Och, ist jetzt nicht so, dass es mir keinen Spaß gemacht hätte, den Bausatz so bisschen zu modifizieren. Nur das mit den Rotorblättern stößt mir etwas sauer auf. Hätte mir eigentlich vorher auffallen müssen
Focke Wulf Ta 152 H 1:72 - eine Menge Arbeit...
- JackSparrow
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Danke für den Tipp 
Och, ist jetzt nicht so, dass es mir keinen Spaß gemacht hätte, den Bausatz so bisschen zu modifizieren. Nur das mit den Rotorblättern stößt mir etwas sauer auf. Hätte mir eigentlich vorher auffallen müssen
Och, ist jetzt nicht so, dass es mir keinen Spaß gemacht hätte, den Bausatz so bisschen zu modifizieren. Nur das mit den Rotorblättern stößt mir etwas sauer auf. Hätte mir eigentlich vorher auffallen müssen
Gruss, Steffen.
"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"
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Mich hat heute mal die Alterungs-Wut befallen. Eigentlich wollte ich garnicht so ins Extrem gehen, aber.......warum eigentlich nicht 
Hier mal ein kleiner Teaser, mir gefällt's so ganz gut.
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Gruss, Steffen.
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Ein paar dezent platzierte Rost-Schlieren konnte ich mir dann doch nicht verkneifen. Zumindest da, wo theoretisch Rost entstehen könnte...glaub ich 
Wie bisher alles mit Pinsel und extrem verdünnten Enamels realisiert
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- Simitian
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Moin Steffen,
genau richtig für meinen Geschmack,
nicht zu viel und nicht zu wenig Weathering
MfG
Jan
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Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
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- JackSparrow
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Vorausschauend arbeiten würde einem viel ersparen...

Ich kam heute nämlich auf die glorreiche Idee, die Antenne anzubringen und wollte dafür ein winziges Loch in den Rumpf bohren. Hat zwar geklappt...aber gleichzeitig hab ich das Spornrad dabei abgebrochen, da ich erst hinterher auf die Idee kam, den Flieger unter den hinteren Tragflächen abzustützen.
Ich kam heute nämlich auf die glorreiche Idee, die Antenne anzubringen und wollte dafür ein winziges Loch in den Rumpf bohren. Hat zwar geklappt...aber gleichzeitig hab ich das Spornrad dabei abgebrochen, da ich erst hinterher auf die Idee kam, den Flieger unter den hinteren Tragflächen abzustützen.
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- Simitian
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Hi Steffen,
eine sehr gute Arbeit
Nur die Seilantenne, da ist Luft nach oben.
Als Gedankenansatz, es gibt dünne Gummifäden.
Zum Beispiel mein Liebling diesbezüglich,
Uschi van der Rosten RIG THAT THING 4006 “fine size”.
Eine Rolle hält Ewig und ist leicht zu verarbeiten.
Damit lassen sich sehr gut Seilantennen bei Flugzeugen
darstellen.
Sie wirken auch wesentlich edler als ein "normaler Faden".
Vlt. Ist das ja was für dich. Und deine sehr gute Arbeit am Modell,
hat eigentlich eine bessere Antenne verdient
Link zur Beschreibung vom Gummifaden
Nur mal ein Vergleich zu deinem Faden:
eine sehr gute Arbeit
Nur die Seilantenne, da ist Luft nach oben.
Als Gedankenansatz, es gibt dünne Gummifäden.
Zum Beispiel mein Liebling diesbezüglich,
Uschi van der Rosten RIG THAT THING 4006 “fine size”.
Eine Rolle hält Ewig und ist leicht zu verarbeiten.
Damit lassen sich sehr gut Seilantennen bei Flugzeugen
darstellen.
Sie wirken auch wesentlich edler als ein "normaler Faden".
Vlt. Ist das ja was für dich. Und deine sehr gute Arbeit am Modell,
hat eigentlich eine bessere Antenne verdient
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Nur mal ein Vergleich zu deinem Faden:
Zuletzt geändert von Simitian am Mi 12. Apr 2023, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
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- JackSparrow
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Recht hast du wohl, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Danke für den Link und den Hinweis, die Antenne werd ich dann wohl zeitnah nochmal überarbeiten.
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@Jan dazu habe ich Mal eine Frage: wie befestigtst du den? Ich hab den mittlerweile auch da, bin aber beim anbringen halb verzweifelt, keine Ahnung wie ich den fixiere
- Simitian
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Eigentlich recht einfach.
1. einen etwas längeren Gummifaden abschneiden als man braucht.
2. mit zb. einem Zahnstocher einen mini Punkt Kleber (Sekundenkleber) auf das Modell setzen,
da wo der Gummifaden hin soll und das Ende vom Faden auf den Punkt setzen
3. freie Fadenseite ablegen trocknen lassen.
4. punkt 2. wiederholen, hierbei Pinzette nehmen und den Faden leicht auf Spannung ziehen
und auf dem Klebepunkt setzen, kurz halten bis Kleber angezogen hat.
5. sobald auch die zweite Seite trocken ist, den überschüssigen Faden beim spannen und am Klebepunkt
abschneiden.
Wichtig, bevor die zweite Seite geklebt wird, die erste gut trocknen lassen.
Sollte man das nicht beachten und der Faden wird gespannt und flitscht hier ab, Richtung
erstem Klebepunkt, war es das mit dem Versuch.
Und die Klebestellen können wirklich winzig sein, 1mm und kleiner.
Eine sehr feine Pinzette erleichtert hier die Arbeiten ungemein.
MfG
Jan
1. einen etwas längeren Gummifaden abschneiden als man braucht.
2. mit zb. einem Zahnstocher einen mini Punkt Kleber (Sekundenkleber) auf das Modell setzen,
da wo der Gummifaden hin soll und das Ende vom Faden auf den Punkt setzen
3. freie Fadenseite ablegen trocknen lassen.
4. punkt 2. wiederholen, hierbei Pinzette nehmen und den Faden leicht auf Spannung ziehen
und auf dem Klebepunkt setzen, kurz halten bis Kleber angezogen hat.
5. sobald auch die zweite Seite trocken ist, den überschüssigen Faden beim spannen und am Klebepunkt
abschneiden.
Wichtig, bevor die zweite Seite geklebt wird, die erste gut trocknen lassen.
Sollte man das nicht beachten und der Faden wird gespannt und flitscht hier ab, Richtung
erstem Klebepunkt, war es das mit dem Versuch.
Und die Klebestellen können wirklich winzig sein, 1mm und kleiner.
Eine sehr feine Pinzette erleichtert hier die Arbeiten ungemein.
MfG
Jan
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- Eukaryot98
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Dann werd ich das Mal so machen. Ich habe es meist ande s versucht, an den Faden den Kleber zu machen, mit eher weniger Erfolg 
- Simitian
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Oh erst Kleber auf den Gummifaden, das wird nix.
Da könnte sich der Faden, je nach Kleber kräuseln.
MfG
Jan
Da könnte sich der Faden, je nach Kleber kräuseln.
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- JackSparrow
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Was lange währt...meine Herren, hat das gedauert 
Heute hab ich in einem Anflug von Arbeitswut das abgebrochene Spornrad wieder angeklebt, die Drahtantenne durch eine filigranere ersetzt und diese dünn mit Gun Metal und stellenweise ein wenig Kupfer eingefärbt , die Kanzel wieder montiert, eine winzige Antenne (die ich eigenhändig abgebrochen habe) unterm Flieger wieder befestigt.
Dann gab es für die Reifen noch ein wenig Staub. Dazu habe ich mit einem trockenen, weichen Pinsel über harte Pastellkreide gestrichen und den Abrieb am Pinsel auf den Reifen verteilt.
Anschließend erfolgte die lang ersehnte, finale Lackdusche mit Klarlack seidenmatt und für die Russfahnen und die Reifen Klarlack in matt.
Somit hebt die grüne Neun jetzt ab in Richtung Galerie. Fotos folgen morgen...ich muss die erst aussortieren, hab mich in einen regelrechten Rausch fotografiert
Heute hab ich in einem Anflug von Arbeitswut das abgebrochene Spornrad wieder angeklebt, die Drahtantenne durch eine filigranere ersetzt und diese dünn mit Gun Metal und stellenweise ein wenig Kupfer eingefärbt , die Kanzel wieder montiert, eine winzige Antenne (die ich eigenhändig abgebrochen habe) unterm Flieger wieder befestigt.
Dann gab es für die Reifen noch ein wenig Staub. Dazu habe ich mit einem trockenen, weichen Pinsel über harte Pastellkreide gestrichen und den Abrieb am Pinsel auf den Reifen verteilt.
Anschließend erfolgte die lang ersehnte, finale Lackdusche mit Klarlack seidenmatt und für die Russfahnen und die Reifen Klarlack in matt.
Somit hebt die grüne Neun jetzt ab in Richtung Galerie. Fotos folgen morgen...ich muss die erst aussortieren, hab mich in einen regelrechten Rausch fotografiert
Gruss, Steffen.
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Ich bin ein wenig irritiert durch die Rostspuren. War das Flugzeug denn aus Stahlblech oder Aluminium? Vielleicht eine Frage, die den kopf schütteln lässt. Aber ich bin bei Flugzeugen ja ein vollkommener Nerd.
- JackSparrow
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Ich hab schon auf so eine Frage gewartet 
Die Flieger waren natürlich aus Alu. Genau genommen aus Duraluminium.
Aber die Stellen, an denen ich Rost dargestellt habe, markieren Gelenke von beweglichen Teilen. Und da in den Scharnieren war bestimmt nicht nur Alu verbaut. Ich hoffe, das klingt annähernd schlüssig
Die Flieger waren natürlich aus Alu. Genau genommen aus Duraluminium.
Aber die Stellen, an denen ich Rost dargestellt habe, markieren Gelenke von beweglichen Teilen. Und da in den Scharnieren war bestimmt nicht nur Alu verbaut. Ich hoffe, das klingt annähernd schlüssig
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Agrippa
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Schaut aufm Modell schon ganz gut aus aber ich kanns mir wirklich nicht vorstellen. Gerade die Luftwaffe war sogar bis zum ende recht gut in Schuss. Klar wurden es immer weniger Flugzeuge aber die die da waren sind in der Regel direkt aus der Fabrik gekommen sprich neu und hatten keine Zeit zum Rosten.JackSparrow hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 11:46 Ich hab schon auf so eine Frage gewartet
Die Flieger waren natürlich aus Alu. Genau genommen aus Duraluminium.
Aber die Stellen, an denen ich Rost dargestellt habe, markieren Gelenke von beweglichen Teilen. Und da in den Scharnieren war bestimmt nicht nur Alu verbaut. Ich hoffe, das klingt annähernd schlüssig![]()
liebe Grüße Fabian


