Hier geht's auch immer einmal etwas weiter...
Nachdem die Geschichte mit dem Hauptrotor nicht so geklappt hat, wie ich wollte, wird die Umsetzung recht großzügig interpretiert...
Jedenfalls habe ich die Hälften zusammengeklebt und die Nähte mit Kleber aufgefüllt und geschliffen. Um die Naht "sichtbar" zu machen, habe ich zwischendurch immer mit "Edding" darüber gezogen und nachgeschliffen.
Oben am "Motor" habe ich es für's Bild einmal zum Zeigen belassen.
BO 105, 1:48, ESCI Kit 4058 "Bundesgrenzschutz" ***FERTIG***
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- ModellfreakDD
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Coole Idee mit dem Edding
Freut mich, dass es hier weiter geht. Ich werde versuchen mein Modell dieses Jahr auch noch fertig zu machen.

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Heute wurde nochmal lackiert in bronzegrün #65, hier ein paar Bilder vom derzeitigen Stand:
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Sehr ordentlich. Von der Spachtelarbeit ist nix mehr zu erkennen. 

- paul-muc
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Sauber!
Zum Einkleben der Verglasung würd ich dir empfehlen, vorher die Kanten des Klarsichtteils anzuschleifen und dann mit dem gleichen Grün zu bemalen. Das lässt die Kante verschwinden. Überschuss ließe sich mit Revells Paint Remover abwischen. Er soll Klarsichtteile nicht angreifen. Genaues weiß ich aber nicht. Ich nehme dazu immer Mr. Hobby Thinner.
Zum Einkleben von Glasteilen nehme ich immer klaren Lack, hier wäre das matter Klarlack. Bei Autos Glanzlack. Das Teil muss dann über Nacht trocknen.
Zum Einkleben der Verglasung würd ich dir empfehlen, vorher die Kanten des Klarsichtteils anzuschleifen und dann mit dem gleichen Grün zu bemalen. Das lässt die Kante verschwinden. Überschuss ließe sich mit Revells Paint Remover abwischen. Er soll Klarsichtteile nicht angreifen. Genaues weiß ich aber nicht. Ich nehme dazu immer Mr. Hobby Thinner.
Zum Einkleben von Glasteilen nehme ich immer klaren Lack, hier wäre das matter Klarlack. Bei Autos Glanzlack. Das Teil muss dann über Nacht trocknen.
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Sehr schön! Ich mochte schon immer diese niedliche runde Form der BO. Erinnert mich immer an das Gelbe vom Kinderei 

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@paul-muc
Danke für den Tipp
Bisher hatte ich die Scheibenkanten nur eingepasst und mit Contacta Clear eingeklebt.
Beim Bulli habe ich das erste Mal die Kanten mit schwarzen "edding" bemalt vor dem Kleben.
Contacta Clear ist mein Favorit, weil er sich mit Spiritus vom Glas "abwaschen" lässt. Das ist auch ein Grund, warum ich gerne zu den "Aqua Color" Farben greife.
Bei meinen ersten Automodellen bin ich von "normalen" Contacta weg, zum (enamel-)Klarlack gewechselt, bis ich mit Contacta Clear gearbeitet hatte.
Die Hubschrauber Scheiben haben schon eine "edding"-Kante, die werde ich aber nochmal abwaschen und mit #65 testen, auf die Idee kam ich noch gar nicht
@Christian
Ja, gell, MBB hat bei "kinder" abgeschaut. Nur dass bei MBB keine Überraschung drin war
Danke für den Tipp

Bisher hatte ich die Scheibenkanten nur eingepasst und mit Contacta Clear eingeklebt.
Beim Bulli habe ich das erste Mal die Kanten mit schwarzen "edding" bemalt vor dem Kleben.
Contacta Clear ist mein Favorit, weil er sich mit Spiritus vom Glas "abwaschen" lässt. Das ist auch ein Grund, warum ich gerne zu den "Aqua Color" Farben greife.
Bei meinen ersten Automodellen bin ich von "normalen" Contacta weg, zum (enamel-)Klarlack gewechselt, bis ich mit Contacta Clear gearbeitet hatte.
Die Hubschrauber Scheiben haben schon eine "edding"-Kante, die werde ich aber nochmal abwaschen und mit #65 testen, auf die Idee kam ich noch gar nicht

@Christian
Ja, gell, MBB hat bei "kinder" abgeschaut. Nur dass bei MBB keine Überraschung drin war

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Hi Bert.
Sauber, sauber, sauber
Eine geile Lackierung
Bezüglich Kunstflug mit der Bo 105
https://m.youtube.com/watch?v=93zy3OqXMPw
Die Displays von Charly Zimmermann sind schon eine Augenweide.
MfG
Jan
Sauber, sauber, sauber



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Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

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Ich danke Euch für die netten Kommentare
Heute gab es eine einheitliche Dusche mit Klarlack "seidenmatt" aus der Dose. Zum einen finde ich den Effekt vom Klarlack schon beim Unimog klasse, zum anderen macht es die Sache "strapazierfähiger"
Und weil ich der größte Held, nördlich des Äquators bin...
...na, was sagt Ihr dazu...
Richtig, nachdem "Heli-Lackieren", mit der richtigen Dose die Haube lackiert, dann das Dach geholt und die seidenmatt Dose genommen...
Selber Farben-Hersteller, "gleiche" Aufmachung, nur eine anders farbige dünne Banderole

Die ersten Fenster sind eingeklebt, das klappt gut, nur das eine Fenster war/ist kleiner als der Ausschnitt

Heute gab es eine einheitliche Dusche mit Klarlack "seidenmatt" aus der Dose. Zum einen finde ich den Effekt vom Klarlack schon beim Unimog klasse, zum anderen macht es die Sache "strapazierfähiger"
Und weil ich der größte Held, nördlich des Äquators bin...
...na, was sagt Ihr dazu...

Richtig, nachdem "Heli-Lackieren", mit der richtigen Dose die Haube lackiert, dann das Dach geholt und die seidenmatt Dose genommen...
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Zuletzt geändert von Revell-Bert am So 25. Sep 2022, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Sieht schon richtig gut aus.... den matten bzw. Seidenmatten Look mag ich auch viel lieber aud die Hochglanzlackierungen.
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Ich kann bei Militär, also bei matten Farben, viel bessere Ergebnisse erzielen, als bei glanz.
Mit Airbrush und matt bzw seidenmatt "hauche" ich nur etwas Farbe über das Modell und es sieht (für mich) klasse aus, aber das ganze hat "keinerlei" Widerstandsfähigkeit gegenüber "Berührungen".
Das ist der eigentliche Grund, warum ich hier nochmal mit Klarlack darüber gehe. Matten Klarlack habe ich noch nicht benutzt, denke ich, mein erster Versuch war mit seidenmatt am Unimog und das Ergebnis hat mich überzeugt. Mir ist/war es so "matt" genug ist.
Deshalb bin ich bei "seidenmatt" Klarlack hängen geblieben.
Mit Airbrush und matt bzw seidenmatt "hauche" ich nur etwas Farbe über das Modell und es sieht (für mich) klasse aus, aber das ganze hat "keinerlei" Widerstandsfähigkeit gegenüber "Berührungen".
Das ist der eigentliche Grund, warum ich hier nochmal mit Klarlack darüber gehe. Matten Klarlack habe ich noch nicht benutzt, denke ich, mein erster Versuch war mit seidenmatt am Unimog und das Ergebnis hat mich überzeugt. Mir ist/war es so "matt" genug ist.
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Meine SR 71 habe ich auch mit mattem Klarlack uberzogen. In meinen augen viel einfacher zu verarbeiten als Glanzlack.
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Hier mal Bilder originaler BGS - Technik



Hier kann man durchaus erkennen, dass die Geräte nicht wirklich matt waren (außer durch Staub).
Eher seidenmatt und fast glänzend....



Hier kann man durchaus erkennen, dass die Geräte nicht wirklich matt waren (außer durch Staub).
Eher seidenmatt und fast glänzend....
Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
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Bei mir läuft die transparente Farbe (Klarlack mit wenig Farbe als Zugabe) immer in der Mitte der Scheibe zusammen, so dass es als Folge an den Rändern dünn wird. Wenn ich dann nachlackiere, wird die Farbschicht insgesamt so dick, dass sie nicht mehr transparent ist.
Gibt es einen Trick?
Gibt es einen Trick?