Lackierung versiegeln

Antworten
Thomas67
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 10:37

Hallo Zusammen, bin ziemlich neu hier in der Community und habe gelich mal eine Frage zum Thema Lakierung.

Mit meinem Airbrush-Ergebnis bin ich mittlerweile ganz zufrieden. Nur wir kann ich verhindern, dass die Farbe nach der Trockung wieder verwische, wenn z. B. Kleber dran kommt. Kann ich die Lackierung irgendwie versiegeln.

Würde mich über Tipps freuen und bedane mich schon mal im Voraus dafür.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Thomas,
versiegeln kann man mit matten oder
glänzenden Klarlack.
Echten Schutz vor Kleberesten ist das jedoch nicht.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Thomas67
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 10:37

Hallo Jan,

vielen Dank, ich werde es mal testen.

Gruß
Thomas
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Moin Thomas,

grundsätzlich ist es ratsam in Baugruppen zu bauen und zu lackieren, so dass möglichst
sinnhafte Werke gefärbt und dann geklebt werden.
Ziel ist, so wenig wie möglich nach der Lackierung kleben zu müssen (Damit eben kein Kleber
auf den Lack kommt) und trotzdem noch alles gut lackieren zu können, ohne dass Stellen
mit Farbe nicht mehr erreicht werden können.

Ich versiegele häufig mit Bodenglänzer für die Decals, danach nochmal Bodenglänzer
und am Ende matten Lack (bei Militärmodellen) oder seidenmatten Lack (Flieger)
Einzig bei Autos brauche ich den Glanzlack am Ende.
Bei Autos nehme ich in der Regel keinen Bodenglänzer zwischendurch.
Es grüßt der Reinhart
Thomas67
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 10:37

Vielen Dank für die Tipps.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“