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Re: Ferrari 250GTO Baubericht
Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 12:47
von Gastronaut
Danke für eure mithilfe und eure Anerkennung

Das mit dem Schmucksteinkleber ist sicherlich eine gute Lösung.
Wobei ich fürchte das das an dem dünnen rand der PET-Flasche nicht hält.
Die Lösung die Ex43er vorgeschlagen hat, (also 4 Nieten einkleben) kommt mir wesentlich stabiler
vor. Leider ist an der Karosserie kaum noch Spielraum
für Experimente
.
Ev. werde ich einen kleinen versuch starten.
P.s.: Das komplett zusammengebaute (verheiratete) Ergebnis werde ich später in der Galerie präsentieren. Hier wird es also nur mehr Fotos der einzelnen Baugruppen geben.
Ev halte ich so auch die Spannung ein bisschen aufrecht...
MFG
Re: Ferrari 250GTO Baubericht
Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 13:34
von Nightquest1000
Also, du würdest staunen was so ein Acryl Kleber wie Kristal Clear zustande bringt. Die Anfangsfestigkeit ist nicht so hoch wie bspw. bei Sekundenkleber, aber nach 24h sehen andere Kleber blass aus. Ich klebe z.B. Relings damit, und die haben manchmal nur die Relingstützen unten, die Klebepunkte sind also Stecknadel-Spitzen klein und hatte noch nie Probleme mit Festigkeit.
Deine PET Ränder sind mehr als ausreichend Klebefläche und hinterher sind die Abdeckungen stabiler wie der Rest des Autos, glaub mir. Und du brauchst keine Experimente zu machen.
Außerdem spurlos korrigierbar und absolut unsichtbar.
Aber ich mein ja bloß. Hab ja mit so Sachen keine Erfahrung. Mein Gott.
Tom
Re: Ferrari 250GTO Baubericht
Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 13:48
von tintifax_2
Ein Kleber hält am besten, wenn zwischen den Klebeteilen eine moleküldünne Schicht Kleber ist. Natürlich muß er für das Material geeignet sein.
Den Ausdruck Sekundenkleber finde ich immer witzig: wenn ich einen größeren Tropfen auf ein Stück Folie gebe, um ihn von dort mit dem Zahnstocher auf die einzelnen Teile zu geben, bleibt der locker 1 Minute flüssig.
Re: Ferrari 250GTO Baubericht
Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 14:17
von Gastronaut
Aber ich mein ja bloß. Hab ja mit so Sachen keine Erfahrung. Mein Gott.
Ich stelle ja auch nicht in Frage das du keine Erfahrung hast. Ich habe eher gemeint das
ich keine Erfahrung mit dem Kleber hab. Zudem kommt das ich mir den Kleber auch erst bestellen müsste. Wobei ich mit Contacta Clear schon durchaus gute Erfahrungen gemacht habe.
Bitte nicht böse sein... Eventuell greife ich doch noch auf die Kleber-Lösung zurück.
MFG Stefan
Re: Ferrari 250GTO Baubericht
Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 14:24
von Nightquest1000
ich bin nicht böse

Re: Ferrari 250GTO Baubericht
Verfasst: Di 25. Okt 2016, 14:45
von IchBaueAuchModelle
Es bleibt spannend

Re: Ferrari 250GTO Baubericht
Verfasst: Sa 5. Nov 2016, 17:11
von Gastronaut
Update Nr.6:
Die Karo hab ich zwischenzeitlich zur Seite gelegt. Hatte einfach keine lust
auf Klarlackieren. Oder einfach noch zu viel Respekt davor... :?
Aber es ging an anderen Stellen wieder ein kleines Stückchen voran:
Den Kühler musste ich nochmal von seiner Verankerung lösen, da der Nachfüllstutzen zu weit vorne durch die Karo schaute.
Leider hab ich versäumt hier ein "vorher Foto" zu machen.
Auf jeden Fall hab ich den Kühler incl Rahmen um ca 3mm nach hinten verschoben. So passt das ganze dann auch besser:
Im Innenraum habe ich auch einiges nachgerüstet:
Hier nun ein "vorher Foto":
An den Seiten und neben dem Kardantunnel hab ich Evergreenprofile eingeklebt:
Das ganze wurde dann noch Silber bzw Alu99 lackiert:
(Keine Sorge; Die Fensterrahmen werden später mit BMF versehen)
Die Innenseite der Motorhaube sowie der Benzintank hat nun auch Farbe bekommen:
Die Felgen bekamen noch eine CenterLockNut (Mir fällt der Deutsche Name gerade nicht ein

)
Die Sitze wurden mit "Stoff" überzogen:
Auch am Armaturenbrett hab ich weitergemacht.
Dabei kam, eine für mich neue Methode zum Einsatz. Ich wollt eine feine Struktur mit Mehl erzeugen.
Das sind die Zutaten:
Einfach das Armaturenbrett mit Schwarzer Farbe eingepinselt. Danach so schnell als möglich, also noch auf die nasse Oberfläche,
mit einem Teesieb Mehl daraufrieseln lassen. (Ohne Sieb hab ich beim Flocking schon schlechte Erfahrungen gemacht)
Das restliche Mehl abschütteln und das ganze dann trocknen lassen.
Zum Schluss dann noch eine schicht Farbe drüber:
Das Lenkrad wurde auch neu aufgebaut.
Aus 3 mach 1 sozusagen...
Rechts seht ihr das Originale Lenkrad. Das linke ist das von einem Käfer.
Also mal den mittelteil vom Käferlenkrad herausgetrennt und das Ätzteil eingesetzt:
Dann noch das Mittelteil aus dem Originallenkrad angeklebt:
Zum Schluss dann noch ein wenig Farbe und das Pferdchen-Decal drauf:
Und zum Abschluss dann noch eine Frage an die Community:
So sieht das ganze zur Zeit von unten aus:
Ist die Farbe, die der Unterboden im bereich der Auspufftöpfe hat (also Silber) korrekt?
Und der Auspuff erscheint mir auch nicht richtig wiedergegeben. Sollten nicht zwei Rohre vom Krümmer zum Auspufftopf gehen?
MFG Stefan
Re: Ferrari 250GTO Baubericht
Verfasst: Sa 5. Nov 2016, 18:12
von Ex43er
Wenn bei Euch im Haushalt beim weihnachtlichen Plätzchenbacken das Mehl ausgeht.....wir wissen wo es gelandet ist

Die Farbe des Unterbodens kann ich auch nicht beantworten, er besteht aber aus Alu vermutlich ohne irgendwelche Farbe, warum auch. Ich kenn nur ein einziges (undeutliches) Bild eines SWB-Unterbodens bei einem Wagen der auf dem Dach landete.
Selbiges gilt auch für den Auspuff, darum hab ich Dir mal 3 verschiedene Varianten auf den Scaner gestellt

- Vergleich.jpeg (171.36 KiB) 7187 mal betrachtet
links: Italeri GTO, Mitte Gunze GTO und rechts Gunze SWB. Ich müßte mal etwas suchen, vlt find ich ja noch was?
Ich habe auch mal ein Bild Öleinfüllöffnung und -leitung im Innenraum gescant um sie Dir zu zeigen.

- Ölleitung.jpeg (127.28 KiB) 7187 mal betrachtet
Möge das Mehl mit Dir sein

Peter
PS Die CenterLockNut wird Zentralverschluß (hier mit 3 Flügeln) oder Flügelmutter genannt.
Re: Ferrari 250GTO Baubericht
Verfasst: Sa 5. Nov 2016, 23:28
von panzerchen
Ist es nicht so daß es da 2 linke und 2 rechte gibt ?
Re: Ferrari 250GTO Baubericht
Verfasst: So 6. Nov 2016, 00:25
von Ex43er
Genau so.
links

- borrani_linke Seite.jpg (31.45 KiB) 7165 mal betrachtet
rechts

- borrani_rechte Seite.jpg (21.7 KiB) 7165 mal betrachtet
und bei denen für Jaguar auch noch mit Richtungsanzeige
...und falls jemand mal eine brauchen sollte...für 200-250 Euronen sind sie wohlfeil

Re: Ferrari 250GTO Baubericht
Verfasst: So 6. Nov 2016, 11:13
von tintifax_2
panzerchen hat geschrieben:Ist es nicht so daß es da 2 linke und 2 rechte gibt ?
Du meinst Linksgewinde und Rechtsgewinde, damit sie sich nicht beim Fahren lösen?
Das ist sicher authentisch aber beim Modell nicht unbedingt notwendig...

Re: Ferrari 250GTO Baubericht
Verfasst: So 6. Nov 2016, 11:28
von Gastronaut
...stimmt da sie ja geklebt sind...

aber es sind linke und rechte Ätzteile verbaut worden. Mit berücksichtigung auf die einbaurichtung. Ps. Bitte meiner Freundin nichts verraten wegen des Mehldiebstahls...
Mfg Stefan
Re: Ferrari 250GTO Baubericht
Verfasst: So 6. Nov 2016, 11:34
von Gastronaut
Ahh ja
Ich hab mir schon gedacht das es verschiedene Versionen auch beim Unterboden gibt. Aber bei allen gleich ist, dass zwei Rohre zum Topf gehen.
Den Auspufftopf werde ich aber nicht nach hinten versetzen. Das ist mir mittlerweile zu viel aufwand. Aber das zweite Rohr sollte kein Problem sein. Also wird auch der Unterboden in der momentanen Farbe belassen. ...eventuell noch ein bisschen verschmutzung und dann passt das... Vielen Dank für die tollen Fotos.
Mfg Stefan
Re: Ferrari 250GTO Baubericht
Verfasst: So 6. Nov 2016, 12:39
von Ex43er
Ich würde im Inneneraum noch den schmalen Streifen, siehe Bild, zwischen den Radkästen ergänzen.

- Ölleitung - Kopie.jpeg (66.59 KiB) 7148 mal betrachtet
Die Unterschiede zw rechts und links waren übrigens auch für namhafte Hersteller ziemlich schwer zu erkennen

- IMG_20161106_143745.jpg (55.08 KiB) 7144 mal betrachtet
Der bekannte 1/43 Hersteller BBR liefert seit 30 Jahren nur Modelle mit rechten Rädern aus, siehe obiges Fertigmodell von 1996. Heute können sie es übrigens immer noch nicht.

und das bei ihren Preisen.

- BBR237C-900x599.jpg (62.22 KiB) 7144 mal betrachtet

- BBR237C-900x599 - Kopie.jpg (45.4 KiB) 7144 mal betrachtet
Re: Ferrari 250GTO Baubericht
Verfasst: So 6. Nov 2016, 22:23
von panzerchen
Freilich, das Gewinde wird beim Modell nicht dargestellt.
Aber die Gestaltung der Zentralmutterflügel ist unterschiedlich für rechts und links.