Eduard - Westland Lysander 1:48 mein nächstes Projekt

Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 117
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg

Hallo zusammen,

nach meiner kurzen Bruchlandung ging es heute mal zügig weiter. Rumpf ist wieder zusammen. Fahrwerke sind angebracht und die Fensterkonstruktion ist auch soweit in Position. Hier und da noch ein bisschen Schleifarbeit. Probesitz der Tragflächen ist auch ohne weitere Probleme, so dass ich langsam zur Lackierung komme. Wollte bei diesem Projekt mal das Preshading testen. Hoffentlich geht es nicht schief. Werde mir vorsichtshalber nochmal ein paar Tutorials anschauen und Lektüre durchblättern. ;)

Hier mal ein paar Bilder vom Ist-Zustand.

Bild

Bild

Bild

LG

Rolf
LG
Rolf
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 117
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg

Hallo zusammen,

bei genauem hinschauen sind mir noch ein paar Details aufgefallen die ich später vielleicht bereut hätte. Die Einstiege hatten einen deutlich zu hohen Widerstandsbeiwert (cw) :D

Vorher
Bild
Nachher - Leicht geöffnet ist Absicht da die Federspannung nachlassen kann. Gab es auf Bildern bei einem Lysander Walk Around im Netz.
Bild

Und da keine Luft austreten konnte:

Vorher
Bild
Nachher
Bild

Bild

Wenn erstmal grundiert ist korrigiere ich wahrscheinlich nichts mehr...

LG

Rolf
LG
Rolf
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Sehr schönes und auch Aufwendiges Projekt was du da zauberst. Ich persönlich finde die Lysander zwar hässlich aber dennoch interessant als Bauprojekt. Bisher gefällt mir das hier auch richtig gut, was du uns zeigst. :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Rolf,
schöne Detailarbeit :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 117
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg

Hallo zusammen,

nach längerer Pause bin ich heute endlich ein Stückchen weiter gekommen. Ich wundere mich zwar immer, wie schnell hier manche Kunstwerke gezaubert werden, aber als Rentner muss gut Ding eben Weile haben. :P

Habe mein Cockpit fertig. Nach Bauanleitung hat der Steuerknüppel wenig Platz für die Höhensteuerung. (Ziehen und Drücken). Stört mich aber nicht weiter.
Als nächstes kommt jetzt die Verglasung und dann kann ich alles abkleben und die Bemalung anfangen.

Bild

Bild


LG Rolf

PS: Da ist mir gerade aufgefallen das ich den Steuerknüppel falsch herum eingebaut habe. Der Handbremshebel muss nach vorne zeigen, nicht nach hinten. :(
LG
Rolf
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Un deine Frage nach dem Warum zu beantworten: ich persönlich baue fast jeden Abend nochmal ein oder zwei Stunden, um etwas abzuschalten. Dadurch kommt man zügig voran ;)

Sieht auf alle Fälle sehr gut aus :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Sehr interessant Dein BB. Bist Du Dir da sicher was das Abkleben der Klarsichtteile betrifft. ?? Oder ist das noch nicht fertig.


Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (123.58 KiB) 438 mal betrachtet



OFW
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Darüber bin ich auch schon gestolpert...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 117
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg

Moin,

das Gute an so einem Forum ist ja das man mit seinen Ideen nicht alleine gelassen wird :) . Ich musste erst das Dach anpassen, damit ich die Konstruktion für die Flügel symmetrisch anbringen konnte. Danach habe ich das Dachteil wieder entfernt und mein Cockpit fertig gestellt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Idee, ob ich mit oder ohne Inneneinrichtung abkleben möchte, da die Seitenfenster offen bleiben sollen. Das Panel sitzt aber weit genug entfernt und für den Steuerknüppel und den Sitz baue ich mir einen Schutz. Wenn dann alles mit Tamiya Tape zu geklebt wird, mache ich auch die offenen Stellen mit Tape dicht. Ursprünglich hatte ich auch eine andere Maske die alles in einem abgeklebt hat. Die hat aber nicht richtig gehalten. Daher der "Rückschritt".
Wäre doch schade für die Arbeit im Cockpit wenn ich die Fenster mit lackieren würde :P

Danke.

LG Rolf
LG
Rolf
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 117
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg

Hallo zusammen,

bin ja nicht der schnellste ;) aber mit meiner Lysander geht es langsam weiter. Unterseite Sky und Dark Earth sind im Grundton schon mal fertig. Als nächstes kommt Dark Earth mit 10% White für Abnutzungseffekte. Danach das Gleiche mit Dark Green.

Bild

Bild
LG
Rolf
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Sehr vielversprechend. Ich mag die Lysander und bin sehr auf dein Ergebnis gespannt. :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich bin auch gespannt, wie gut das mit dem Ankleben funktioniert hat. Das ist bestimmt bei den Konturen sehr schwierig und anfällig.
Ich drück dir die Daumen :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 117
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg

Hallo zusammen,

kleiner Zwischenbericht. Habe Dark Green gespritzt und danach eine dünne Schicht glänzenden Klarlack. Habe das RAF Sortiment von AMMO verwendet. Im Nachhinein hätte ich aber besser das RAF Farbensortiment von Vallejo nehmen sollen. Da ist das Dark Green etwas dunkler. Na ja, es gibt ja noch ein paar Alterungsprozesse ;)
Die ersten Decals sind auch schon drauf. Wenn die Decals alle angebracht sind, kommt nochmal eine Schicht Klarlack. Dann kommt das Altern.

Bild

Bild

Bild

Tragflächen sind übrigens nur angesteckt
LG
Rolf
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ordentlich :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Rolf,
schöne Lackierung :thumbup:
Das steuerbordseitige Kokardendeacal ist etwas eingerissen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“