Kette Tiger II - Academy 1:35

Antworten
Carsten1977
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 09:07

Hallo zusammen!

Spiele mit dem Gedanken mir einen Tiger II von Academy zu holen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es zwar eine "Einzelgliederkette" ist, diese aber wohl geklebt und nicht - wie bei meinem Hobby Boss 1:16 Tiger - "gestiftet" wird.

Dazu meine Frage:

Wie kompliziert wird der Zusammenbau und das Anpassen der Kette, an das Fahrwerk? Wie lackierfreundlich ist denn so eine Konstruktion (lackiere und washe eigentlich immer, bevor ich die Kette montiere)?

(Eine Friulkette kommt nicht in Frage, da seit dem Direktvertrieb die Versandkosten fast genauso hoch sind, wie die Kette selbst und eine 3D-Kette kostet fast soviel wie der gesamte Bausatz!)

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Bausatz gemacht???

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tips!!!

LG aus Essen
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Carsten,
das mit der Einzelgliederkette, ist nicht wirklich schlimm.
Das geht besser als man zuerst denken würde.

In meinem Baubericht zum Flammpanzer 2, habe ich
mein Montieren der Einzelgliederkette beschrieben und mit
Bildern dazu versehen.
Die Kettenteile wurden vor dem Kleben bemalt und mit Eisenfarbe trockengemalt.

Zum Baubericht

Dieses Vorgehen hat bisher immer gut geklappt

Vlt. hilft es dir bezüglich deines Tigers weiter.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Carsten1977
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 09:07

Hallo Jan!

Vielen Dank!!!

Das sieht wirklich gut aus, bei dir :clap:

Bei dem Academy sehe ich aber das Problem, dass ein Segment aus drei Bauteilen besteht (Glied, Zwischenglied und ein Verbinder). Somit etwas schwieriger als bei dir, wo die Segmente der Reihe nach verklebt werden. (Bitte nicht Falsch verstehen!!! Ich will Deine Arbeit nicht schmälern - es war nur ein Vergleich!!!)

Vielleicht hat ja einer Erfahrungen mit genau diesem Bausatz???

LG
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Carsten und danke,
hab mir grade die Bauanleitung von deinem Tiger 2 angesehen.
Das mit den Verbindern ist blöd gelöst.
Diese würde ich erst an die Zwischenglieder kleben und trocknen lassen.
Danach die Segmente kleben und ans Laufwerk anbringen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“