Revell A400M 1:72

Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Irgendwie ganz fürchterlich. Wenn der Bausatz aus den Anfangstagen des Plastikmodellbaus stammen würde, akzeptabel. Aber dieser stammt aus 2011 und da hatte man schon CAD.
Benutzeravatar
MichaelR1
Beiträge: 75
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 19:39
Wohnort: Aachen

Hatte auch schon mal mehrere Bausätze wo die Passgenauigkeit einfach nur Sche…e war, leider auch viele davon von Revell.

Behalte die Nerven Reiner, ich drücker Dir die Daumen :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Rainer,
was hast du dir da nur haufgehalst.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.

Als der erste A 400 M von Revell raus kam, war ich mit der erste der ihn auf dem Basteltisch hatte. Genau wie Du als Bauauftrag. Was dann kam kann ich auch hier im Baubericht zu 100% bestätigen. das Grauen für jeden Modellbauer als dann fast zum Schluß noch ein Rad nach dem anderen abbrach weil die Stifte zu dünn waren habe ich aufgegeben. Das war bisher mein schlimmster Bausatz von Revell und ich war wohl damals nicht der einzige der herbe enttäuscht war. Die "Neuauflage" mit den BW-Decals habe ich dann im Regal gelassen, das wollte ich mir nicht nochmal antun.

OFW
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Oha, dann werde ich die A400 doch nicht bauen oder gibt es einen besseren Bausatz?
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich hätte keinen gefunden, ansonsten hätte ich gleich den Alternativ Hersteller empfohlen. Schon um meinetwillen, ich hatte sowas schon geahnt :D
Nachtfalter
Beiträge: 602
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Sehr ärgerlich, das ganze. Ich hatte mich auch für diesen A400M interessiert, aber zwei
Sachen haben mich davon abgehalten ihn zu kaufen, ersten weiß ich nicht wo ich einen
so großen Vogel hinstellen soll und zweitens hatten mich seiner Zeit ältere Bauberichte in
anderen Foren vor diesen Problemen gewarnt.

Na ja und Flieger hatte ich bis vor kurzem nicht so ganz auf dem Radar. :D
Wird sich aber demnächst ändern, da ich mal was anderes bauen muss.

Scheinbar verwendet Revell immer noch das Grundmodell Airbus A400M "Grizzly" Nr. 04800
von 2011, mit neuen Decals, überarbeiteten Bauplänen oder neu gestalteten Schachteln.
Ich vermute mal, Du baust den A400M von 2017 Airbus A400M "Atlas" Nr. 03929?

Wie schon ein Vorgänger geschrieben, es gibt hervorragende CAD Programme und moderne
CNC-Fräsen, da sollten solche extremen Ungenauigkeiten eigentlich nicht mehr vorkommen.

Aber davon mal ab, ich bin von Deinen Baufortschritten und wie Du die Schwierigkeiten meisterst
schon recht beeindruckt. Ich kann zwar auch hartnäckig sein, aber ich hätte in diesem Fall wohl
schon aufgegeben.

Gruß aus Flensburg

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Nachtfalter hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 04:16 Aber davon mal ab, ich bin von Deinen Baufortschritten und wie Du die Schwierigkeiten meisterst
schon recht beeindruckt. Ich kann zwar auch hartnäckig sein, aber ich hätte in diesem Fall wohl
schon aufgegeben.
Genau das! Ist schon interessant seine Fortschritte zu sehen und cool das er dran bleibt :respekt:
Bei mir wäre das Teil schon in der Tonne gelandet....
liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Tja, nun die nächsten Eindrücke :D
Flügel Unterseite. Spachteln, schleifen. Da kommt ein wenig Zug/druck auf die Flügel und die Spachtelstellen brechen auf :D
Dann, ein Komplettbild des Fliegers, mit dem Fahrwerk oben drauf. Dann ein Detailbild des Fahrwerks. Man beachte die kleinen Achsen für die Räder, die dann diesen Rumpf tragen sollen. Also das sollte selbst dem Praktikanten beim entwerfen auffallen: Das kann nicht gut enden. Somit werde ich die Achsen entfernen. Ein Loch bohren, hoffen das ich alles mittig treffe und dann Draht verkleben. Oder Stahlstifte.... Wo man den Bausatz angreift um etwas zu machen, ist man mehr mit Problemlösungen konfrontiert als mit Bau Fortschritt.
Und noch dabei, ein paar Bilder vom bisherigen Schleif Fortschritt... Es wird, aber wird noch immer Zeit rein laufen um das wirklich alles glatt zu bekommen. Problem bei dem ganzen schleifen, es leiden ab und wann an einigen Stellen die Panellines rundum, mit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Horror :shock: :shock: :shock:
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Danke, das baut auf :D

Sodala... Plan umgesetzt. Plastikachsen abgezwickt. Löcher in die Scheiben gebohrt.. Wurde alles, aber nicht mittig.
Draht durch gesteckt, alles verklebt, sitzt, passt, schaut nicht schön aus, bissl schief alles, aber den Draht kann ich ja jetzt biegen wie ich in brauch :D ABER, wesentlich stabiler und auf das wird es ankommen.

Tagwerk neben ein wenig schleifen :

Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Rainer...

das hatte ich vor einiger Zeit gelesen , dass das Fahrwerk mist ist und die Bolzen niemals halten bei dem Gewicht .
Es wurde dringendst empfohlen diese durch Draht zu ersetzen .

Hast Du ja schon gut hin bekommen :thumbup: :respekt:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Knifflig wird es dann wohl, wenn alle zwölf Räder Bodenkontakt haben sollen.
In einem Bericht aus 2012 meinte der Erbauer zum Bausatz "well done Revell".
Vielleicht ist die Form mittlerweile abgenutzt.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ehrlich, bei dem Bausatz kann man nur versuchen das beste aus Pfusch Lösungen zu machen. Wichtiger als das alle Räder aufliegen ist mir erstmal das sie halten und nicht abbrechen, sobald man in hinstellt.
Ich frage mich halt immer wieder bei solchen Bausätzen, werden die Probe gebaut? Wenn ja, warum fällt sowas nicht auf? Und wenn es auffällt, warum kommen da keine Nachbesserungen bevor es am Markt kommt.
Diese Achsen könnte man von Werk aus, leicht abändern, ein paar Stahlstifte dazu legen und jeder Modellbauer ist glücklich.
Genauso wie diese ganzen Spalten.. Das muss doch auffallen...
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sodala, endlich an der Bemalung.
Schwarz grundiert, wie immer erwähnt, ich grundiere nicht des grundierens wegen, sondern als erste Farbschichten -> Preshading.
An manchen Stellen sieht man wenn man genau schaut, die zugespachtelten Stellen. Das letzte Hindernis war die Cockpitscheibe. Nicht mal die hat gepasst. Zwei 45 Grad Winkel Bauteile, die nicht zueinander passen. Also das schafft nur Revell, Hut ab! In noch keinem Bausatz, den ich bisher von Revell in Händen hielt, haben sie so Konsequent eine miese Bausatz Qualität durch gezogen wie bei diesem. Dafür sollte es auch einen Award geben. Als Tipp noch, Flash würde fehlen, dann wäre der Bausatz was das angeht, wirklich perfekt. *auskotzmodus beendet*

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“