Miniart Straßenbahn 1:35, Set mit Figuren und Zubehör

Buch-58
Been thanked: 1 time

Hallo Jogie,

einfach nur :thumbup: :respekt: :clap:

Mfg. Karl
Jogie63
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times

Ich habe es lange vor mich hingeschoben, da ich mit Komplikationen und zuwenig Händen gerechnet habe.
Jetzt habe ich mich endlich darangemacht, der Bahn ein Dach aufzusetzen. Zumindest die 1. Stufe.

Richtig passen wollte es nicht, darum habe ich die erste Hälfte erst mal mit Superglue an den Enden fixiert. Dann habe ich ein Holzstück auf das Innenmaß passend geschnitten und als Spreizer reingesetzt. Außerdem kamen Korken, Magnumstiele und Zwingen zum Einsatz. Alles natürlich mit ganz viel Vorsicht.
Als alles soweit passte, habe ich dünnen Sekundenkleben einlaufen lassen.

So sah es aus:
IMG_6800.jpg

Nach der Entfernung der Hilfsmittel war es tatsächlich naherzu spaltfrei verschlossen. Die restlichen Spalte füllte ich dann auch mit Sekundenkleber. Überraschenderweise passte sich nun die 2. Hälfte problemlos an die Bahn. Die beiden Stöße in der Mitte habe ich wieder mit Sekundenkleber überzogen und dann abgeschliffen.

IMG_6813.jpg

Leider hat sich beim Werkeln die geöffnete Tür wieder gelöst. Die war nur an 3 kleinen Schanieren an der Innenseite fixiert.

Nach meheren Versuchen habe es erst mal beiseite gelegt und versuche es demnächst erneut.

IMG_6814.jpg
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Schade...

Ich habe recht starkes Alu-Klebeband, vielleicht lässt sich damit ein Scharnier andeuten.
Bei meinem MAN 7t gl in 1:72 habe ich damit "Scharniere" für die hintere Boardwand gemacht.
Es hat sich auch leicht übermalen lassen und beweglich ist es zur Not auch...
Nur als Idee
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Jogie63

Gute Idee, vielen Dank.

Jogie
Jogie63

Manchmal hilft auch ein neuer Versuch an einem neuen Tag.
Mit etwas Sekundenklebergel hats beim neuen Anlauf direkt geklappt und die Tür ist wieder an Ort und Stelle.

Da ich den Innenraum etwas leer fand, habe ich einer Dame noch einen Koffer spendiert. Immerhin soll die Bahn ja zum Bahnhof fahren. Der Koffer ist aus dem Mercedes V170 von Miniart, der als Deko mit in die Szene kommt.

IMG_6837.jpg
IMG_6841.jpg

Auch habe ich die abschließende Deckenkonstruktion fertig.

IMG_6842.jpg

Beim ersten trockenen Anpassen wollten die Teile nicht wirklich auf die Bahn, wass einige Nacharbeiten nötig macht.
Ich hoffe, dass ich die vermeindlich letzte größere Hürde am Wochenende schaffe. Ich werde berichten.
Jogie63

Nun habe ich die letzte echte Hürde geschafft. Das Aufsetzen des Daches.
Leider wollte es nicht wirklich passen und auch mit Zwingen in die richtige Position bringen klappte nicht. Zu groß war die Gefahr, das bisher Geschaffte wieder zu zerstören.

Also Mut zu Lücke und Vertrauen in Spachtelmasse war angesagt.
Alles in allem ist die Fehlerbeseitigung ganz gut gelunden und fällt im Gesamteindruck nicht auf.

Es folgt Farbe sowie die Dachgestaltung und der Stromabnehmer.

IMG_6856.jpg
IMG_6856.jpg (59.69 KiB) 1760 mal betrachtet
IMG_6857.jpg
IMG_6858.jpg
IMG_6859.jpg

By the way sind noch die Schaffnerin und ein Fahrgast fertig geworden.

IMG_6638.jpg
IMG_6734.jpg
Revell-Bert

Weiterhin interessant :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß der Bert
Jogie63

Nun habe ich das ganze Gerödel vorbereitet. Vor allem das Versäubern der unendlich vielen Angüsse ist echte Sisyphusarbeit.

IMG_6700.jpg

Die Bahn ist weiter auf der Zielgraden. Das Dach ist lackiert und bereits etwas gealtert. Ein paar trockene Blätter haben sich auch dort verirrt.

IMG_6873.jpg
IMG_6874.jpg
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo Jogie,

ich finde das die Straßenbahn richtig toll geworden ist und die die kleine Szene gibt bisher ein stimmiges Bild ab :clap:
Gruß Björn
Revell-Bert

Sehe ich genauso :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Has thanked: 47 times
Been thanked: 44 times

sehr schöne Szene..... richtig toll gemacht. Ich mag den Koffer besonders, den Du der Dame hast zuteil werden lassen.
Jogie63

Als fast letzten Schritt wurden die Türverriegelungen und die Griffstangen montiert.
Bei den geschlossenen Türen war es mit etwas Fingerspitzengefühl zu schaffen.
Bei der geöffneten Tür musste etwas umgearbeitet werden, da die Bauanleitung darauf nicht einging.
So erschloss sich aber die Verwendung der Kleinteile am Türrahmen. Diese dienten wohl zur Aufnahme der hochgeklappten Verriegelung.

IMG_6953.jpg
IMG_6955.jpg
Die beiden Masten der Oberleitung sind auch fertiggestellt und auf dem Pflaster verklebt. Die Lösung mit dem stromführenden Fahrdraht zeige ich, wenn die Bahn abschließend auf den Schienen steht. Ohne Bahn hängt der zu weit durch.

IMG_6954.jpg

Auch die beiden Senioren für die Haltestellenbank warten nun auf ihren gemeinsamen Plausch.

IMG_6654.jpg
IMG_6654.jpg (56.01 KiB) 656 mal betrachtet
IMG_6639.jpg
IMG_6639.jpg (49.66 KiB) 656 mal betrachtet

Morgen ist ja Vatertag. Ich hoffe da komme ich weiter ...
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Mir gefällt das immer besser :clap: :thumbup:
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Revell-Bert

Ich bin begeistert :thumbup:

Gruß der Bert
Jogie63

Zum Abschluss der Arbeiten an der Bahn musste noch der Stromabnehmer fertiggestellt werden.
Dazu wurde die Feder passend gekürzt. Der Abnehmer bleibt beweglich, allerdings wegen der "Feder" natürlich eingeschränkt.

IMG_6960.jpg

Dann habe ich die Bahn mit Ponal auf den Schienen fixiert. Wie man sieht, ist der Draht als Oberleitung nicht so prickelnd. Ich hatte es auch mit Garn versucht, aber das ging gar nicht. Weglassen fand ich allerdings auch doof.
Außerdem habe ich die Abnehmereinheit 180° verdreht aufgeklebt, was mir erst jetzt aufgefalen ist. Wegen der sehr feinen Verbindungen bekam ich es nicht mehr runter ohne die Details zu zerstören. Ich habe jedoch im Netz alte Fotos gefunden, die tatsächlich Bahnen zeigen, die gegen den Abnehmer fahren. Macht ja auch Sinn, denn schließlich hat das Ding ja 2 Fahrstände.

IMG_6961.jpg

Um alles später noch etwas zu beleben, habe ich noch die Tauben von Miniart besorgt. Da freue ich mich schon auf die Bemalung.

IMG_6962.jpg
IMG_6962.jpg (133.8 KiB) 413 mal betrachtet
IMG_6963.jpg
IMG_6963.jpg (81.36 KiB) 413 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“