Serviceabteilung, Abteilung X

SharkHH
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Moin zusammen,
ich fand den Service von Revell immer mega und beispielgebend für andere Hersteller. In den sozialen Netzwerken wird sich ja immer gerne über Revell und das Modellbauangebot echauffiert. Da konnte ich in der Vergangenheit immer mit dem Supertrumpf "Servicequalität" manche Diskussion im Keim ersticken.

Ich hab den Service gelegentlich auch mal in Anspruch genommen und hatte nicht nur einmal das Glück, dass ich die benötigten Teile schnell und kostenfrei zugeschickt bekam. Gut, über den verzogenen Rumpf der Marwede schauen wir jetzt großzügig hinweg.

Nun aber meine eigentliche Frage: Hat sich die Service-Abwicklung seit dem Zusammenschluss mit Carrera grundsätzlich geändert? Ich habe vor ein paar Wochen ein Ersatzteil über die deutsche Homepage angefragt und bekam dann die Antwort, dass ich einen Kostenvoranschlag erhalten werde. Dieser kam auch. Aus Österreich. :o

Das Plasteteil wurde mit bummelig 2,50€ und die Versandkosten mit knapp 4 € angeboten. Plus 20% Umsatzsteuer in Österreich. Da hab ich schon ein bisschen gestaunt. Auch nicht schlecht. Wird der Service nicht mehr über Bünde abgewickelt?

Ich hab prinzipiell Verständnis dafür, dass guter Service Geld kosten kann und darf. Es wundert mich nur, dass dieser doch recht teuer geworden ist. Auf die Schnelle hab ich hier im Forum nix dazu gefunden, deshalb stelle ich die Frage hier eventuell nochmal.

Bunten Abend allerseits
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Nach dem Zusammenschluss von Revell mit Carrera wurden die Firmen vor ca. 2 Jahren umorganisiert.
Dazu hat es einmal eine Pressekonferenz gegeben, über die auf IPMS Deutschland berichtet wurde.
Die Vertriebswege wurden getrennt nach gewerblich und privat.
Die Abteilung X wurde nach Österreich verlegt.
Das soll wohl der Kosteneinsparung dienen.
Okamia
Been thanked: 1 time

SharkHH hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 22:19
Das Plasteteil wurde mit bummelig 2,50€ und die Versandkosten mit knapp 4 € angeboten. Plus 20% Umsatzsteuer in Österreich. Da hab ich schon ein bisschen gestaunt. Auch nicht schlecht. Wird der Service nicht mehr über Bünde abgewickelt?

Ich hab prinzipiell Verständnis dafür, dass guter Service Geld kosten kann und darf. Es wundert mich nur, dass dieser doch recht teuer geworden ist. Auf die Schnelle hab ich hier im Forum nix dazu gefunden, deshalb stelle ich die Frage hier eventuell nochmal.
Für ein Kunststoffteil, das auch so verpackt werden muss, dass es heil ankommt, finde ich den Preis jetzt nicht zu hoch.

Bei den meisten Versandhändlern zahlt man mittlerweile auch für kleine Bestellungen deutlich mehr an Porto.
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Du solltest mal sehen was MBK Versandkosten von Deutschland nach Österreich verlangt. Da sind die 4€ Peanuts.
SharkHH

Der Ersatzteil-Service war ja schon immer mit Kosten behaftet. Was auch völlig in Ordnung ist und ich mich jedes Mal gefreut hab, wenn die Teile kostenfrei aus Bünde ankamen.

In einer Bauanleitung (Stand 2021) steht dazu folgendes:

"Ersatzteile benötigt?

Kein Problem. Einfach den Revell-Service mit Angabe von Artikel- und Teilenummer kontaktieren. Entweder unter service@revell.de oder Revell GmbH, Abteilung X, Henschelstr. 20-30, 32257 Bünde.*

*Wir bitten um Verständnis, dass eine Gewährleistung nur bei aktuellen Artikeln, die im Zeitraum der letzten 24 Monate erworben wurden, übernommen werden kann. Mit der Ersatzteil-Bestellung können Kosten z.B. für Verpackung und Versand entstehen. Ob diese Kosten anfallen wird im Vorfeld schriftlich durch unseren Service mitgeteilt. Das Angebot kann dann angenommen oder abgelehnt werden. Unfrei eingesandte Ersatzteil-Bestellungen werden von uns nicht angenommen! Dieser Direktservice gilt für die Länder Deutschland, Benelux, Österreich, Frankreich, Großbritannien. Ersatzteil-Bestellungen aus den übrigen Ländern werden über die jeweiligen Distributeure abgewickelt. Bitte kontakten Sie Ihren Händler."

Da werde ich die Revell-Bastler rund um den Globus drauf hinweisen, die sich gelegentlich beklagen, dass sie vom Revell-Service keine Antwort auf ihre Anfrage erhalten.

Gibt es eigentlich noch die Revell-App? Darüber war die Ersatzteilanfrage auch sehr einfach möglich.
Mein bisheriges Schaffen
Stefan (Revell)
Administrator
Has thanked: 25 times
Been thanked: 30 times

Der Service wurde letztes Jahr komplett nach Österreich verlagert. Die App gibt es nicht mehr.
Carrera Revell Europe GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
SharkHH

Danke für die Infos, Stefan.

Das wäre doch eine gute Gelegenheit darüber nachzudenken, Ersatzteile als 3D-Druck-Datei zum Download anzubieten. Gegen eine kleine Gebühr. Oder eine etwas größere Gebühr, wenn die Datei für den 3D-Druck gleich aufbereitet ist. :thumbup:

Für alle neueren Modelle dürfte es ja gute CAD-Daten geben, die man schnell und einfach versenden kann.
Und 3D-Druck ist ja heute keine Raketenwissenschaft mehr.

Schöne Ostertage überall
SharkHH
Mein bisheriges Schaffen
Antworten

Zurück zu „Modellbau“