerschutz angebracht. Jetzt kommt man aber nicht mehr an die Lucke und andere Wartungsöffnungen.

Jetzt kommt die Kleinarbeit und Farbe und Alterung und ..... und ......und.......


DSCI2009.JPG
DSCI2009.JPG (111.66 KiB) 1051 mal betrachtet

Ich glaube so kann es besser sehen.

DSCI2010.JPG
DSCI2010.JPG (123.61 KiB) 1051 mal betrachtet


OFW
OFW
Beiträge: 708
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.

Viel ist es heute nicht geworden aber immerhin ist die erste Farbe drauf und alles schon mal zusammengebaut.

DSCI2012.JPG
DSCI2012.JPG (156.56 KiB) 1019 mal betrachtet

Schwarz vorgrundiert um nochmals alle Unsauberheiten zu finden. Man kann auch im Modellbau Neudeutsch Black-Basing sagen.

DSCI2013.JPG
DSCI2013.JPG (183.37 KiB) 1019 mal betrachtet



Weiß, hier versuche ich später mal das Mottling (Wolkiger Farbauftrag) mit der Basisfarbe Dark Yellow verdünnt anzuwenden. Wahrscheinlich vermische ich jetzt auch zwei Bemalungstechniken, auf jeden Fall läuft es aufs preshading hinaus. :lol:

DSCI2018.JPG
DSCI2018.JPG (168.66 KiB) 1019 mal betrachtet

Fehlt noch die Kettenschütze, ansonsten ist das Modell jetzt fertig für den nächsten Farbgang.

DSCI2020.JPG
DSCI2020.JPG (146.74 KiB) 1019 mal betrachtet

Hier nochmal die Rückansicht.



OFW
eydumpfbacke
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

:thumbup:
Es grüßt der Reinhart
OFW
Beiträge: 708
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.

Keine Change bei diesem Wetter. Wenn erstmal Schweißtropfen auf dem Modell sind sollte man den Lackiervorgang wiederholen. :oops:

Ein mix aus Beige und German Dunkel Gelb. Nur mit dem wolkig auftragen hat nicht so ganz geklappt.

DSCI2033.JPG
DSCI2033.JPG (124.65 KiB) 940 mal betrachtet

Die Tarnbemalung wurde beim Braun und Grün ca. 1 zu 6 verdünnt und mit großen Abstand zum Modell mit der Airbrush aufgetragen.

DSCI2052.JPG
DSCI2052.JPG (116.95 KiB) 940 mal betrachtet
Die Laufrollen haben schon ihre Verschutzung die ich aber nochmal überarbeiten werde.
DSCI2053.JPG
DSCI2053.JPG (131.67 KiB) 940 mal betrachtet

Jetzt folgt noch ein Wash und kleinere Abnutzungsspuren sowie die fehlenden Zubehörteile.
Weiter geht es dann mit dem Eisenbahnwaggon.


OFW
Revell-Bert
Beiträge: 3618
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Gefällt mir :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
MichaelR1
Beiträge: 75
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 19:39
Wohnort: Aachen

sehr schöne Arbeit :thumbup:

Gefällt mir sehr :D :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4663
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:clap: :clap: :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
OFW
Beiträge: 708
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
ja hier geht es jetzt weiter mit dem Eisenbahnwaggon. Der Bergepanzer mit Panzer 4 Turm wird erstmal zur Seite gestellt und bekommt später sein Werkzeug und eine kleine Alterung.
Der Eisenbahnwaggon ist ein Type SSyms 80, also für 80 to ausgelegt und so für alle deutschen Panzer bis auf die Maus nutzbar. Im Bausatz ist auch noch eine Auffahrrampe die ich aber nicht brauchen werde.

DSCI2066.JPG
DSCI2066.JPG (221.58 KiB) 718 mal betrachtet

Im Karton, der bis oben hin voll ist, befinden sich 6 Tüten sowie eine Pappschachtel.

DSCI2067.JPG
DSCI2067.JPG (295.17 KiB) 718 mal betrachtet

in der Pappschachtel sind 6 Bahndamm-Teile mit Schotter und Durchbrüchen für die Bohlen, sowie 2 Endstücke. Gesamtlänge ca. 50 cm. Dazu gehört eine Tüte mit den Bohlen und Gleisen sowie Verbindungsstücke. Zum Zusammenbau komme ich aber später.

DSCI2068.JPG
DSCI2068.JPG (223.13 KiB) 718 mal betrachtet

In den anderen Tüten befinden sich die Bauteile für den Waggon und zwar immer 2 Gießäste. Es wurde sogar an Unterlegkeile und Rungen gedacht. Die Verladerampe ist einzeln verpackt und wie schon geschrieben wird die nicht benötigt.
Dazu die Bauanleitung und ein Bogen mit Decals auf die ich beim Bau bzw. später eingehen werde.

DSCI2069.JPG
DSCI2069.JPG (86.35 KiB) 718 mal betrachtet

Hier noch mal ein Bild wie man sich das mit der Verladerampe vorstellen kann.
Dann werde ich mal die Tage mit dem Waggon beginnen.


OFW
Revell-Bert
Beiträge: 3618
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
eydumpfbacke
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Sehr schöner Bausatz; habe ich auch schon gebaut :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
OFW
Beiträge: 708
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Das scheint hier ja jetzt ein "Langzeit Projekt" zu werden. Ich konnte erst an diesem WE mit dem Bau anfangen. Arbeit geht nun mal vor und dann noch die Lage meiner kleinen Modellbauwerkstatt (unterm Dach) haben das ganze schön in die Länge gezogen.
Angefangen habe ich mit den beiden 3 Achs-Rollwagen. Schon am Gießast habe ich einige Teile mit Grau vorlackiert da man später nach dem Zusammenbau nur noch schwer mit der Airbrush überall hinkommt. Nach dem abtrennen vom Gießast kommt das säubern mit Hilfe vom Bastelmesser oder einer Nail Feile (gibt es fast überall zB bei DM für kleines Geld)

DSCI2078.JPG
DSCI2078.JPG (228.98 KiB) 616 mal betrachtet
Der Bauplan ist sehr übersichtlich und laßt keine Fragen offen. Auswerfermarken sind da wo man sie später nicht sieht und auch Sinkstellen konnte ich keine finden sowie Fischhaut.

DSCI2079.JPG
DSCI2079.JPG (127.7 KiB) 616 mal betrachtet
DSCI2080.JPG
DSCI2080.JPG (149.56 KiB) 616 mal betrachtet
DSCI2081.JPG
DSCI2081.JPG (116.58 KiB) 616 mal betrachtet
DSCI2082.JPG
DSCI2082.JPG (176.25 KiB) 616 mal betrachtet

Da in der Bauanleitung angegeben wird wie oft man die Bauabschnitte wiederholen muß, geht es sehr einfach und schnell.
Abtrennen vom Gießast, säubern, trocken anpassen, zusammenbauen, eventuell mit Pinsel und Grau schon vorbemalen und eh man sich versieht liegen die Bauteile lackierfertig auf dem Tisch. Ich glaube mit kleinen Pausen zum trochnen der Farbe war ich nach 3 Std. damit durch.
Die Bremsen und auch die Räder habe ich auch noch mit anderen Farben vor dem Zusammenbau bemalt. Eisenfarbig die Radauflagen und Braun die Bremsen. Sieht man später besser.

DSCI2083.JPG
DSCI2083.JPG (107.08 KiB) 616 mal betrachtet

Dann alle Teile in einen Karton und ab zum Airbrushen.

DSCI2084.JPG
DSCI2084.JPG (184.49 KiB) 616 mal betrachtet

Als Grundfarbe habe ich Tamiya XF-63 German Grey genommen, die ich später noch etwas aufhelle und für die Kanten zum abdunkeln Vallejo 71.056.

Nach ca. 2 Std. ist die Farbe fast abriebfest und ich kann mit dem Zusammenbau beginnen.

DSCI2085.JPG
DSCI2085.JPG (222.61 KiB) 616 mal betrachtet
DSCI2086.JPG
DSCI2086.JPG (203.79 KiB) 616 mal betrachtet
DSCI2087.JPG
DSCI2087.JPG (155 KiB) 616 mal betrachtet
Das waren jetzt die beiden 3 Achs-Rollwagen die ich dann später mit dem oberen Teil des Plattformwagens zusammen setzte. Da diese Waggons relativ neu waren werde ich fast keine Alterungsspuren anbringen, wenn dann vielleicht nur etwas Flugrost.
DSCI2088.JPG
DSCI2088.JPG (127.49 KiB) 616 mal betrachtet
Wenn auf den Bildern einzelne Teile Plastikteile kein Farbe haben so sind die nicht vergessen sondern so gewollt, da diese später, wenn das ganze auf Schienen steht, nicht mehr zu sehen sind.

OFW
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Jetzt wird es nochmal richtig interessant für mich. Bei einem meiner nächsten Projekte
spielt ein Waggon eine Rolle. :D

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Revell-Bert
Beiträge: 3618
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Sieht sehr gut aus :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“