Junkers Ju 87 B Stuka, 1/32, Revell (4751)

Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Baubericht zum Stuka 87B in 1/32 von Revell
comp_20230205_171506.jpg
comp_20230205_171506.jpg (70.98 KiB) 1013 mal betrachtet


Hallo Leute.....
Tja, jetzt gibt es auch von mir mal einen Flieger auf die Augen. :mrgreen:
Genau dieses Modell hatten wir (mein Bruder und ich) als Kinder. Bei einem Ausflug mit unserem Opa.... (in Opas Auto) hat er (mein klein Brüderchen) den Stuka aus dem Fenster in den Fahrwind gehalten und..... der Stuka löste sich auf. Propeller, Gläser der Kanzel, Räder usw...... alles flog weg, was ein großes Geheule nach sich zog. Das zur Geschichte, warum gerade dieser Stuka.
Ein geschätzter Modellbaukollege aus diesem Forum, hat mir Dankenswerterweise einen Bausatz verkauft.
Übrigens..... der Bausatz ist laut Copyright von 1984.....aber ich gehe davon aus, das die Formen schon ziemlich alt sind. Wir hatten dieses Modell schon in den 60igern, nur das Boxart Bild war anders.

Jetzt bin ich kein Flugzeugbauexperte und wollte den Stuka OOB bauen. Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wie ich als Flugzeugbaunovize etwas besser machen kann.... als OOB. Dafür wäre ich Dankbar.

Vorbereitungen zum bau.
Der Karton ist gut gefüllt......:
comp_20230205_171530.jpg
comp_20230205_171530.jpg (71.03 KiB) 1013 mal betrachtet


Farben sind bereit gestellt.....:
comp_20230205_171630.jpg
comp_20230205_171630.jpg (71.3 KiB) 1013 mal betrachtet
Etwas verwirrt bin ich jetzt schon......die Farbnummer heißen heute anders als es im Bauplan steht.
Der Baubericht.....folgt in kürze......

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Laut Scalemates gibt's den Flieger samt neuer Bausatzformen bei Revell seit 1969 und hat bis zu deiner Version lediglich ein, zwei mal neue Decals bekommen.

Viel Spaß beim bauen :thumbup:
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ich freue mich immer wenn ein altes Schätzchen gebaut wird ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Ach du hast ja eine Geschichte fast wie ich es erlebt habe :mrgreen:

Mein Bruder hatte die Stuka auch gebaut, nur zusammen geklebt und ohne Farbe.
Leider ist mein Bruder kurz danach in Richtung Elysium gefahren .
Das Modell habe ich lange behalten bis es irgendwann bei einem Umzug verloren ging. :(
Ich will auch die Stuka noch mal bauen aber ohne Farben so wie ich sie aus Kindertagen kenne. :oops:

Freue mich auf Deinen Bau
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Bei solchen Raritäten, geht mir immer das Herz auf :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Modell - Bauer
Beiträge: 121
Registriert: Do 18. Jun 2020, 13:49

Snakes on a Plane - Cool!  :mrgreen:

Der Bausatz wurde von mir in Kindheitstagen Anfang der 70er angeschmachtet. Leider hatte der Weihnachtsmann kein Verständnis für meine Begierde. Schön, dass der Oldie jetzt hier wieder auftaucht. :thumbup: Viel Vergnügen beim Bau!

Es grüßt der Modell - Bauer
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Moin,

den Bausatz hatte ich auch mal und ihn mit Farbe und Schlangen fertiggestellt :D :D
In meiner Erinnerung hätte er auch 1:24 sein können, aber ich war kleiner und da kann die Größe schon
subjektiv variieren :lol: :lol:

Ich setze mich dazu und freue mich auf den Gang in die Vergangenheit :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Dirk ,

schick .... das ist recht einfach und macht viel Spass. Genau wie es sein soll .
Deine Frage ob OOB oder was dazu .
Bei den meisten Flugzeugen hat man Probleme mit dem Fahrwerk . Bricht leicht ab / sieht nicht so gut aus etc.
Da die Stuka aber ein starres fettes Fahrwerk hat brauchst Du Dir da keine Gedanken machen .
Dann wird gern das Cockpit gepimpt ... schön und der Erbauer weiss es , aber man sieht fast nix davon . Kann man also lassen . Was man sieht sind zB die Anschnallgurte . Aber die kann man auch selber basteln .
Das was bei der Stuka noch hervor sticht ist der Heckgunner und hier sollte man ihm ein etwas schöneres Werkzeug geben .
Es gibt einige MG Zurüstsätze für das Heck MG .

Ansonsten OOB alles OK
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute....

Es geht los mit dem Stuka.
Aber erst mal....:
Ralf..... ich glaube, das kam von mir falsch rüber. Ich möchte nichts um- oder anbauen. Er soll schon so bleiben wie wir ihn als Kinder hatten. Nur...... bei der Bemalung bzw. Lackierung würde ich etwas mehr raus holen. Aber ich weiß noch nicht so richtig wie.
Olli..... Oh, das tut mir echt leid. Aber noch eine Parallele..... unser Stuka war auch "nur" zusammengebaut und nicht bemalt. Die Schlange war ausgeschnitten und einfach aufgeklebt..... wie das aussah, kann sich bestimmt jeder vorstellen. War uns aber egal.... es ging damals nie um den Modellbau, sondern um das spielen.

Ich hatte, gleich zu Beginn nach dem ich den Stuka bekam schon ein bisschen angefangen. Cockpit und Piloten...... Farben ganz nach Bauplan. Mittlerweile finde ich die Farbe aber sehr .......zweifelhaft. Die Gesichter habe ich einfach mit Fleischfarbe bemalt.....naja. Wenn jemand weiß, wie ich die verbessern könnte.....nur zu. Irgendwie sehen die Piloten sehr Asiatisch aus....japanisch oder Chinesisch.....oder was mein ihr. Das Heck Mg werde ich wahrscheinlich etwas "Metallischer" machen.
Dann habe ich mal das Cockpit samt Piloten in den Flugzeugrumpf geklemmt....... sieht irgendwie lustig aus. Guckst du:
comp_20230207_180542.jpg
comp_20230207_180542.jpg (70.24 KiB) 868 mal betrachtet

comp_20230207_180749.jpg
comp_20230207_180749.jpg (71.79 KiB) 868 mal betrachtet


Noch ein schönes Foto betreffend der Passform.....:
comp_20230207_180640.jpg
comp_20230207_180640.jpg (69.32 KiB) 868 mal betrachtet
Ääääääääh...... :o :shock: :shock: :shock: :shock: :?



Laut Bauplan sollen nun folgend Teile gebaut und Lackiert werden. Motor und Räder sind schon geklebt.....:
comp_20230207_180357.jpg
comp_20230207_180357.jpg (68.92 KiB) 868 mal betrachtet


Die Passform ist gar nicht mal so gut. Bei den Rädern muss ich dermaßen nacharbeiten, das von dem "Profil nicht viel übrig bleiben wird.......:
comp_20230207_180440.jpg
comp_20230207_180440.jpg (68.4 KiB) 868 mal betrachtet
Ich habe die Räder gepresst, gemacht und getan...... aber hier ist schleifen, spachteln und wieder schleifen angesagt.



Der Motor gleicht eher einem Plastik Klotz als einem Motor. Ich habe mir darauf hin mehrere Stuka Motoren im WWW. angesehen......auch von Modellen......Aaaaalter... :(
Hier kannst du wirklich nur anmalen, einbauen, Motorhaube zu........:
Ein Motor mit immenser Detailfülle ;) ....:
comp_20230207_180510.jpg
comp_20230207_180510.jpg (70.11 KiB) 868 mal betrachtet


Von unten belüftet.......:
comp_20230207_180456.jpg
comp_20230207_180456.jpg (66.48 KiB) 868 mal betrachtet
Hier zeigt sich einmal mehr..... wenn man nichts zu meckern hat, macht Modellbau auch keinen Spaß.....oder? :mrgreen:
Okay..... wir haben diesen Stuka als Kinder zusammen bekommen, da werde ich es wohl erst recht heutzutage schaffen.
Ich muss nur meine Kinderaugen wiederfinden.
......Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Dirk ,

Deine deutschstämmigen japanischen Piloten geboren auf Hallig Hoge gucken als wenn das Abführmittel nicht wirkt und Sie an Verstopfung leiden :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: Also Perfekt !

Und Wenn Du jetzt 60 Jahre zurück denkst und durch deine Kinderaugen schaust , waren die Spalten usw. völlig egal.
Dafür war ja auch ein fetter Motor dabei . Also Sonnenbrille aufsetzen Licht Dimmen und zusammen kleben ..fertig :mrgreen:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Es geht nicht immer um das fertige Modell.
Spass, Freude und Emotionen inklusive Erinnerungen beim Bau.
Darum geht es ebenso, insbesondere bei solchen Schätzchen.
Ich finde das Projekt klasse :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Na, auf den Bau bin ich gespannt. Mit ein wenig Leidenschaft kann man auch aus so alten Schätzchen ein tolles Modell bauen. Nur Mut! :thumbup:
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Na zu den Piloten weiß ich Rat.
Einfach mal mit schwarz -Ölfarbe- ein wash machen und drüber gehen.

So einen schlimmen Bausatz hatte ich nicht in Erinnerung, aber jetzt wo Du es zeigst kommen die schwache Erinnerungen.
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo Dirk,

für die abgebildete Version des Afrika-Stukas gibt es für kleines Geld ein Maskingset von Montexmask.
Da der Bausatz recht alt ist, werden die Decals bestimmt Probleme machen. Da ist lackieren, auch der Schlange, sicher besser und mit Montex auch recht einfach.

Die Piloten würde ich ersetzen. Die sind in 1:32 doch sehr gut zu sehen.

Viel Spass
Jogie
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute......

Vielen Dank für eure Tipps.
Es gibt erste Fortschritte beim Stuka.
Ich habe den Motor verspachtelt und geschliffen. Beim lackieren des Motor habe ich etwas Experimentiert. Eigentlich sollte der Motor in Eisen über alles. Aber ich habe eine Alclad II Farbe ausprobiert und zwar "Burnt Iron". Dann habe ich mit Eisen Akzente gesetzt und zum ende mit Eisen stellenweise Trockengebürstet. Ob das jetzt gut aussieht..... entscheidet selbst....:
comp_20230213_153450.jpg
comp_20230213_153450.jpg (69.01 KiB) 709 mal betrachtet

comp_20230213_153503.jpg
comp_20230213_153503.jpg (69.04 KiB) 709 mal betrachtet


Das Teil, das unter dem Motor befestigt wird, ist auch lackiert. Ein großer Teil sollte in Aluminium....dafür habe ich auch Alclad II Aluminium genommen. Ich glaube, das ist aber zu viel des guten....sprich, das sieht zu sauber aus. Ob da ein wash was bring?.....:
comp_20230213_153524.jpg
comp_20230213_153524.jpg (69.89 KiB) 709 mal betrachtet
Ein bisschen was nacharbeiten muss ich eh.



Dann zu den Piloten.......
Selbige habe ich mir mal zur Brust genommen...... nach dem ich mir im Netz einige Stuka Piloten angesehen habe.
Natürlich sind die Piloten noch lange nicht Final fertig, aber man kann es als Farbstudie sehen. Ich glaube die Richtung ist richtig. Ich stelle fest, Figuren bemalen ist nicht so meins....:
comp_20230213_153556.jpg
comp_20230213_153556.jpg (71.45 KiB) 709 mal betrachtet
Das schwierigste werden die Gesichter. Während der Bordschütze (rechts) viel Spaß zu haben scheint, sieht der Pilot (links) immer noch Japanisch (kleines Samurai) aus.
Ein paar Fragen habe ich auch noch.....:
Der Pilot (links) hat einen tieferen Ausschnitt wo ein Kreuz (eisernes?) hängt.... welche Farbe mag das Hemd haben?
Der Kragen des Piloten ist ziemlich dick und ich vermute, das es ein Fellkragen ist. Doch welche Farbe hat der?

Die Räder sind noch in Arbeit..... dazu dann im nächsten Update mehr.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“