Zeigt Eure Projekte......
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 38 times
Doch noch ein Bild der Käferbande gefunden
Also nur die Cabrios dürfen auf den Transporter. Der steht bei mir im Büro und wechselt ab und an seine Ladung. Nach diversen bunten Ladungen habe ich mal begonnen, reinrassige Autos drauf zu stellen. So standen 1966er Käfern, Rennaccord drauf und nach 4 Wochen Leerstand ist es mal wieder Zeit für was Neues.

-
- Been thanked: 10 times
Der graue Brezelkäfer dürfte das inzwischen schon recht alte 1:35 Modell von CMK sein.
Kann mich aber irren.
Solch einer war mein erstes Auto, Baujahr 1946, noch mit Seilzugbremsen.
Im Winter waren sie eingefroren, was ich aber nicht gleich bemerkt hatte weil die Bremswirkung ohnehin auch im "Normalzustand" kaum bemerkbar war.
So kann man auch im Winter in´s Schwitzen kommen !
Kann mich aber irren.
Solch einer war mein erstes Auto, Baujahr 1946, noch mit Seilzugbremsen.
Im Winter waren sie eingefroren, was ich aber nicht gleich bemerkt hatte weil die Bremswirkung ohnehin auch im "Normalzustand" kaum bemerkbar war.
So kann man auch im Winter in´s Schwitzen kommen !

-
- Moderator (Revell)
Danke euch. Ich bin Käferfan. Ich glaube, man sieht es. Die meisten (gebauten) Modelle habe ich vom Käfer (noch 7 Limos), danach Honda und dann der Pontiac Firebird/TransAm.
Eberhard, panzerchen hat fast recht
. Größerer Maßstab: von LS in 1/32.
Die Cabrios sind 1/25 (welch Überraschung
), der Buggy ebenso (Revell 1/25). Der andere graue Käfer ist der Ovali von Gunze. Er ist 1/24. Erkennt man ein wenig, dass er bisschen größer ist.
Eberhard, panzerchen hat fast recht

-
Rückblickend betrachtet hatte der Käfer durchaus seinen eigenen ästhetischen Reiz, auch wenn er in mancherlei Hinsicht unpraktisch, und sogar gefährlich war.
Und sehr strömungsungünstig.
Als Modell kann mir der Käfer gefallen.
Und jetzt etwas deutlich Kleineres, wieder 1:144:
Auch auf diesem Foto mußte ich den Weißabgleich ganz erheblich anpasssen, so 100 %-ig ist es aber doch nicht gelungen.
Wahrscheinlich werde ich in der kommenden Woche noch ein paar Fotos schießen und weitere Erläuterungen zum Modell liefern.
Und sehr strömungsungünstig.
Als Modell kann mir der Käfer gefallen.
Und jetzt etwas deutlich Kleineres, wieder 1:144:
Auch auf diesem Foto mußte ich den Weißabgleich ganz erheblich anpasssen, so 100 %-ig ist es aber doch nicht gelungen.
Wahrscheinlich werde ich in der kommenden Woche noch ein paar Fotos schießen und weitere Erläuterungen zum Modell liefern.
-
Aber jetzt mit richtigem Lüfterrad, oder ?

-
- Moderator (Revell)
Weißabgleich wegen des rot?
Mit cw 0,48 bzw 0,40 war der Käfer seinerzeit (1938 - 1951) doch sehr gut dabei
Wenn ich den Smart four two anschaue, ist dieser gerade mal auf 0,37. Wurst 
Weißabgleich wegen des rot?
Mit cw 0,48 bzw 0,40 war der Käfer seinerzeit (1938 - 1951) doch sehr gut dabei

-
Ich hatte fälschlicherweise den Weißabgleich der Kamera auf "bedeckten Himmel" gestellt, aber unter Glühlampen geknipst....Weißabgleich wegen des rot?...
Das Licht im Freien ist grundsätzlich blaustichig ( immerhin ist die Luft bekanntlich blau ! ), die Farbkorrektur der Kamera reduziert also das Blau in den Fotos ( möglicherweise auch tws. Ultraviolett ).
Damit wird das Foto in Richtung Gelb bzw. Orange verschoben.
Glühlampenlicht ist stark rötlich, wegen der in Relation zur Sonne niedrigen Temperatur ( je heißer ein Gegenstand desto kurzwelliger das ausgestrahlte Licht ).
Zu dem ohnehin zu rötlichen bzw. orangelichen Foto nimmt der Weißausgleich zusätzlich noch Blau weg, sodaß das Ergebnis extrem orangestichig ist.
Und das ist mit dem Bildbearbeitungsprogramm nur schwierig zu korrigieren.
Weil es so viel ist.
Hallo,
LaFerrari
Der Paint re_mover ist ist bei mir gut Angekommen. Nun habe ich die Lackschichten so mal So abgelöst und werde nochmal Lack auftragen, nur diesmal Angepasster und so Dünn wie Möglich.
Weis nicht ob das hier und auch in so anderen Treats passt ?
War am Wochenende in Spa Francorchamps bei Liege/ Belgien zum WEC Lauf.
Nein, ich habe keine Bilder gemacht.
Das was der LaFerrari bietet ist wirklich die neue Generation an Motoren !
Denke aber der LaFrrari wird eventuell den Ferrari " Italia " bald ablösen ?
Der LaFerrari, ich tippe mal; vielleicht eher in der LM 2 Gruppe " antreten " ?
Der Aston Martin und der Italia sind zwar schöne Autos, aber so Überout, so ein Auto kauft heute keiner mehr Neu.
Das neue Revell Modell von diesem kleinen BMW Spoertwagen , wäre schon mal auch im Vorprogramm einige ernsthafte Bastelstunden wert
LaFerrari
Der Paint re_mover ist ist bei mir gut Angekommen. Nun habe ich die Lackschichten so mal So abgelöst und werde nochmal Lack auftragen, nur diesmal Angepasster und so Dünn wie Möglich.
Weis nicht ob das hier und auch in so anderen Treats passt ?
War am Wochenende in Spa Francorchamps bei Liege/ Belgien zum WEC Lauf.
Nein, ich habe keine Bilder gemacht.
Das was der LaFerrari bietet ist wirklich die neue Generation an Motoren !
Denke aber der LaFrrari wird eventuell den Ferrari " Italia " bald ablösen ?
Der LaFerrari, ich tippe mal; vielleicht eher in der LM 2 Gruppe " antreten " ?
Der Aston Martin und der Italia sind zwar schöne Autos, aber so Überout, so ein Auto kauft heute keiner mehr Neu.
Das neue Revell Modell von diesem kleinen BMW Spoertwagen , wäre schon mal auch im Vorprogramm einige ernsthafte Bastelstunden wert

-
Die Form des Käfers beruht auf einem falschen Verständnis von "Windschlüpfrigkeit".
Der cw-Wert des Käfers 0,4 ???? Die genannten 0,48 sind plausibler.
Sogar der VW KTransporter hatte einen wesentlich besseren cw-Wert.
Von zeitgenössischen Pontonkarossen der Wettbewerber ( Rekord, 12 M, Borgward u.A. ) ganz zu schweigen.
Einen rel. guten cw-Wert hatten die angenäherten Kamm-Hecks z.B. der Buckel-Volvo, selbst des Buckel-Taunus.
Neenee, der "Käfer" war eine aerodynamische Katastrophe.
Ich spreche hier nicht von der Vorkriegsszeit als der VW konzipiert wurde, sondern von seiner wirtschaftswunderlichen Blütezeit.
Smart four two ?
Aktuell und schlechter cw-Wert ?
Nun, kleine Autos haben von Natur aus einen schlechteren cw-Wert, einen guten haben z.B. Lastzüge !
Auch Sportwagen hatten in der Vergangenheit häufig schlechte cw-Werte, ihr Luftwiderstand war eher wegen der geringen Frontfläche klein.
Der cw-Wert des Käfers 0,4 ???? Die genannten 0,48 sind plausibler.
Sogar der VW KTransporter hatte einen wesentlich besseren cw-Wert.
Von zeitgenössischen Pontonkarossen der Wettbewerber ( Rekord, 12 M, Borgward u.A. ) ganz zu schweigen.
Einen rel. guten cw-Wert hatten die angenäherten Kamm-Hecks z.B. der Buckel-Volvo, selbst des Buckel-Taunus.
Neenee, der "Käfer" war eine aerodynamische Katastrophe.
Ich spreche hier nicht von der Vorkriegsszeit als der VW konzipiert wurde, sondern von seiner wirtschaftswunderlichen Blütezeit.
Smart four two ?
Aktuell und schlechter cw-Wert ?
Nun, kleine Autos haben von Natur aus einen schlechteren cw-Wert, einen guten haben z.B. Lastzüge !
Auch Sportwagen hatten in der Vergangenheit häufig schlechte cw-Werte, ihr Luftwiderstand war eher wegen der geringen Frontfläche klein.
- SharkHH
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 8 times
Hallo zusammen,
nach der Fertigstellung der Arado werde ich mich jetzt meinem nächsten Projekt widmen: dem amphibischen Schützenpanzer AAVP-7A1 mit Zusatzpanzerung im Massstab 1:35 von HobbyBoss. Im letzten Urlaub habe ich alle Baugruppen soweit möglich vorgebaut (einen Teil seht Ihr hier). Nach dem nächsten Urlaub geht es mit der Lackierung weiter.
Ein großes Plus dieses Bausatzes ist in meinen Augen sicherlich die detaillierte Inneneinrichtung, die eine Darstellung mit geöffneter Heckklappe quasi "zwingend" erforderlich macht. Ein Manko ist die komplett fehlende Beschreibung der zu verwendenden Farben für drinnen. Da werde ich auf das Bildmaterial aus diesem Internet zurückgreifen und meiner Fantasie freien Lauf lassen. Positiv hervorzuheben ist die farbliche Darstellung des Tarnschemas für zwei Versionen. Hier wird auf das Farbsystem von Gunze verwiesen.
Ob ich meine Frau noch davon überzeugen kann, dass sie mir die Einzelgliederkette (83 Kettenglieder + 166 Kettenpolster pro Seite) zusammenbastelt, weiß ich noch nicht. Hoffe ich aber. Was für ein Gefrickel. Die Qualität des Bausatzes ist m.E. sehr gut. Ätzteile sowie ein kleiner Decalbogen liegen ebenfalls bei. Lediglich ein Teil wies einen Verzug auf. Aber das biege ich schon wieder zurecht. Zwei Teile für die Antennen fehlen bzw. sind in der Bauanleitung an anderer Stelle verwendet worden.
Schönes Wochenende allerorten.
nach der Fertigstellung der Arado werde ich mich jetzt meinem nächsten Projekt widmen: dem amphibischen Schützenpanzer AAVP-7A1 mit Zusatzpanzerung im Massstab 1:35 von HobbyBoss. Im letzten Urlaub habe ich alle Baugruppen soweit möglich vorgebaut (einen Teil seht Ihr hier). Nach dem nächsten Urlaub geht es mit der Lackierung weiter.
Ein großes Plus dieses Bausatzes ist in meinen Augen sicherlich die detaillierte Inneneinrichtung, die eine Darstellung mit geöffneter Heckklappe quasi "zwingend" erforderlich macht. Ein Manko ist die komplett fehlende Beschreibung der zu verwendenden Farben für drinnen. Da werde ich auf das Bildmaterial aus diesem Internet zurückgreifen und meiner Fantasie freien Lauf lassen. Positiv hervorzuheben ist die farbliche Darstellung des Tarnschemas für zwei Versionen. Hier wird auf das Farbsystem von Gunze verwiesen.
Ob ich meine Frau noch davon überzeugen kann, dass sie mir die Einzelgliederkette (83 Kettenglieder + 166 Kettenpolster pro Seite) zusammenbastelt, weiß ich noch nicht. Hoffe ich aber. Was für ein Gefrickel. Die Qualität des Bausatzes ist m.E. sehr gut. Ätzteile sowie ein kleiner Decalbogen liegen ebenfalls bei. Lediglich ein Teil wies einen Verzug auf. Aber das biege ich schon wieder zurecht. Zwei Teile für die Antennen fehlen bzw. sind in der Bauanleitung an anderer Stelle verwendet worden.
Schönes Wochenende allerorten.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Mein bisheriges Schaffen
-
- Moderator (Revell)
Die Grundarbeiten am Motor meines Mini sind gemacht.
Es geht auf das Ende zu. Hinterachse ist fertig, Vorderachse zum Einbau vorbereitet (Antriebswellen gilt es anzupassen), geheiratet wurde auch mittlerweile.Die Buccaneer liegt z.Z. (unter Anderem) auf meinem Tisch. Der Revell-Bausatz in 1:72 kann sein Alter von gut 40 Jahren und seine
Herkunft von Matchbox nicht wirklich verhehlen. Aber ich war relativ erstaunt über die Passgenauigkeit. Da kenne ich einige neuere
Modelle, die sich da locker verstecken können. Die Gravuren in Schützengrabentiefe waren nun mal damals so. Hat aber auch seinen Vorteil:
Die Gräben verschwinden nicht gleich beim Schleifen
Gut, dass Revell solche Oldies wieder auflegt. Schade, dass keinerlei Aussenlasten und v.a. Pylone vorhanden sind.
Herkunft von Matchbox nicht wirklich verhehlen. Aber ich war relativ erstaunt über die Passgenauigkeit. Da kenne ich einige neuere
Modelle, die sich da locker verstecken können. Die Gravuren in Schützengrabentiefe waren nun mal damals so. Hat aber auch seinen Vorteil:
Die Gräben verschwinden nicht gleich beim Schleifen

Gut, dass Revell solche Oldies wieder auflegt. Schade, dass keinerlei Aussenlasten und v.a. Pylone vorhanden sind.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
-
- Moderator (Revell)