Bewässerungsöffnungen UBoot öffnen

Antworten
Troubadix
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Apr 2023, 21:53

Hallo, an meinem U96 1:144 von Revell möchte ich die Bewässerungsöffnungen an den Seiten öffnen. Versuche mit einem 1mm-Bohrer waren nicht sehr zufriedenstellend. Es verlief etwas, da beim bohren mit dem Dremel Staub die Sicht behinderte. Wie macht ihr das oder was würde eine saubere Öffnung erzeugen? Danke!
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Bohren/Sägen mit der Hand.
Schlitze mit (Tamiya-)Sägen
Eventuell vorher das Material von der Rückseite her "schwächen".
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Troubadix
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Apr 2023, 21:53

Tamiya-Säge? Hast du eine Bezugsquelle?
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Z.B.:
eBay

Tamiya 74094
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Bei 1:144 würde ich persönlich,
die Öffnungen mit einem Washing
versehen.
Bohren und Sägen ist so eine
Sache, es gut hinzubekommen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich zwar weder U-boot noch Schiffsbauer aber ab und zu Detail verliebt bei meinen Themen.
Daher mein Rat: Den Weg des geringsten Widerstandes mit dem größten Effekt suchen.
Bei 1:144 erscheint es mir wie Jan, recht unnötig wirklich jedes noch so kleine Loch auf zu bohren. Da sollte ein Pinwash reichen. Notfalls einfach mit einem Edding ausmalen, damit hat man doch noch ein kleines Stück mehr Kontrolle als mit einem Wash.
Ist dein Loch mal schief gebohrt, ausgebrochen oder sonst wie verunstaltet, weil abgerutscht oder was auch immer, ist es zu spät. Geht ein Wash oder der Edding schief, was solls? Farbe drüber, Problem behoben.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“