Preshading erster Versuch

Antworten
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Hallo zusammen,

ich habe jetzt erstmalig versucht, ein preshading zu "machen". Versuchsmodell ist hier eine Revell F14 1:48.
Es sind drei Schichten drauf, zuerst schwarz, dann mittelgrau und zum Schluss hellgrau.
Allerdings habe ich Probleme damit, etwas unregelmäßiges zu erschaffen. Da spielt mein Gehirn nicht so richtig mit.
Darum brauche ich euer reichliches Feedback, ob das taugt und den Zweck erfüllt. Der Versich ist, die Maschine von Maverick in Topgun 1 darzustellen.
IMG-20230408-WA0002.jpg
IMG-20230408-WA0004.jpg
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Naja, falsch schaut es nicht aus.
Kommt halt drauf an, was das Ziel sein soll.
Ich bin ja kein Fan von übertriebenen Preshading, so wie man es oft und besonders bei Flugzeugen sieht. Mit einhergehend mit übertriebenen Panellines.
Preshading soll den Zweck haben, die Grundschicht dort dunkler zu gestalten, wo beim Vorbild Schatten sind. Eventuell in Verbindung dazu, eine Lackierung ein wenig gebraucht aussehen zu lassen. Ausgeblichen, abgestoßen, verdreckt, was auch immer. Bei vielen Modellen wirkt das Preshading aber nicht wie ein Schatten, sondern wie finsterste Nacht... Das wäre dann der Punkt wo es mir nicht mehr gefällt. Anderen gefällt es so, auch ok. Geschmäcker sind ja verschieden.
Insofern kannst du theoretisch nichts falsch machen. Aber auch nichts richtig :D

Wo ich jetzt noch leicht einen schwarzen Verlauf machen würde um Schatten zu simulieren, sind diese Stellen:
Bild
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Super, danke für den Tipp und die Zeichnung. Das hilft mir sehr
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Vielleicht noch ein Tipp, den ich mir selbst auferlegt habe.
Generell alles abdunkeln das tiefer liegt als die Umgebung. Es hilft auch, wenn man sich nur mal den Faltenwurf der eigenen Kleidung ansieht. Das die erhabenen und glatten Stellen weitaus heller wirken, als der Stoff der in falten liegt.
Wenn du nachdem gehst, kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Bitte gern.

Hier ein Beispiel von mir, wie Preshading aussehen kann:

Weiß grundiert und Vertiefungen mittels Wash und Airbrush betont:
Bild

Dünne Deckschicht darüber:
Bild

Ergebnis fertig:
Bild
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hi,
so wie du es gemacht hast finde ich es prima, um größere Flächen nicht zu homogen aussehen zu lassen.
Unter Umständen könnten die Kontraste noch etwas stärker sein.
Hast du eine Schablone benutzt ?
Die folgenden Farbschichten dürfen jetzt nur sehr dünn sein. Geht am besten mit Real Colors von AK und LP Farben von Tamiya
Bin gespannt, wie es weitergeht
Jogie
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Danke.... wie gesagt, zuerst schwarz dann mittelgrau und einer Schablone, dann hellgrau dünn drüber. Allerdings hat die pistole ein paar mal "gekleckert"
Benutzeravatar
Snyder
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 09:22
Wohnort: LB/BaWü

Guten Morgen,

die Problematik hatte ich ganz am Anfang auch. Man neigt meist dazu zu viel zu machen (Egal bei was. Pre-Shading, Wash, Chipping, Kleberangabe :lol: )

Ich habe mit der Zeit für mich und meinen Geschmack folgendes entdeckt:
Moderne Jets mache ich ähnlich wie du. Auch wenn mein Ablauf etwas anders ist. Gerade große Flächen mache ich eher punktuell.
Habe ich ältere Modelle (Wie aktuell die CH47) mit langen Panelen arbeite ich nur die Flächen der Panele raus um den Effekt zu erzielen das diese etwas gewölbt/ungerade sind. Oft mische ich die zwei Techniken auch in einem Modell wenn es sich ergibt.
Für mich: zu extremes Pre-Shading fand ich am Anfang mega gut. Mittlerweile bin ich eher in der Fraktion "So viel wie nötig, so wenig wie möglich)

Sieht aber Sehr gut aus was du da gemacht hast !!! :respekt:
Grüße Steffen,
Wenn ein Hobby keine Zeit kostet, ist es kein Hobby.
Aktuell: ' Italerie C-47 Skytrain ' ' Revell Focke Wulf Ta152H-1 '
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“