Ersatzdeckel für Revell Airbrush Farbtöpfe (25ml)?

Antworten
ricco
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 21:20

Servus allseits!

Ich habe vor einigen Wochen die alten (eingetrockneten und/oder fast leeren) Farbtöpfe meiner Revell Enamel-Airbrushfarben ausgespült um sie wiederzuverwenden. Mir sind jetzt aber leider *irgendwie* die Deckel davon abhanden gekommen (es wurde zwischendurch mal *aufgeräumt* ...). Weiß jemand, wo man Ersatz herbekommt? Ich würde ungern 20-30 Gläser nur wegen der Deckel neu kaufen müssen. Gibt es vielleicht irgendwelche Dinge im Haushalt wo die Deckel passen (Marmeladengläser, Saftflaschen, ...)? Normale Flaschendeckel sind zumindest zu klein.

Ricco
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich gehe davon aus, dass man von der Nummer im Deckel her schließen darf, dass es sich um einen Schraubverschluss Größe DIN32 handelt.
Einen Versuch ist es wert...
grob 32mm
grob 32mm
IMG_20230508_172716_(800_x_784_pixel).jpg (200.44 KiB) 648 mal betrachtet
DIN32
DIN32
IMG_20230508_172440_(800_x_688_pixel).jpg (185.45 KiB) 648 mal betrachtet
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
ricco
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 21:20

Danke dir, das hilft ja schon mal wirklich weiter. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Die Onlineshops die ich dazu finde liefern leider oft nicht an Privatkunden oder haben ziemlich hohe Versandkostenpauschalen (10€). Da muss ich mir dann überlegen ob es sich wirklich lohnt für 20€ neue Deckel zu kaufen.

Wenn noch jemand einen Vorschlag oder Idee hat welche Deckel aus dem Haushalt man zweckentfremden könnte immer gerne her damit.
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Partner...
ich weiß nicht, wie alt du bist, aber Google sollte auch dir ein Begriff sein.

Mit dem Suchbegriff "Schraubverschluss DIN 32"
Kommt als erstes Ergebnis: (irre Adresse aber egal...)

Versandhaus

0.22€ je Stück bis 20Stück Abnahme zzgl Versand.

https://www.paracelsus-versand.de/versandinformationen...



Also:

20Kappen x 0.21€ = 4,20€; Zzgl Versand von 3.95.-€

8,15€ für 20 Kappen...


Das ist jetzt keine Werbung für den Versand, nur exemplarisch für ein Google-Ergebnis...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
ricco
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 21:20

Ich weiß natürlich was Google ist :)
Mir ist beim Suchen dann klar geworden, dass nicht nur der passende Deckel das Problem ist, sondern auch die richtige Dichtung.

Die Deckel die ich gefunden habe sind diese hier https://www.flakado.de/verschluesse/fla ... fe-einlage - das sind 50 Cent pro Stück, also 10-15€ für 20-30 Ersatzdeckel plus eine "Versandpauschale" von 9,99€. Mit PTFE-Dichtung.
In deinem Link haben die Deckel eine LDPE-Dichtung die aussieht wie bei den Tamiya Acrylfarbtöpfen; solche hab ich gar nicht in Betracht gezogen, weil Emailfarben bzw. der Color Mix Verdünner von Revell ja deutlich stärkere Lösungsmittel enthalten (nach Datenblatt "Lösungsmittelnaphta"/Testbenzin). Die Original-Farbtöpfe der Revell Email-Airbrushfarben scheinen auch eine PTFE-Dichtung zu haben und ich denke das hat einen Grund. Bei der Suche nach PTFE-Dichteinlagen für Din32 Deckel bin ich dann aber doch an Google gescheitert. Billiger als 0,50€ wird es also wohl nicht mehr.

Ist halt schade um die Gläser. Ohne Deckel kann man damit wenig anfangen, aber fast 1,50€ nur für neue Deckel zu zahlen (wenn man die Versandpauschale mitrechnet) lohnt sich nicht wirklcih.

LG
ricco
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Alukaschiert Pappe, als Scheibe ausschneiden und einlegen.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“