Wo gibt es noch Modellbauhändler?
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 38 times
Hier einen 360° Schwenk. Bin erstaunt, wie groß jetzt seine Modellbauabteilung ist 

- Toolman Toto
WOW, das ist ja klasse! Vor Ostern werde ich ein paar Tage in Hamburg sein und einen Besuch einplanen!
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Mein Portfolio
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 38 times
Gerade stolpere ich über Tommy's Modellbauecke in Kempten bei ebay. Er macht zu und hat Ausverkauf 

- SharkHH
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 8 times
So wie es aussieht, geht es bei Hartfelder in Hamburg früher weiter als gedacht. Am 21. April 2016 ist die große Eröffnung im Alstertaler Einkaufszentrum (http://www.alstertal-einkaufszentrum.de). Die Parksituation ist sehr gut. Und für die nicht so am Modellbau Interessierten gibt es auch genug zu gucken.
Da ich selber zu der Zeit vermutlich in Dortmund auf der Intermodellbau (http://www.intermodellbau.de) bin, werde ich wohl erst gegen Ende April mal vorbeischauen. Ich bin gespannt, wie groß die "Bastler-Ecke" sein wird. Update folgt.
Frohes Schaffen in der kurzen Woche vor Ostern.
SharkHH
Da ich selber zu der Zeit vermutlich in Dortmund auf der Intermodellbau (http://www.intermodellbau.de) bin, werde ich wohl erst gegen Ende April mal vorbeischauen. Ich bin gespannt, wie groß die "Bastler-Ecke" sein wird. Update folgt.
Frohes Schaffen in der kurzen Woche vor Ostern.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Mein bisheriges Schaffen
- SharkHH
Aus der Rubrik "Ich stelle mal Modellbaugeschäfte vor" kommt heute ein Beitrag aus Berlin. Das lange Osterwochenende führte mich in die Hauptstadt. Eine gute Gelegenheit dem Geschäft "Werken-Schenken-Spielen" (http://www.werken-spielen-schenken.de) in Steglitz einen Besuch abzustatten.
Das Geschäft liegt in der Schloßstraße in Berlin-Steglitz (das kann bei der Eingabe im Navigationssystem u.U. von Bedeutung sein). Die gleichnamige U-Bahnstation der Linie 9 hält quasi direkt vor der Tür. Parken kann man in der Schloßstraße oder in den abgehenden Seitenstraßen.
Ich habe in der Florastraße (auf der Rückseite des Geschäfts) auch gute Erfahrungen gemacht.
Die Modellbauabteilung befindet sich im Untergeschoß. Ein handgemaltes Schild weist den Weg. Hier kann sich der Modellbauer aus dem m.E. sehr breiten Sortiment aus den Bereichen
Militär Luftfahrt (zivil und militärisch) Fahrzeuge (PKW, LKW, Zweiräder) Schiffe (ganz hinten im Eck) Toll finde ich auch das umfangreiche Angebot an Zubehör wie z.B. Displays und Farben von Revell und Humbrol Tamiya Vallejo (einschließlich der neuen Metallicfarben) und Alclad II Neben der großen Farbauswahl findet sich auch Modellbau-Zubehör wie Ätzteile und Maskingsets, die farbigen Folien von Hasegawa und vieles "Mehr". Für den Scratchmodellbauer finden sich Baumaterialien und auch der RC-Modellbauer wird hier sicherlich fündig. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Tipps für die Verarbeitung der Vallejo Metallic-Farben werde ich sicher ausprobieren.
Happy Shopping kann ich da nur sagen.
Schöne Restostern
SharkHH
Ich habe in der Florastraße (auf der Rückseite des Geschäfts) auch gute Erfahrungen gemacht.
Die Modellbauabteilung befindet sich im Untergeschoß. Ein handgemaltes Schild weist den Weg. Hier kann sich der Modellbauer aus dem m.E. sehr breiten Sortiment aus den Bereichen
Militär Luftfahrt (zivil und militärisch) Fahrzeuge (PKW, LKW, Zweiräder) Schiffe (ganz hinten im Eck) Toll finde ich auch das umfangreiche Angebot an Zubehör wie z.B. Displays und Farben von Revell und Humbrol Tamiya Vallejo (einschließlich der neuen Metallicfarben) und Alclad II Neben der großen Farbauswahl findet sich auch Modellbau-Zubehör wie Ätzteile und Maskingsets, die farbigen Folien von Hasegawa und vieles "Mehr". Für den Scratchmodellbauer finden sich Baumaterialien und auch der RC-Modellbauer wird hier sicherlich fündig. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Tipps für die Verarbeitung der Vallejo Metallic-Farben werde ich sicher ausprobieren.
Happy Shopping kann ich da nur sagen.
Schöne Restostern
SharkHH
Mein bisheriges Schaffen
Mein bisheriges Schaffen
-
In meiner Gegend fallen mir spontan nur ein:
Modellbahn-Kramm, Hilden -- Schwerpunkt Modellbahn, aber er führt auch Slotcar und eben Plastikmodellbau, wenn auch kein allzu großes sortiment
Modellbau Matschke in Wuppertal -- hatte in meiner unmittelbaren Nähe schon immer das größte sortiment, war jetzt aber schon länger nicht mehr dort
Menzel's lokschuppen, düsseldorf - hab ich selber noch nie besucht, mir aber sagen lassen, dass sich ein Besuch lohnt
Volker
Modellbahn-Kramm, Hilden -- Schwerpunkt Modellbahn, aber er führt auch Slotcar und eben Plastikmodellbau, wenn auch kein allzu großes sortiment
Modellbau Matschke in Wuppertal -- hatte in meiner unmittelbaren Nähe schon immer das größte sortiment, war jetzt aber schon länger nicht mehr dort
Menzel's lokschuppen, düsseldorf - hab ich selber noch nie besucht, mir aber sagen lassen, dass sich ein Besuch lohnt
Volker
- schnuerbodenfuxx
Hi SharkHH,
danke für den großartigen Tip Schloßstraße Berlin-Steglitz.
Als ex-Berliner muß ich da unbedingt hin, wenn ich mal wieder in Berlin bin.
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
danke für den großartigen Tip Schloßstraße Berlin-Steglitz.

Als ex-Berliner muß ich da unbedingt hin, wenn ich mal wieder in Berlin bin.
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- SharkHH
Hai Volker,grosskranfan hat geschrieben: Menzel's Lokschuppen, Düsseldorf - hab ich selber noch nie besucht, mir aber sagen lassen, dass sich ein Besuch lohnt
Volker
Ein Besuch bei Menzel lohnt sich nach meiner Erfahrung immer. Ich war jetzt zwei oder dreimal da und habe immer was gekauft. Neben einer umfangreichen Zubehörauswahl finden sich auch immer wieder echte Schnäppchen im Angebot.
@Dieter:
Gern geschehen. Ich war von der Auswahl echt überrascht. Und der Name "Werken-Spielen-Schenken" lässt nicht unbedingt auf Modellbau schließen.
Mein bisheriges Schaffen
Mein bisheriges Schaffen
-
Hab ich jetzt auf meiner persönliche "zu besuchen" liste gesetzt - genau wie PMC in Neukirchen-VluynHai Volker,
Ein Besuch bei Menzel lohnt sich nach meiner Erfahrung immer. Ich war jetzt zwei oder dreimal da und habe immer was gekauft. Neben einer umfangreichen Zubehörauswahl finden sich auch immer wieder echte Schnäppchen im Angebot.
Volker
- SharkHH
Hamburg, Berlin. München. Dank Urlaub und Tagesfreizeit hatte ich vor kurzem Gelegenheit, Traudl´s Modellbauladen im Münchner Stadtteil Allach-Untermenzing im Nordwesten der Stadt zu besuchen. Verkehrsgünstig an der Ringautobahn A99 gelegen oder bequem mit der S-Bahnlinie 2 über die Haltestelle Karlsfeld zu erreichen, öffnet sich in der Mannertstraße 22 ein weiteres Kleinod für Modellbauer, das von Montag bis Freitag von 09:30 - 18:00 Uhr und am Samstag von 09:00 - 13:00 Uhr geöffnet hat. Ich hatte das Glück, direkt vor der Tür einen Parkplatz zu finden.
Begeistert und so in der Breite auch noch nicht gesehen ist die Auswahl an Farben: Dazu gibt es noch Farben von Vallejo, Pigmente und Washings u.a. von AK Interactive und vieles Mehr.
Abgerundet wird der sehr gute Eindruck durch einen tollen Internetauftritt (http://www.traudlsmodellbau.com) nebst Webshop.
Wer am 16. und 17.04.2016 in München ist, dem seien noch die "Fürstenfelder*) Modellbautage" ans Herz gelegt. An dieser Ausstellung nimmt Herr Unverdorben federführend teil. Nähere Infos gibt es hier:
viewtopic.php?f=123&t=3520
und hier
http://www.fuerstenfelder-modellbautage.de
*) Wer bei "Fürstenfeld" an den von STS besungenen Ort in der Steiermark denkt und dahin fährt, hat selber Schuld.
Gemeint ist Fürstenfeldbruck, westlich von Minga.
Tollen 1. April überall. Und fröhliches Einkaufen allerorten.
SharkHH
Das Geschäft bietet ein umfangreiches Sortiment an "Fliegern"
Militärbausätzen nebst Figuren
und Schiffen
Ergänzt wird das umfangreiche Angebot an Bausätzen aller namhaften Hersteller und Maßstäbe durch Zubehör und Werkzeug
und ein breites Sortiment an Fachliteratur. Begeistert und so in der Breite auch noch nicht gesehen ist die Auswahl an Farben: Dazu gibt es noch Farben von Vallejo, Pigmente und Washings u.a. von AK Interactive und vieles Mehr.
Abgerundet wird der sehr gute Eindruck durch einen tollen Internetauftritt (http://www.traudlsmodellbau.com) nebst Webshop.
Dies kann ich zu 100% bestätigen. Herr Unverdorben (ja, auch ich konnte mir die Frage nicht verkneifen, ob denn der Name Programm sei) ist nach meiner persönlichen Einschätzung, Modellbauer aus und mit Leidenschaft. Und da München ja nicht nur zum Oktoberfest eine Reise wert ist, werde ich Herrn Unverdorben sicherlich ein weiteres Mal besuchen. Gekauft habe ich auch noch was. Meine erste Ju 87 D-5 von Italeri sowie das "Fleischfarben-Set" von Vallejo. Meine im Umgang mit Farben sehr beschlagene Frau guckte mich zwar an, als ob mir ein paar Groschen zur Mark fehlen, aber ein bisschen Luxus muss man sich auch mal gönnen können.eupemuc hat geschrieben:...sondern bekomme auch noch einen interessanten Plausch mit dem Besitzer
Wer am 16. und 17.04.2016 in München ist, dem seien noch die "Fürstenfelder*) Modellbautage" ans Herz gelegt. An dieser Ausstellung nimmt Herr Unverdorben federführend teil. Nähere Infos gibt es hier:
viewtopic.php?f=123&t=3520
und hier
http://www.fuerstenfelder-modellbautage.de
*) Wer bei "Fürstenfeld" an den von STS besungenen Ort in der Steiermark denkt und dahin fährt, hat selber Schuld.

Gemeint ist Fürstenfeldbruck, westlich von Minga.
Tollen 1. April überall. Und fröhliches Einkaufen allerorten.
SharkHH
Mein bisheriges Schaffen
Mein bisheriges Schaffen
- satori
- Been thanked: 1 time
Ich werde dort sein. Triff man Dich auch?SharkHH hat geschrieben: Wer am 16. und 17.04.2016 in München ist, dem seien noch die "Fürstenfelder*) Modellbautage" ans Herz gelegt.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
@SharkHH : Sehr schöner Bericht. Hättest Du die Bilder jetzt nicht eingestellt, dann hätte ich es demnächst gemacht
Ich werde am Samstag in FFB sein.
Genauer gesagt organisiert der gute Herrmann das Ganze. Ist ja schließlich die Nachfolgeveranstaltung der Ausstellung in der Flugwerft Schleissheim.

Als Aussteller oder als Besucher?satori hat geschrieben:Ich werde dort sein.
Ich werde am Samstag in FFB sein.
Nett ausgedrücktSharkHH hat geschrieben:....An dieser Ausstellung nimmt Herr Unverdorben federführend teil....

Genauer gesagt organisiert der gute Herrmann das Ganze. Ist ja schließlich die Nachfolgeveranstaltung der Ausstellung in der Flugwerft Schleissheim.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
- SharkHH
@satori und eupemuc: Ich werde es nicht nach FFB schaffen. Ich plane am 22.04. in Dortmund auf der Intermodellbau zu sein. Ich das ein Event für Euch?
Man kann es kaum glauben, aber ich habe noch einen Modellbauhändler in Sachsen gefunden. Modellbau Seidel in Wünschendorf scheint ein recht umfangreiches Modellbauprogramm anzubieten. Darüber hinaus habe ich noch die Adresse für Hartfelder in Hamburg aktualisiert.
WICHTIG: Diese gilt erst ab dem 21.04.2016. Der Frühling kommt. Endlich. Bastelt mehr draußen.
SharkHH
Man kann es kaum glauben, aber ich habe noch einen Modellbauhändler in Sachsen gefunden. Modellbau Seidel in Wünschendorf scheint ein recht umfangreiches Modellbauprogramm anzubieten. Darüber hinaus habe ich noch die Adresse für Hartfelder in Hamburg aktualisiert.
WICHTIG: Diese gilt erst ab dem 21.04.2016. Der Frühling kommt. Endlich. Bastelt mehr draußen.

SharkHH
Mein bisheriges Schaffen
Mein bisheriges Schaffen
Da passe ich. Zu weit. Das lohnt sich für mich nicht.SharkHH hat geschrieben:Ich plane am 22.04. in Dortmund auf der Intermodellbau zu sein. Ich das ein Event für Euch?
Gruß, Eugen