Revell A400M 1:72

Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich habe einmal einen Airbus bei einer Flugvorführung der Bundeswehr gesehen. Das schwere Gerät flog so langsam, dass man Angst haben musste, es fällt vom Himmel. Ging aber alles gut.
Viel Erfolg beim Bau. Vielleicht krame ich meine alte Airfix C-130 Hercules wieder vor, die seit Jahren auf ihre Vollendung wartet.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Endlich geht es weiter, nachdem es mich gesundheitlich ein wenig zurück geworfen hat.

Die Fenster mit Leim eingeklebt.
Der innere Rumpf wurde verklebt. Das Cockpit bemalt und auch verklebt. Es gibt einige Decals, so wie die grünen Schirme. Das habe ich lieber selbst bemalt. Auf Originalfotos sieht man, das sind keine grünen Schirme, das ist alles mögliche. Hab mich trotzdem an die Decals gehalten, vielleicht gibts a; Versionsunterschiede oder b; ist es eh egal, weil man es nicht sieht.
Genauso schön war die ganzen Sitze an den Seiten des inneren Rumpfs zu bemalen, wo ich auch vermute, das man es nachher nicht wirklich sieht :D
Innen wurde auch ein dezentes Wash auftragen, sieht man auch nicht :D
Kurzum: da läuft Zeit ohne Ende rein, die man nicht sieht. Wäre es mein Modell hätte ich da wohl einiges nicht gemacht an bemalung. Auch die Betten hinterm Cockpit. sind bemalt. Sieht man auch nicht....

Vorne habe ich Schrauben zu Waisen gemacht und ihnen die Mütter geklaut und innen verklebt... ok... der war seicht :D
Sollte jemand den Baubericht zur Inspiration nehmen, die Striche die man auf den Fotos sieht, zeigen wo das Cockpit endet, Gewichte sind also unter dem Cockpit versteckt.
Die Muttern wurden zuerst mit Sekundenkleber fixiert, damit sie mal dort bleiben, wo ich sie haben möchte. Und danach, wie man glaub erkennen kann, wenn man gaaaaaanz genau hinsieht, mit Leim nochmal richtig fest gemacht. Auch hier ein Hinweis: Ich muss den Flieger noch per Post versenden. Daher lieber mehr Kleber, damit sich das nicht löst am Transport und dann irgendwo im Flieger rum geistern. Geistermutter sozusagen.
Diesen Leimpatzen werde ich vor dem Zusammenbau noch brushen, aber vorher muss der Leim ordentlich trocknen.

Was mir jetzt schon Freude macht, die äußeren Rumpfschalen passen um die Burg nicht zusammen und bisher hab ich nicht raus gefunden, wo es sich spiest....

So sieht das nun aus :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Rainer,
na da hast du dir was aufgehalst :lol:
Ein echtes Ungetüm.
Viel Erfolg weiterhin.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Ist echt ein Brocken. Aber was ich seh, gefällt mir :thumbup: :respekt:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Als ich den Bausatz mal besaß, war ich von der Konstruktion schon angetan. Diese Innenschale in die Außenschale setzen, fand ich sehr schick und auch gut gelöst. nun bin ich gespannt, wie die Realität ausschaut.

Meinst Du, die Muttern halten :lol: ? Ich bin mir da nicht sicher :D
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Hallo zusammen,

ein tolles Projekt, welches ich auch noch umsetzen will.
Leider hat mich ein schwerer Unfall mit dem Motorrad für die nächsten Monate auf die hinterste Reservebank verdonnert. Ich werde aber sehr interessiert zuschauen und lernen...

LG aus der Reha

Wolf
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Wolf, tut mir leid zu hören/lesen.
Wünsche dir eine gute genesung und
Wiederherstellung alle Funktionen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Danke Dir Jan, wird spannend ob und wie ich wieder fit werde
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Auch von mir gute Besserung und damit du ein wenig was zu tun hast und abgelenkt bist, hier ein paar weitere Bilder.

@Christian
Innere und äußere Hülle.... Es hat mich zum verzweifeln gebracht, weil die äußere nix um die Burg drauf gepasst hat.
Mein erster Gedanke war: Ich schneid da jetzt alles weg, was irgendwie vorsteht, egal ob Abstandshalter oder nicht.
Da es aber nicht mein Modell ist und ich ja für den Schaden aufkommen müsste, wenn diese Vorgehensweise in die Hose geht, hab ich mich für die Taktik der Nadelfeile und mm weiße rantasten entschieden. Das ging einige Tage so.. Am Stück kann ich das nicht, da dreh ich durch... Auch das klappte nicht.. ging mir dann zu langsam.
Also Idee 1, alles wegschneiden, ein wenig entschärft und die grobe Feile genommen :D
Schön alles im Kreis nach und nach weg geschliffen und irgendwann hats gepasst. Ob ein Baufehler von mir oder Revell, kann ich nicht sagen. Nur das es nicht gepasst hat, das kann mein Nervenkostüm bestätigen.

Nachdem der Rumpf also fertig ist, 2-3 Tage hatte der Kleber damit er schön festzieht, weil nach wie vor eine irre Spannung auf den beiden äußeren Rumpfhälften lag, machte mich an so eine Bucht..
Da hier eine Abdeckung drauf kommt, musste ich vorher das Innenleben bemalen.
Komischerweise soll lt Revell Angaben diese Bucht ein anderes Grau haben, als der Rest der Maschine. 75% weiß und 25% Hellgrau. Mir egal, gemacht :D
Und paar Lackschäden rein gemacht, Fabrikneu muss die Maschine nicht sein und so kommt ein wenig Leben in die Maschine.
Die Träger oder Steher oder was auch immer, mit Gunmetal grundiert und mit Flat Alu trocken gebürstet. Wenn trocken kommt noch ein wenig schwarzes Wash über die Steher, bevor ich die Gegenstücke drauf klebe und nicht mehr hinkomme. Bin gespannt ob man dann die Lackschäden noch sieht oder ob das wieder eine Arbeit war, für die Fisch :D

So sieht das bisher aus :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

... dachte mir bei der Ruhe hier schon, dass es irgendwo zwickt...

Dann, gute Nerven weiterhin :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das mit dem Innenteil / Außenhülle hätte ich so nicht gedacht. Jungejunge. Das sind bei mir dann auch solche Momente, wo ich die grobe Feile auspacken (bei meinem Truck kam sie auch schon zum Einsatz). Irgendwann reicht es und es muss vorwärts gehen.
Ich kann dich voll verstehen.
Aber sonst: geht ja gut weiter. Der Rest sollte ja "Routine" sein.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Mit solchen Problemen hätte ich da nicht
gerechnet.
Echt nervig solch eine Passage.
Wünsche eine trotzdem viel Spass und gutes gelingen :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittendrin Zwischenstand. Schleifen, Spachteln, dazwischen irgendwas vorbereiten, das irgendwo eingebaut wird aber nen tupfen Farbe vorher gebrauchen kann. Ist wohl der Auspuff? Keine Ahnung, kommt zum Propeller... und liegt auch in einer Schale. Viel wird man nicht sehen, aber wenn doch, ist es bemalt und erspart mir dann Ärger sollte man doch rein sehen.
Langsam erkennt man was es werden könnte :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Auch hier ist etwas weiter gegangen. Mühsam, langwierig, aber doch.
Warum langwierig? Weil es in diesem grandiosen Bausatz nicht ein Teil gibt das man nicht mühsam verspachteln und schleifen muss. Da laufen Stunden ohne Ende rein.
Wäre das mein Bausatz, bei aller Liebe Revell... Wäre der in der Teilespenderkiste gelandet.
Hier ein paar Eindrücke der Passgenauigkeit und der Spachtelarbeiten...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Irre...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“