USS Hornet CV-8 Merit 1/200 No.62001 +MK1 Design MD-20007 inkl. Holzdeck

CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

Hallo
erst mal Danke für Eure Meldungen . @ Frank & Ingo ... ja die hab ich auch auf dem Schirm ...ist aber ne menge Aufriss für etwas was man am Orginal fast nicht sieht . Bilder von der Werft hab ich massig . Hier sieht man die Verstärkung noch sehr gut . Nach der ersten Bemalung sind sie auch noch zu erkennen . Nachdem der Tarnanstrich drauf ist , ist das ganze nur zu erahnen. Bilder auf See etc lassen die verstärkung vollkommen verschwinden.

@ Kaleu , auch eine gute Idee . Die Frage ist , ob beim Einstreichen mit verdünntem Holzleim das Papier nicht Wellig wird ?
Die Papierstärke dürfte mit der Dicke der zusätzlichen Verstärkung passen ( Optisch )
Auch eine Option mit Abklebeband dürfte in Frage kommen . Hier gibt es ja auch extra haftendes Material ( muss ja nicht immer Krebband sein :D ) Zum Abkleben bei meinen Airbrusharbeiten nutze ich Klebeband aus dem Malerbedarf welches nur leicht haftet . Das funktioniert 1 A und ist viel günstiger als das aus dem Modellbaubedarf .
Es gibt hier auch stark haftendes Band ...Ich denke ich werde es damit versuchen . Zumal nach dem Lackieren mit der Airbrush wird auch noch Matt Klarlack drüber kommen .Ich denke somit sollte ein Ablösen auch nach langer Zeit nicht möglich sein .

Meine nächste Idee wäre auch mit Abklebeband .Hier dann aber nur die oberen 1 mm mit ganz hellem wie auch dunklem Wash machen ... im unteren bereich dann dunkles Wash ( Streaking effects ) .Dann das Band wieder entfernen. Das wäre dann eine rein Optische Lösung .
Aber auch nicht einfach schätze ich ( Noch nie gemacht )
Ich werde mir vom Dachboden mal eins der alten Modelle greifen und alle 3 Sachen ( Papier / Abklebeband / Optisch ) ausprobieren . Der Rumpf der Hornet ist ja nicht gerade klein . Auf der Länge hat man viel möglichkeiten das zu versauen .
Allein die Erstlackierung hat schon 15 ml an Farbe gekostet . Da geht gut was drauf :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Aktvetos
Been thanked: 63 times
Backpapier wäre ne Option.
Das wird nicht wellig, da ja beschichtet aber hält trotzdem gut mit Leim. Allerdings ob dir die Dicke reicht, weiß ich nicht.
IngoM
Been thanked: 86 times

Ich würde bei Verbreiterungen ganz sicher mit Polystyrol arbeiten. Hatte beim Verarbeiten keinerlei Probleme und der Effekt war top. Gibt es für wenig Geld z.B.bei Amazon.
Bild
CaptainMeat

Hallo,
lieben Dank für Eure Vorschläge . Werd mir mal ein paar verschiedene Polystyrol bestellen .

Damit es hier nicht zum stocken kommt mach ich erst mal mit den Seitenwänden des Unterdecks weiter .

Massig Auswerfermarken die gespachtelt und geschliffen werden mußten. -Fertig
Im Innenbereich wie auch Aussen gibt es massig Türen Bullaugen und Laufgänge sowie Leitern zu verbauen . Natürlich alles in Ätzteilmanier. Habe dann erst mal innen angefangen . Bisher klappt das gut . Vorne links hab ich dann auch Aussen Ätzteile angebracht . Ach ja , die Rolltore wurden auch verbaut ... offen , aber immer ein wenig oben stehen lassen .
P1030969.JPG
P1030970.JPG
P1030971.JPG
P1030972.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
IngoM
Been thanked: 86 times

Die Arbeiten sind schon echter Wahnsinn. Und wie schnell du vorankommst ebenso. :respekt: :respekt: Sitzt du 24/7 an der Hornet? Ich brauche zwischendurch immer wieder Pausen, teilweise arbeite ich dann auch mal einen oder zwei Tage nicht an der Victory. Gruß Ingo
Bild
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Moin Ralf,
hier wird einem echt was geboten,
ich finds klasse :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
CaptainMeat

Hey Ingo & Jan

Danke...nein nicht 24/7... meist abends so ab 22 Uhr für 2-3 Std . Frau liegt dann schon im Bett und pennt . Dann hab ich Zeit .
In der Glotze kommt eh nix ( wobei die läuft nebenbei ) .Somit hab ich dann meine Ruhe und kann so vor mich hin bauen .
Meist wirds dann aber spät und um 7 klingelt der Wecker ... :? .
LG Ralf

Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Jan bringt's auf den Punkt
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
CaptainMeat

Hallo,
@ Bert ...vielen Dank .

ein neues Update von mir:

Da ich mit dem Rumpf noch nicht weiter bin , und ich morgen erst Polystyrolplatten bekomme , sollte es ja trotzdem weiter gehen .
Das Hangardeck wurde in den Rumpf eingepasst . Das sitzt wie gegossen. Die Aufzüge vorn und hinten passen auch 1 A
Als erstes wurden an den Seitenwänden die Rolltore angebracht . Diese sind bei mir alle zu 80-90 % geöffnet , da ich ja das Deck auch beleben will und man das schliesslich auch sehen soll .

Die Seitenwände sind alle Verschiedenartig . Diese habe ich dann trocken aufgestellt . Die 4 Elemente Vorn und Achtern gehen gut rein und schliessen Bündig an . Die Mittleren waren beidseitig recht doll auf Spannung . Da die Passgenauigkeit bisher bei 100% lag , mußte ich sehen was nicht stimmig war . Durch einiges hin und her doktorieren passte es dann irgend wann doch . ( Ich red hier von 1 - 2 mm )

Nun ja , die Innenwände waren Heller als der Rest des Schiffes . Wobei der Boden und die Decke wiederum in dunklerem Grau war , wie auch die Aussenwände. Da ich also mit 2 Farben arbeiten muss , mussten die Wände also fertig gestellt werden .
Hier gab es einiges an Laufgängen und Leitern sowie Bullaugen zu verbauen .
Bis auf die oberen Laufgänge sowie Geschützstellungen habe ich alles angebracht .Die oberen noch nicht , da diese erstens Bauteilübergreifend angeklebt werden müssen und zweitens auch noch in Sea Blue ( Tamiya XF 17 ) gebrusht werden müssen.
Die einzelnen Wandelemente müssen ja wieder abgebaut werden , da der Rumpf ja erst einmal fertig gebaut werden muss.
Hier mal ein paar Bilder jeweils von vorne nach hinten vor dem Lackieren
P1030973.JPG
P1030974.JPG
P1030975.JPG
P1030976.JPG
P1030977.JPG
P1030978.JPG
P1030979.JPG
P1030980.JPG
P1030981.JPG
P1030982.JPG
P1030983.JPG
P1030984.JPG
P1030986.JPG
.
.
Als nächstes also werden die Elemente mit der Airbrush lackiert werden . Dann das Versiegeln mit Klarlack Matt . Dann wiederum die Alterung der Teile .
Ich hoffe Ihr habt weiterhin ordentlich Interesse an meinem Rumgebastel und freue mich auf eure Kommentare
LG Ralf

Oliver Bizer
Has thanked: 70 times
Been thanked: 8 times

Ich oute mich jetzt mal.

Im Hauptberuf bin ich Wahrsager und ich kann Euch verkünden das es ein nie da gewesenes Modell wird. 7 x :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
CaptainMeat

Huhu,

erst mal Danke @Oliver.... aha .. Wahrsager... na dann muss ich ja Deine Vorhersage erfüllen :lol:

Nun liebe Modellbaufreunde... eigendlich wollte ich mit dem Lackieren des Unterdecks beginnen . Tja und gestern abend dachte ich mir ...och eigendlich kannste auch die Restlichen Laufwege samt Reeling bauen. Aber auch hier wollte ich auch nicht so recht .
Nach nem Kaffee und ner Zigarette ..... ach dann bauste doch einfach das:
P1030987.JPG
.
.
.
Ein ganz toller Plan :(
Im Bugbereich der Hornet hat man eine Stahlkonstrucktion gebaut worauf das Flightdeck liegt . Ich nehme an , zur Unterstützung für die Kräfte die auf das Flightdeck wirken. ( Bin aber kein Ingeneur )

Die großen Quer und Längsträger bestehen aus Ätzteilplatten die in der Mitte gefaltet werden müssen .
Aufgrund von Lagerung etc sind diese aber nicht Plan sondern gewölbt . Das umbiegen geht von hand ohne Werkzeug.
Beide hälften liegen aber nicht glatt aufeinander . Somit musten beide Hälften mit Ätzteilkleber verbunden werden .
In den dann entstandenen Trägern sind aber kleine Schlitze bis zur Mitte geschnitten . Hier kommen dann Verstärkungen hinein wie auch die Längsträger .
Da die Schlitze aber auch Kleber abbekommen haben musten erst einmal die Schlitze wieder freigeschnitten werden
P1030988.JPG
P1030989.JPG
P1030990.JPG
P1030991.JPG
P1030992.JPG
P1030993.JPG
P1030994.JPG
P1030995.JPG
P1030996.JPG
.
.
.
Eine wirklich blöde Idee damit anzufangen ...aber es muss ja auch gemacht werden . Nur das ist wirklich schon bald Königsklasse . Das ganze muss ja alles zusammen gesteck werden und dann müssen die Maße auch noch passen . Gleichzeitig muss das Ganze auch noch alles Rechtwinkelig sein . On Top kommen da dann auch noch abfallende Laufstege dran .
Das Ganze ist also eine sehr große Herrausvorderung der ich mich laut Oliver dem Wahrsager :lol: jetzt ja stellen muss :D

Ich möchte hier aber auch noch mal was los werden . Für alle die vorhaben dasselbe zu bauen oder aber die Enterprise / Yorktown etc.
Ätzteile , so schön sie auch sind , in der Größenordnung schon eine echte Aufgabe ( Das Schiff ohne wäre vor nem Monat fertig gewesen )
Eine der größten Probleme dabei sind die Verarbeitungspläne . Und hier liegt MK1 ganz weit hinten .
Ich hab mir ja das große Set mit allem gekauft . Die Anleitung was wie gebaut werden muss und vor allem wo was hin muss ( am Schiff ) ist eine Vollkatastrophe. 20 -30 % sind gar nicht zu finden und können nur nach dem Ausschlußverfahren verbaut werden . Hier sind wirklich sehr große Mängel , zusätzlich zu den Zahlendrehern und falschen Verweisen auf zu bauende Elemente , welche da definitiv nicht hingehören können.
Es gibt ja so einige bekannte Ätzteilhersteller / Vertreiber. MK 1 ist in sachen Beschreibung aber ganz hinten angesiedelt .
Preislich spielen die aber in der Ersten Liga mit :)
Hier möchte ich mal was wirklich Positives zu Revell sagen . Die Ätzteilsets ( bei Revell Platinum Edition ) sind Gut bis sehr Gut . Die Anleitung empfinde ich als Hervorragend gemacht . Ich habe hier von der new jersey über Bismarck / Tirpitz und den Zerstörer Z1 gar keine schwierigkeiten gehabt . Die Pläne sind wirklich gut ausgearbeitet und toll bebildert .

Für den Anfang mit Ätzteilbau stellen die Platinum Versionen von Revell ein tolles Produkt zum fairen Preis da.

so ... mich haben die Pläne so aufgeregt ... das musste jetzt raus ... :D
Danke fürs zuhören/ lesen .

Ich werd für die nächsten 3 -4 Tage mit der Stahlkonstrucktion beschäftigt sein und melde mich dann wieder :D
LG Ralf

Aktvetos
Been thanked: 63 times
Krank...
Und nun die Klebereste noch irgendwie runter bekommen, sonst siehst die bei der Lackierung. Um den Job beneide ich dich nicht, wahrlich nicht... :o
Nachtfalter
Has thanked: 176 times
Been thanked: 30 times

Ich bin sehr beeindruckt von dem, was Du uns hier zeigst. Hab mir gerade mal eine
Bausatzvorstellung auf YT angesehen, um mal eine Vorstellung zu bekommen, wie
Umfangreich das Modell ist. Mein allergrößten :respekt:

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Oliver Bizer
Has thanked: 70 times
Been thanked: 8 times

Spätestens jetzt wäre ich raus aus dem Modellbau :roll:

Sieht man , am Ende, noch etwas von Deinem Gitter unter dem Flugdeck?
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
CaptainMeat

Moin,

@ Rainer /Torsten / Oliver... Thx für eure Posts
Leider oder zum Glück wird von dem Tragekonstruckt nicht viel zu sehen sein , nur ggf die Aussenseiten ein wenig .
Man müsste schon vom Bug aus leicht schräg nach oben schauen um das zu sehen ... oder n Endoskop benutzen :D

Nachdem ich die Einzelteile zusammen gebaut hatte und diese so gut es geht gerade gemacht habe , mussten die Träger dann ineinandergesteckt werden . Das ganze war dann Widerspenstig und wollte erst einmal gar nicht gehen .
Nach gut einer halben Std fummeln hatte ich die Langs und Querträger zusammengesteckt .Das Ganze sah aber nicht sehr gut aus und war krum und schief . Viel rumgebiege etc und irgendwann hatte ich das Aussen im rechten Winkel.
Die inneren Streben aber wollten nicht wirklich gerade sein . Ich hab alles versucht ... aber keine Chance das irgendwie zu korregieren .
Ich weiss nicht wie Janoschp ( Richard) hier aus dem Forum das hin bekommen hat . Seins sieht auf jeden Fall einwandfrei aus .
Da maximal die Aussenträger sichtbar sind hab ich es dabei jetzt belassen .
Es kam ja auch noch ein unterer Bereich dazu .Aufgrund der Spannung auf dem Trägerelement konnte ich dieses erst einmal nicht sauber aufkleben . Hier half dann nur die Fixierung mit dem Lötkolben und Lötzinn . Das hat dann aber geklappt .
Somit hab ich das ganze Rechtwinklig und Plan . Mit dem Rest muss man leben .
P1030997.JPG
P1030998.JPG
P1030999.JPG
P1030991.JPG
P1040001.JPG
P1040002.JPG
P1040003.JPG
P1040004.JPG
.
.
Nach dem Lackieren und einigen Passproben kann ich darüber hinweg sehen und habe es als OK eingestuft .

Ab jetzt geht es erst einmal wieder nur um den Rumpf . Dieser ist ja schon vorbereitet .Die Frage nach der Darstellung der Rumpfverstärkung wird sich heute und morgen klären . Drückt die Daumen das es klappt .
LG Ralf

Antworten

Zurück zu „Bauberichte“