
Mayflower, Revell 1:83? wohl eher 1:110 das Nebenprojekt
- tintifax_2
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Zu den Flaggen: Kein Vergleich. 

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
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Hab ich es richtig verstanden ? --->Du steckst die Webeleinenstegs richtig ?
-->Respekt !
Die Befestigung der Flaggen zweifle ich, wie schon mal geäußert, an.
Pardon bitte !
-->Respekt !
Die Befestigung der Flaggen zweifle ich, wie schon mal geäußert, an.
Pardon bitte !
- Diwo58
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Hi panzerchen.....
Richtige Wortwahl.....
...... die Webeleinensteks werden "gesteckt"......(gibt noch den geworfenen Webeleinenstek) und ja, ich stecke sie....alle. 
Brauchst nicht um Pardon bitten.... hast ja Recht. Es wird wohl niemand in den Masttop geklettert sein und die Flagge an den Mast geknotet haben. Wollte man das Realistisch darstellen würde sich das so darstellen wie auf dem folgenden Foto..... ich hoffe man kann das einigermaßen erkennen....: Aaaaaaaber eine solche Darstellung der Flaggenbefestigung bekomme ich nicht so hin.... (weht ja kein Wind hier
) und habe mich für eine einfache Version entschieden, die ich auch schon so bei anderen Modellbauern gesehen habe. Wollte ich das so machen, wie auf dem Foto der Mayflower2, müsste ich das entsprechene Garn ziemlich steif bekommen, ist aber für mich bei diesem kleinen Modell nicht umsetzbar.
Gruß, Dirk.
Richtige Wortwahl.....


Brauchst nicht um Pardon bitten.... hast ja Recht. Es wird wohl niemand in den Masttop geklettert sein und die Flagge an den Mast geknotet haben. Wollte man das Realistisch darstellen würde sich das so darstellen wie auf dem folgenden Foto..... ich hoffe man kann das einigermaßen erkennen....: Aaaaaaaber eine solche Darstellung der Flaggenbefestigung bekomme ich nicht so hin.... (weht ja kein Wind hier

Gruß, Dirk.

- Nightquest1000
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Moin Moin
die von dir verwandten Blöcke musst du ja nicht so Quaderförmig lassen. Im Holzmodellbau verwende ich die auch oft. Aber ich schleife sie von 4 Seiten so lange bis sie eine eher ovale Form haben (von der Seite gesehen).
Wenn du willst kann ich mal Fotos machen die zeigen wie die dann aussehen.
Grüße
Tom
die von dir verwandten Blöcke musst du ja nicht so Quaderförmig lassen. Im Holzmodellbau verwende ich die auch oft. Aber ich schleife sie von 4 Seiten so lange bis sie eine eher ovale Form haben (von der Seite gesehen).
Wenn du willst kann ich mal Fotos machen die zeigen wie die dann aussehen.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
- Nightquest1000
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Hi Dirk,Diwo58 hat geschrieben: Hi panzerchen.....
Richtige Wortwahl........... die Webeleinensteks werden "gesteckt"......(gibt noch den geworfenen Webeleinenstek) und ja, ich stecke sie....alle.
Brauchst nicht um Pardon bitten.... hast ja Recht. Es wird wohl niemand in den Masttop geklettert sein und die Flagge an den Mast geknotet haben. Wollte man das Realistisch darstellen würde sich das so darstellen wie auf dem folgenden Foto..... ich hoffe man kann das einigermaßen erkennen....:
comp_file_84.jpg
Aaaaaaaber eine solche Darstellung der Flaggenbefestigung bekomme ich nicht so hin.... (weht ja kein Wind hier) und habe mich für eine einfache Version entschieden, die ich auch schon so bei anderen Modellbauern gesehen habe. Wollte ich das so machen, wie auf dem Foto der Mayflower2, müsste ich das entsprechene Garn ziemlich steif bekommen, ist aber für mich bei diesem kleinen Modell nicht umsetzbar.
Gruß, Dirk.
warum nimmst du nicht Draht für die Flaggenleinen? Der hält den Bogen auf jeden Fall. Die Flagge an der Leinenseite in die Form des Bogens schneiden und stumpf mit Weißleim ankleben.
Vorm Ankleben der Flagge den Draht passen zum laufenden Gut anmalen.
Tom
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Den geworfenen Webeleinenstek kennen sogar manche Segler nicht !
Bei den kleinen Ausflugsdampfern wird der beim kurzzeitigen Festmachen an den Stegen eingesetzt, da werden die Festmachertampen so richtig schön elegant kreuzweise über die Pfähle geworfen, ein Gedicht das anzusehen !
Ich muß jetzt wieder mal grinsen, weil ich vor vielen Jahren bei einer sogenannten "Knotenregatta" in meinem damaligen Segelclub mit eben so einem geworfenen Webeleinenstek ( über ein Stuhlbein ) in Sekundenschnelle meinen Kontrahenten aus dem Rennen geworfen hatte.
Der Depp hatte nämlich gesteckt, und das dauert !
Bei den kleinen Ausflugsdampfern wird der beim kurzzeitigen Festmachen an den Stegen eingesetzt, da werden die Festmachertampen so richtig schön elegant kreuzweise über die Pfähle geworfen, ein Gedicht das anzusehen !
Ich muß jetzt wieder mal grinsen, weil ich vor vielen Jahren bei einer sogenannten "Knotenregatta" in meinem damaligen Segelclub mit eben so einem geworfenen Webeleinenstek ( über ein Stuhlbein ) in Sekundenschnelle meinen Kontrahenten aus dem Rennen geworfen hatte.
Der Depp hatte nämlich gesteckt, und das dauert !

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An Draht habe ich auch gleich gedacht - für die Flaggenbefestigung. Auch wenn mich die Flaggen nicht so doll stören.
- Diwo58
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Hallo Leute.....
Hier gibt es endlich wieder mal neues zu vermelden. Okay..... so große Fortschritte sind es jetzt zwar nicht, aber es geht wieder voran. Obwohl ich über Weihnachten eher wenig bis gar nicht gebaut habe, bin ich zumindest mit dem stehenden Gut fertig geworden und die Anker samt Ankerbojen sind an Ort und Stelle.
Hier nun der (die) Anker, wo sie hin gehören...:
Als nächstes nun der derzeitige Bauzustand.... ohne Worte...: Der nächste Arbeitsgang..... die Herstellung der Segel. Ich habe das Stöffchen schon mal gefärbt (mit Kaffe und Tee)....: Jetzt erfolgt das aufzeichnen, ausschneiden und nähen der Segel... was kein großes Problem darstellt. Tja und dann.... Zielgerade...... Anbringen der Segel und laufendes Gut machen und...... Feddisch.
Ich halte euch auf dem laufenden......
Gruß, Dirk.

Hier gibt es endlich wieder mal neues zu vermelden. Okay..... so große Fortschritte sind es jetzt zwar nicht, aber es geht wieder voran. Obwohl ich über Weihnachten eher wenig bis gar nicht gebaut habe, bin ich zumindest mit dem stehenden Gut fertig geworden und die Anker samt Ankerbojen sind an Ort und Stelle.
Hier nun der (die) Anker, wo sie hin gehören...:
Als nächstes nun der derzeitige Bauzustand.... ohne Worte...: Der nächste Arbeitsgang..... die Herstellung der Segel. Ich habe das Stöffchen schon mal gefärbt (mit Kaffe und Tee)....: Jetzt erfolgt das aufzeichnen, ausschneiden und nähen der Segel... was kein großes Problem darstellt. Tja und dann.... Zielgerade...... Anbringen der Segel und laufendes Gut machen und...... Feddisch.
Ich halte euch auf dem laufenden......

Gruß, Dirk.

- Diwo58
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Hi Leute....
Yuuuuuup..... die Segel sind fertig. Hierbei habe ich auf Altbewährtes zurück gegriffen und Experimente vermieden..... das heißt..... ich habe sie genäht. Ja... ich weiß.... alles nicht ganz so Vorbildgetreu und Maßstäblich.... aber geht trotzdem. So sieht der Segelsatz aus....(schon an die Rahen genäht)...: Dann habe ich das ganze Werks mal an die Masten gehängt für einen ersten Eindruck......: Gut soweit..... jetzt geht es an das "Strippen ziehen"..... takeln. Das Ende naht....
Fortsetzung folgt....
Gruß, Dirk.

Yuuuuuup..... die Segel sind fertig. Hierbei habe ich auf Altbewährtes zurück gegriffen und Experimente vermieden..... das heißt..... ich habe sie genäht. Ja... ich weiß.... alles nicht ganz so Vorbildgetreu und Maßstäblich.... aber geht trotzdem. So sieht der Segelsatz aus....(schon an die Rahen genäht)...: Dann habe ich das ganze Werks mal an die Masten gehängt für einen ersten Eindruck......: Gut soweit..... jetzt geht es an das "Strippen ziehen"..... takeln. Das Ende naht....

Fortsetzung folgt....
Gruß, Dirk.

- Diwo58
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Hallo Leute......
Hey Bernd, danke dir für dein Lob......
Die ersten "Strippen" sind gezogen. Ich werde jetzt aber nicht ins Detail gehen.... denn ich hinke anderen Takelmeistern doch arg hinterher. Da bedarf es noch einiger Übungsstunden in Sachen Takelung. Aber dennoch bin ich bis zu diesem Zeitpunkt recht Zufrieden mit meiner Leistung bei meiner "kleinen" Mayflower. Sie spiegelt den aktuellen Stand meiner Fähigkeiten wieder. So denke ich.... hier und da komme ich auch an meine Grenzen. Wat solls..... Hauptsache ich habe Spaß.
....und das ist der aktuelle Bauzustand........: Yuuuuup..... dann werde ich mal weiter ......Strippen ziehen.
Gruß, Dirk.

Hey Bernd, danke dir für dein Lob......

Die ersten "Strippen" sind gezogen. Ich werde jetzt aber nicht ins Detail gehen.... denn ich hinke anderen Takelmeistern doch arg hinterher. Da bedarf es noch einiger Übungsstunden in Sachen Takelung. Aber dennoch bin ich bis zu diesem Zeitpunkt recht Zufrieden mit meiner Leistung bei meiner "kleinen" Mayflower. Sie spiegelt den aktuellen Stand meiner Fähigkeiten wieder. So denke ich.... hier und da komme ich auch an meine Grenzen. Wat solls..... Hauptsache ich habe Spaß.

....und das ist der aktuelle Bauzustand........: Yuuuuup..... dann werde ich mal weiter ......Strippen ziehen.

Gruß, Dirk.

- Diwo58
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Hi Männers..... 
Kleines Update........ Der Fockmast ist jetzt Komplett getakelt.... was eine immense Fummelei
war. Die Segel des Großmast sind dann auch schon an Ort und Stelle und können "umgarnt"
werden. Dafür werde ich wieder etwas brauchen.
Aber hier in Bilderen zum Aktuellen Stand.....: Das war es auch schon wieder. Bis zum nächsten Update.
Gruß, Dirk.

Kleines Update........ Der Fockmast ist jetzt Komplett getakelt.... was eine immense Fummelei


Aber hier in Bilderen zum Aktuellen Stand.....: Das war es auch schon wieder. Bis zum nächsten Update.
Gruß, Dirk.

- Nightquest1000
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Hi Dirk,
das Namensschild sieht irgendwie-... wachsig aus. Kannste das noch bisschen bearbeiten?
Grüße
Tom
das Namensschild sieht irgendwie-... wachsig aus. Kannste das noch bisschen bearbeiten?
Grüße
Tom
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- Diwo58
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Hallo Freunde des gepflegten Modellbaus.......
Es hat sich wieder etwas bei meiner May. getan.
Aber zunächst..........:
@Tom......: Ääääääh.... was meinst du mit "wachsig"? Ich finde das Namensschild gut gelungen, aber vielleicht kommt das auf den Fotos anders rüber, wie in Natura.
Derzeit takel ich ja den Großmast. Habe mir aber gedacht.... für alle die es wissen wollen..... mal etwas ins Detail zu gehen und zu zeigen, was ich mache, wie ich es mache und wie das heißt.
Bei der gesamten Takelung halte ich mich zum größten Teil an einen "alten" Bauplan für die "Elizabethan Man O War"..... (ein Klon der Mayflower) bei der der Takelplan besser und ausführlicher ist. So..... zunächst mal "Blöcke" anbringen........: Als erstes die Toppnanten......:
Toppnanten
Die Tooppnanten unterstützen das Fall bei vertikalen Bewegungen der Rah und richten diese zudem in der Horizontalen aus. Toppnannten führen vom Mast zum außersten Ende der Rah und sind je nach Rah-Größe ein- oder mehrfach getakelt.
Sieht im Plan so aus........: Und so an meinem Modell........:
Als nächstes die Geitaue.....:
Geitaue
Die Geitaue dienen dazu, das Segel einzuholen. Sie laufen beidseitig vom äußersten Ende des Segels (Schothorn) zur Rah und dann über Umlenkrollen zum Deck. Das Gegenstück zu den Geitauen sind die Schoten.
....im Plan...........: ......und wieder an meinem Modell.........: Soooooo ganz genau übernehme ich jetzt nicht aus dem Plan, weil manches nicht zu 100% korrekt ist, aber kann man trotzdem so machen. Im allgemeinen könnte man diese Takelung auch so für andere Schiffe übernehmen, da Namen und Funktion immer gleich bleiben. Je nach Jahrhundert und nach Schiffstyp weicht die Anbringung und Belegung natürlich ab.
Und das war es erst mal....... Fortsetzung folgt.
Gruß, Dirk.
Es hat sich wieder etwas bei meiner May. getan.
Aber zunächst..........:
@Tom......: Ääääääh.... was meinst du mit "wachsig"? Ich finde das Namensschild gut gelungen, aber vielleicht kommt das auf den Fotos anders rüber, wie in Natura.
Derzeit takel ich ja den Großmast. Habe mir aber gedacht.... für alle die es wissen wollen..... mal etwas ins Detail zu gehen und zu zeigen, was ich mache, wie ich es mache und wie das heißt.
Bei der gesamten Takelung halte ich mich zum größten Teil an einen "alten" Bauplan für die "Elizabethan Man O War"..... (ein Klon der Mayflower) bei der der Takelplan besser und ausführlicher ist. So..... zunächst mal "Blöcke" anbringen........: Als erstes die Toppnanten......:
Toppnanten
Die Tooppnanten unterstützen das Fall bei vertikalen Bewegungen der Rah und richten diese zudem in der Horizontalen aus. Toppnannten führen vom Mast zum außersten Ende der Rah und sind je nach Rah-Größe ein- oder mehrfach getakelt.
Sieht im Plan so aus........: Und so an meinem Modell........:
Als nächstes die Geitaue.....:
Geitaue
Die Geitaue dienen dazu, das Segel einzuholen. Sie laufen beidseitig vom äußersten Ende des Segels (Schothorn) zur Rah und dann über Umlenkrollen zum Deck. Das Gegenstück zu den Geitauen sind die Schoten.
....im Plan...........: ......und wieder an meinem Modell.........: Soooooo ganz genau übernehme ich jetzt nicht aus dem Plan, weil manches nicht zu 100% korrekt ist, aber kann man trotzdem so machen. Im allgemeinen könnte man diese Takelung auch so für andere Schiffe übernehmen, da Namen und Funktion immer gleich bleiben. Je nach Jahrhundert und nach Schiffstyp weicht die Anbringung und Belegung natürlich ab.
Und das war es erst mal....... Fortsetzung folgt.
Gruß, Dirk.

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Hallo Leute........
Vorletztes Update..........
Erst mal weiter mit der mini-takelanleitung.........
Gordings
Man unterscheidet Nock und Buggordings.Als Gordinge oder Gordings werden bestimmte Reffeinrichtungen eines Rahsegels bezeichnet.
Mittels dieser auf der Vorderseite eines Rahsegels angeordneten Taue wird das Segel lose zur Rah aufgeholt.
So sieht das im Plan aus.......: Und so an meinem Modell..... vorn.....: ......und hinten.......:
Brassen......:
Die Brassen sind jeweils Backbord und Steuerbord an der Rahnock der jeweiligen Rah angeschlagen und dienen dazu, die Rah horizontal um den Mast zu schwenken, damit das an der Rah angeschlagene Segel entsprechend dem relativen Wind gestellt werden kann, um den maximalen Vortrieb zu erzeugen.
Im Plan.........: Bulins.....:
Bulin (auch Buline, Buleine oder Bulien) ist ein Haltetau für ein Rahsegel. Mit ihm wird das Luvseitenliek, die dem Wind zugewandte Seitenkante eines Rahsegels, am Bugspriet befestigt. Es dient also dem Trimmen des Segels und wird besonders bei sehr bauchigen Segeln und auf Am-Wind-Kurs verwendet.
Im Plan......: Hier auch noch zu sehen.....:
Schoten und Halsen.......:
Eine Schot (seemännisch, abgeleitet von Schoß mit der Bedeutung „Ecke, Zipfel“ eines Segels) ist beim Segeln eine Leine zum Bedienen eines Segels. Schoten sind Bestandteil des Laufenden Guts von Segelschiffen und Segelbooten.
Ääääääh... ich hoffe, diese Ausführungen nützen irgendjemanden überhaupt was. Naja....... wie das alles aussieht so im ganzen.......guckst du.......:
Meine kleine Mayflower steht vor der Vollendung...... hat ja auch lange genug gedauert. Alle Segel sind dran und die Takelung ist abgeschlossen. Wenn ich auch noch Meilenweit von der Perfektion weg bin, bin ich trotzdem ganz zufrieden mit meiner Leistung. Kann ja noch besser werden...... beim nächsten Schiff....
Aaaaaaaaber.... noch ist die May nicht fertig. Ich muss noch etwas an Bord aufräumen. Mit dem nächsten Update kommen dann auch die Finalen Fotos und natürlich ein Beitrag mit mehr Fotos in der Bildergalerie.
Bis denne und Gruß,
Dirk.
Vorletztes Update..........

Erst mal weiter mit der mini-takelanleitung.........
Gordings
Man unterscheidet Nock und Buggordings.Als Gordinge oder Gordings werden bestimmte Reffeinrichtungen eines Rahsegels bezeichnet.
Mittels dieser auf der Vorderseite eines Rahsegels angeordneten Taue wird das Segel lose zur Rah aufgeholt.
So sieht das im Plan aus.......: Und so an meinem Modell..... vorn.....: ......und hinten.......:
Brassen......:
Die Brassen sind jeweils Backbord und Steuerbord an der Rahnock der jeweiligen Rah angeschlagen und dienen dazu, die Rah horizontal um den Mast zu schwenken, damit das an der Rah angeschlagene Segel entsprechend dem relativen Wind gestellt werden kann, um den maximalen Vortrieb zu erzeugen.
Im Plan.........: Bulins.....:
Bulin (auch Buline, Buleine oder Bulien) ist ein Haltetau für ein Rahsegel. Mit ihm wird das Luvseitenliek, die dem Wind zugewandte Seitenkante eines Rahsegels, am Bugspriet befestigt. Es dient also dem Trimmen des Segels und wird besonders bei sehr bauchigen Segeln und auf Am-Wind-Kurs verwendet.
Im Plan......: Hier auch noch zu sehen.....:
Schoten und Halsen.......:
Eine Schot (seemännisch, abgeleitet von Schoß mit der Bedeutung „Ecke, Zipfel“ eines Segels) ist beim Segeln eine Leine zum Bedienen eines Segels. Schoten sind Bestandteil des Laufenden Guts von Segelschiffen und Segelbooten.
Ääääääh... ich hoffe, diese Ausführungen nützen irgendjemanden überhaupt was. Naja....... wie das alles aussieht so im ganzen.......guckst du.......:
Meine kleine Mayflower steht vor der Vollendung...... hat ja auch lange genug gedauert. Alle Segel sind dran und die Takelung ist abgeschlossen. Wenn ich auch noch Meilenweit von der Perfektion weg bin, bin ich trotzdem ganz zufrieden mit meiner Leistung. Kann ja noch besser werden...... beim nächsten Schiff....
Aaaaaaaaber.... noch ist die May nicht fertig. Ich muss noch etwas an Bord aufräumen. Mit dem nächsten Update kommen dann auch die Finalen Fotos und natürlich ein Beitrag mit mehr Fotos in der Bildergalerie.
Bis denne und Gruß,
Dirk.

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Der Rumpf unterhalb der Wasserlinie sieht ja auch dem letzten Bild hervorragend aus! Schön. Die Takelage fasziniert mich immer wieder.