Probleme mit meiner H&S Infinity

shagohod
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Feb 2023, 21:13

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende (wie schon öfters) meine Infinity auseinandergebaut und komplett gereinigt. Nach dem Zusammenbau fiel mir auf, dass die Pistole nicht mehr sprüht.

Das Problem stellt sich wie folgt dar: Wenn ich den Luftkopf fest aufdrehe, kommt nur sehr wenig Luft heraus. Vielleicht 10 Prozent von der normalen Menge (hatte auch mit Wasser getestet, da kommt gar nichts). Wenn ich diesen dann ganz leicht löse, kommt gar keine Luft mehr an, sondern entweicht aus dem Farbbecher (was ja normal ist). Wenn ich Düse und Nadel entferne und nur den Luftkopf aufschraube, bleibt das Problem identisch. Nadel und Düse können also ausgeschlossen werden.

Testweise habe ich dann mal den mitgelieferten 0,4mm-Satz eingebaut - da funktioniert alles wie gewohnt. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Mit "Luftkopf" meine ich das:
https://i.imgur.com/QXAWbj5.jpeg

Das ist mir noch aufgefallen:
https://i.imgur.com/30lwqNj.jpeg
Sieht aus, als wäre da ein Stück rausgebrochen (?). Muss dann definitiv schon ab Werk so gewesen sein, da ich die Gun sehr pfleglich behandele.

Grüße
Shagohod
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Beim letzten Bild kannst du ausschließen, dass der Rest (weißlich) nicht Rückstände sind?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
shagohod
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Feb 2023, 21:13

Ja, das waren noch ein paar hartnäckige Farbreste. Die habe ich zwischenzeitlich entfernt, hat aber nichts verändert. :(
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Den Spalt halte ich für "richtig" denn die Luft muss ja irgendwie nach vorne.
Bei meiner noname Ist eine Bohrung zu sehen, ob das hier ein Spalt (gewesen) sein soll...

Aber deiner Schilderung zu Folge, muss du den Unterschied bei der Düse und der Nadel suchen, wenn bei/mit der 0.4 alles funktioniert. Für mich ist da was am anderen Nadel/Düsen Satz. Ich hab keine Infiniti, daher nur Spekulationen von mir.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
shagohod
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Feb 2023, 21:13

Ok, das ergibt Sinn. Düse kann ich ausschließen. Hatte noch eine .15er Ersatzdüse (originalverpackt) rumliegen. Damit tritt das Problem auch auf. Die Nadel würde ich auch ausschließen, die sieht okay aus. Habe mir jetzt mal einen neuen Luftkopf bestellt. Morgen bin ich schlauer... :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Bei der Ultra ist dort der Spalt!!!
Unscharf, aber deutlich zu erkennen
Unscharf, aber deutlich zu erkennen
IMG_20230222_125304_(800_x_636_pixel).jpg (166.29 KiB) 922 mal betrachtet
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Der Spalt ist normal, das ist der Ausgang des Luftkanals - wie Bert schon schrieb, wird durch den die Luft nach vorne geleitet. Kommt da denn Luft in der gewohnten Menge heraus?
shagohod
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Feb 2023, 21:13

@Revell-Bert
Danke für das Bild!

@LXD
Solange der Luftkopf nicht aufgeschraubt ist, kommt die Luft normal raus. Erst sobald der drauf ist, treten die Probleme auf.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Was ist denn ein "Luftkopf"? Meinst du die Nadelkappe? Dann ist die verstopft.
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Sehe ich auch so wie Alex. Irgendetwas verklebt o.ä.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
shagohod
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Feb 2023, 21:13

Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Genau, in Teil B schätze ich, dass "der Hund begraben liegt"
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Das Teil heißt ja tatsächlich so :D, war mir neu. Aber ja, könnte verbogen oder sonstwie beschädigt sein, sodass kein normaler Luftsrom mehr möglich ist. Aber hast ja schon Ersatz bestellt :thumbup: . Lass uns wissen, ob das Problem damit behoben wurde.
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Nimm mal einen Zahnstocher und reinige den Luftkopf, da wo später die Düse drin sitzt. Vor allem die kleine Öffnung für die Düsenspitze. Schau Dir bitte auch die Düsenspitz durch eine Lupe an ob da ein Riss oder etwas ausgebrochen ist.
Wenn das mit der 0,4 Problemlos klappt und mit der 0,2 nicht, könnte es der Luftkopf sein.

OFW
Benutzeravatar
Webster
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 14:13

Das ja lustig. Gleiches Equipment und Problem habe ich auch seit Wochen und bei mir trat es auch auf, nachdem ich das Gerät gereinigt hatte. Ich habe bisher nur eine neue Düse beschafft, dachte das ich diese vielleicht beim Reinigen beschädigt hätte. War wohl nicht der Fall, denn die neue Düse hat das Problem nicht behoben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“