Farbe Noratlas Unterseite?

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich bin zur Zeit u.a. mit der Noratlas beschäftigt und will sie mit dem zweifarbigen BW-Tarnanstrich versehen. Für die Unterseite wird in der Bauanleitung hellblau angegeben, was mich etwas irritiert. Ich würde alufarben bevorzugen.
Meine Frage: War die Noratlas auf der Unterseite tatsächlich hellblau? Ich habe viele Fotos im Internet gesehen, aber leider keine, die eine eindeutige Antwort geben. Weiß jemand Bescheid?
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Paul,
beim Tarnanstrich war es unten in der Tat hellblau.
Alternativ könnte man auch eine frühe Variante bemalen.
Die ersten Noras flogen unbemalt im Alukleid.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Danke! Dann muss ich die Kröte wohl schlucken.
JaboG31
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Aug 2023, 09:36

Moin!

Also hellblau ist hier der völlig verkehrte Farbton. Silber hat es bei Luftwaffen Maschinen für die Unterseite nach dem WW2 auch nicht gegeben. Die korrekte Farbe wäre RAL 7001 silbergrau. Was fälschlicherweiße oftmals als silber interpretiert wird ist weißaluminium und war nur bei der F-104 und F-4 in frühen Jahren zu finden. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben, ohne jetzt auf das Datum vom erstellen des Posts geschaut zu haben.

PS: Für 1/72 kann ich Dir da nur die xtra Color Farben empfehlen, die sind für 1/72 schon entsprechend aufgehellt und trocknen glänzend, da hat man schon einen gute Grundlage für die Decals.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“