Hallo Leute........
Vorletztes Update..........
Erst mal weiter mit der mini-takelanleitung.........
Gordings
Man unterscheidet Nock und Buggordings.Als Gordinge oder Gordings werden bestimmte Reffeinrichtungen eines Rahsegels bezeichnet.
Mittels dieser auf der Vorderseite eines Rahsegels angeordneten Taue wird das Segel lose zur Rah aufgeholt.
So sieht das im Plan aus.......:

- comp_20170211_094219 (2).jpg (70.69 KiB) 6466 mal betrachtet

- comp_20170211_094219.jpg (69.14 KiB) 6466 mal betrachtet
Und so an meinem Modell..... vorn.....:

- comp_20170211_094319.jpg (72.64 KiB) 6466 mal betrachtet
......und hinten.......:

- comp_20170211_094338.jpg (72.39 KiB) 6466 mal betrachtet
Brassen......:
Die Brassen sind jeweils Backbord und Steuerbord an der Rahnock der jeweiligen Rah angeschlagen und dienen dazu, die Rah horizontal um den Mast zu schwenken, damit das an der Rah angeschlagene Segel entsprechend dem relativen Wind gestellt werden kann, um den maximalen Vortrieb zu erzeugen.
Im Plan.........:

- comp_20170211_094238 (2).jpg (72.54 KiB) 6466 mal betrachtet
Bulins.....:
Bulin (auch Buline, Buleine oder Bulien) ist ein Haltetau für ein Rahsegel. Mit ihm wird das Luvseitenliek, die dem Wind zugewandte Seitenkante eines Rahsegels, am Bugspriet befestigt. Es dient also dem Trimmen des Segels und wird besonders bei sehr bauchigen
Segeln und auf Am-Wind-Kurs verwendet.
Im Plan......:

- comp_20170211_094241.jpg (72.98 KiB) 6466 mal betrachtet
Hier auch noch zu sehen.....:
Schoten und Halsen.......:
Eine Schot (seemännisch, abgeleitet von Schoß mit der Bedeutung „Ecke, Zipfel“ eines Segels) ist beim
Segeln eine Leine zum Bedienen eines Segels.
Schoten sind Bestandteil des Laufenden Guts von Segelschiffen und Segelbooten.
Ääääääh... ich hoffe, diese Ausführungen nützen irgendjemanden überhaupt was. Naja....... wie das alles aussieht so im ganzen.......guckst du.......:

- comp_20170215_131446.jpg (71.8 KiB) 6466 mal betrachtet

- comp_20170215_131510.jpg (71.62 KiB) 6466 mal betrachtet
Meine kleine Mayflower steht vor der Vollendung...... hat ja auch lange genug gedauert. Alle Segel sind dran und die Takelung ist abgeschlossen. Wenn ich auch noch Meilenweit von der Perfektion weg bin, bin ich trotzdem ganz zufrieden mit meiner Leistung. Kann ja noch besser werden...... beim nächsten Schiff....
Aaaaaaaaber.... noch ist die May nicht fertig. Ich muss noch etwas an Bord aufräumen. Mit dem nächsten Update kommen dann auch die Finalen Fotos und natürlich ein Beitrag mit mehr Fotos in der Bildergalerie.
Bis denne und Gruß,
Dirk.
