Vielen Dank für die netten Kommentare.
Nun ist auch die Gegenseite geschlossen und die Türen sind eingebaut.
Eine Tür bleibt geöffnet, schließlich sollen auch noch ein paar Fahrgäste ein- und aussteigen.
Auf einer Scheibe habe ich leider etwas mit Kleber gekleckert und einen milchigen Fleck. Da ich aber keine Lust auf wegpolieren habe, setze ich später eine Figur davor und hoffe, dass es nicht so auffällt.
Miniart Straßenbahn 1:35, Set mit Figuren und Zubehör
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 10 times
Nun ist auch der Fahrer fertig und an seinem Arbeitsplatz angekommen.
Die leicht unscharfen Bilder, bitte ich zu entschuldigen.
Bei dem Bärtchen ist etwas Unschärfe vielleicht ganz gut
.
Die leicht unscharfen Bilder, bitte ich zu entschuldigen.
Bei dem Bärtchen ist etwas Unschärfe vielleicht ganz gut

- CaptainMeat
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 57 times
Moin ,
das sieht so verdammt gut aus

das sieht so verdammt gut aus

LG Ralf
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.

- Rafael Berlin
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 18 times
An wen erinnert mich der Fahrer bloß.... 

e ^ (i π) + 1 = 0
- Rafael Berlin
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 18 times
Ist wohl ein Straßenbahnführer 

e ^ (i π) + 1 = 0
-
Nun habe ich beim "Zwischendach" weitergemacht. Alles wurde seidenmatt lackiert.
Lediglich die Werbeschilder aus Papier wurden mit glänzendem Mod Podge aufgeklebt und danach mit dem gleichen Kleber überzogen. Der trocknet glasklar glänzend aus.
Zur Ablenkung von den vielen Kleinteile habe ich die Base schon mal vorbereitet. Beim Vakuteil von Miniart mussten erst mal viele Pickel beseitigt und verspachtelt werden. Dann habe ich es mit einer Styroporplatte unterfüttert und von unten und den Seiten mit 5mm Balsaholz verkleidet.
Schließlich wurde grau aus der Dose grundiert und einzelne Steine mit 5 verschiedenen Grautönen behandelt. Die Schienen erhielten erstmal silbergrau und die Gullys eine Mischung aus Metalfarbe und Rost.
Mit Tamiya X22 wurde alles versiegelt und wartet jetzt auf die weitere Behandlung mit Oelfarben usw.
Lediglich die Werbeschilder aus Papier wurden mit glänzendem Mod Podge aufgeklebt und danach mit dem gleichen Kleber überzogen. Der trocknet glasklar glänzend aus.
Zur Ablenkung von den vielen Kleinteile habe ich die Base schon mal vorbereitet. Beim Vakuteil von Miniart mussten erst mal viele Pickel beseitigt und verspachtelt werden. Dann habe ich es mit einer Styroporplatte unterfüttert und von unten und den Seiten mit 5mm Balsaholz verkleidet.
Schließlich wurde grau aus der Dose grundiert und einzelne Steine mit 5 verschiedenen Grautönen behandelt. Die Schienen erhielten erstmal silbergrau und die Gullys eine Mischung aus Metalfarbe und Rost.
Mit Tamiya X22 wurde alles versiegelt und wartet jetzt auf die weitere Behandlung mit Oelfarben usw.
-
So sehr wie mir das Alles gefällt, wirklich sehr gefällt, aber ich halte die weit verbreitete Angewohnheit einzelne Steine aus Mauerwerk oder wie hier Pflaster sehr unterschiedlich zu bemalen für sachlich falsch.
Das übliche Kopfsteinplaster z.B. besteht / bestand vorwiegend aus Granit ODER Basaltsteinen.
Die waren allesamt aus gleichem Gestein gefertig und weitestgehend einheitlich.
Anders sieht es bei ( gebrannten ) Ziegelsteinen aus, die waren tatsächlich recht unterschiedlich gefärbt, je nach dem wie sehr sie in den Steinstapeln im Brennofen der Oberfläche ausgesetzt waren.
Und ja, tws.auch wegen unterschiedlicher Zusmmensetzung des Lehms bzw. Tons.
Selbstverständlich ist meine Sicht kein Absolutum, aber es juckt mich halt in den Fingern, schließlich haben wir fast unsere gesamte Kindheit auf dem Straßenpflaster verbracht, das prägt !
Abgesehen von den heute unbekannten Erinnerungen.
Das übliche Kopfsteinplaster z.B. besteht / bestand vorwiegend aus Granit ODER Basaltsteinen.
Die waren allesamt aus gleichem Gestein gefertig und weitestgehend einheitlich.
Anders sieht es bei ( gebrannten ) Ziegelsteinen aus, die waren tatsächlich recht unterschiedlich gefärbt, je nach dem wie sehr sie in den Steinstapeln im Brennofen der Oberfläche ausgesetzt waren.
Und ja, tws.auch wegen unterschiedlicher Zusmmensetzung des Lehms bzw. Tons.
Selbstverständlich ist meine Sicht kein Absolutum, aber es juckt mich halt in den Fingern, schließlich haben wir fast unsere gesamte Kindheit auf dem Straßenpflaster verbracht, das prägt !
Abgesehen von den heute unbekannten Erinnerungen.
-
- Has thanked: 34 times
- Been thanked: 9 times
Granit ODER Basalt muss nicht gefertigt werden es ist ein Naturprodukt , es wird bearbeitet z.B in Form gebracht (Pflastersteine)
Granit ODER Basalt gibt es in den unterschiedlichste Farbtönen von Hell bis Dunkel, wenn man helle und dunkle Steine mischt dann kommt sowas dabei raus es gibt auch noch andere Gesteinsarten die man zu Pflaster verarbeiten kann z.B Quarz Porphyr, sieht dann so aus Mfg Dieda
Granit ODER Basalt gibt es in den unterschiedlichste Farbtönen von Hell bis Dunkel, wenn man helle und dunkle Steine mischt dann kommt sowas dabei raus es gibt auch noch andere Gesteinsarten die man zu Pflaster verarbeiten kann z.B Quarz Porphyr, sieht dann so aus Mfg Dieda
Meine Modelle erheben keinen Anspruch auf historische Authentizität
-
Um die erste Stufe des Daches auf die Bahn zu setzen, fehlen dort noch 2 lange, dünne und gebogene Teile mit vielen Angüssen. Ich vermute, dass es Haltestangen sein sollen, auch wenn sie dafür recht dünn sind.
Leider, wie häufiger bei Miniart, sind die Teile so filigran, dass sie bereits am Gussast in viele Teile zerbrochen sind.
Daher habe ich sie aus Kupferdraht nachgebogen und über ein Loch mit dem Dach verklebt. Nach Metall-Primer wurden sie noch schwarz gepinselt.
Als nächstes müssen die Teile auf die Bahn.
Leider, wie häufiger bei Miniart, sind die Teile so filigran, dass sie bereits am Gussast in viele Teile zerbrochen sind.
Daher habe ich sie aus Kupferdraht nachgebogen und über ein Loch mit dem Dach verklebt. Nach Metall-Primer wurden sie noch schwarz gepinselt.
Als nächstes müssen die Teile auf die Bahn.
-
Trotz tollem Wetter ist es am Wochenende wieder weiter gegangen.
Die Fahrgäste sind fertig geworden und durften schon mal in der Bahn Platz nehmen.
Den Herrn mit der Zeitung hatte ich ja bereits vorgestellt.
Die Fahrgäste sind fertig geworden und durften schon mal in der Bahn Platz nehmen.
Den Herrn mit der Zeitung hatte ich ja bereits vorgestellt.
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 19 times

Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.