Phantom Easy Click

Antworten
Bmwdriver
Beiträge: 62
Registriert: Di 29. Nov 2022, 17:54

Servus, Revell Phantom in 1/72
der Kit wurde zum Testen gekauft und gebaut, hab mal die Technik mit schwebend Masken und mit Masking Putty an einem Bausatz testen wollen, Decals kommen keine drauf die werden noch
anderweitig verwendet
Habe auch nicht viel gespachtelt und geschliffen mir gings ums lackieren
IMG_20230204_115854.jpg
Grundfarbe Tamiya Nato Green, Braun von Hataka und Sand von AK
IMG_20230204_115922.jpg
Das Braun wurde mit schwebender Maske lackiert, gibt weiche Übergänge
IMG_20230204_120003.jpg
Das Sand mit Masking Putty, der Rand sieht bescheiden aus, entweder mehr Rollen oder andere Krümmung nehmen
IMG_20230204_120034.jpg
IMG_20230204_120238.jpg
IMG_20230204_120310.jpg
IMG_20230204_120337.jpg
Beim nächsten Phantom vorher noch mal an einem Testbausatz
bisschen ausprobieren
Mfg Bmwdriver
Meine Modelle erheben keinen Anspruch auf historische Authentizität
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Als Basislackierung sehr gut :thumbup:

Masking Putty habe ich noch nicht verwendet. Ich nutze aber gerne Fettfreie Knete. Diese muss man ordentlich Rollen und darf sie an den Rändern nicht andrücken, sonst entsteht kein sanfter Farbverlauf. Ich habe auch festgestellt, dass kleinteilige Tarnungen bei größeren Modellen ab 1:48 besser funktioniert, als bei kleineren Maßstäben, da man die Rundungen kaum noch realisieren kann. Da sind dann die schwebenden Masken definitiv besser, aber auch aufwendiger.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Die Kunst bei der Sache ist, beim Brushen konstant den gleichen Abstand und Winkel zu Schablonenkante einzuhalten, d.h. beim Sprühen der Form der Schablone folgen. Sonst passiert es wie auf den Bildern zu sehen, dass der Farbverlauf mal scharfkantiger, mal weicher ausfällt. Ist in 1:72 natürlich schwieriger einzuhalten wie bei größeren Maßstäben. Ich habe damals meinen Fuchs auf diese Art lackiert: viewtopic.php?p=76965#p76965 Heute würde ich das wahrscheinlich freihand machen, aber in 1:35 ist das natürlich auch einfacher.
Antworten

Zurück zu „Galerie“