Asterix, Obelix und Idefix 1:9

Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Sodala...
Nachdem der erste Versuch ein wenig schief ging... Mit preshaden, Lasuren und Washes... und es mit jedem Korrektur Versuch schlimmer wurde, hab ich entlackt und meinen eigenen Ursprungsplan gewidmet. Die Haut zu malen.. Die Abkürzung mit Lasuren... Naja... Suboptimal bei Haut und ich kann so und so keine Haut. Mein Angstgegner. Merkt ihr sicher an meinen Worten :)
Was hab ich gemacht?
Entlackt -> check.
weiß gesprüht -> check.
Mit braun einige Schatten dünn und dezent gesprüht -> check.
Fleischfarbe aus : Fleischfarbe, ein wenig Buff und ein wenig rotbraun angemischt, alles Tamiya und dünn besprüht. So viel das dass Preshaden mit braun nur noch wenig zusehen war. Sollte nur ein wenig abdunkeln aber keine Schatten mehr darstellen. Denn das wollte ich ja nun alles malen.
Jetzt begann die eigentlich Arbeit.
Mit Ölfarben.. Warum nicht gleich, hätte mir ein Motivationstief und einmal entlacken erspart...
Diverse Ölfarben benutzt, wie Flesh Shadow, Sunny Flesh, Light Flesh, untereinander gemischt.. Diese mit Pinselspitze aufgetragen, nur gaaaaanz wenig, da Ölfarben sehr ergiebig sind und dann mit einem breiteren Flachpinsel anständig und laaaaaangwierig verblendet.
So sieht das nun aus, sicher auch noch weit weg von perfekt, aber deutlich besser als die erste Version, von der aus guten Grund keine Fotos gibt... Motivationstief, Frust und ärgerlich über einen selbst ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Hey Rainer.

Wie immer bei dir, tolle Leistung bis hier.
Allerdings.......der Oberkörper von Obelix sieht so´n bisschen aus wie der Hulk....nur ohne grün.
:mrgreen: Spaß Latürnich.

Gruß, Dirk. :thumbup:
derboesewolfzdf
Has thanked: 47 times
Been thanked: 44 times

Na ja, Obelix ist in den Zaubertrank gefallen, insofern ist der Vergleich nicht so abwegig. Wenn man dann das Comichafte weglässt, dann kommt schon so ein Koloss dabei raus.
Aktvetos
Ich kann ja immer nur versuchen zu interpretieren was sich der Modeller dachte.
Ansatz: Hole Comic Figuren ins Reale. Und was stellt schiere unbändige Kraft besser dar, als Muskeln? Dachte sich sicher auch Stan Lee, als er Hulk kreierte.. Wobei der nicht grün werden sollte, sondern grau.
Egal welche Meinung jeder einzelne hat, ich finde der Modeller hat einen super Job gemacht. Man erkennt eindeutig um welche Comic Figuren es sich handeln soll und hat zeitgleich trotzdem genug Realismus(sofern man bei den Muskeln weniger von Realismus sprechen kann :) ) in die Figuren gebracht.
Ich verstehe aber auch jeden, der sich denkt: Nenene... das sind nicht die Comicfiguren aus meiner Kindheit.
Und Hulk hat keine Wampe :D
JackSparrow
Has thanked: 31 times
Been thanked: 11 times

Also ich bin zum einen Fan der Comics und gleichzeitig von den hier präsentierten Figuren absolut begeistert...aber das ist nun mal, wie Rainer schon schreibt, Geschmackssache... :)
Viel mehr fasziniert mich aber das hier gezeigte handwerkliche Können... :respekt:
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Lappes
Has thanked: 3 times
Been thanked: 23 times

Erstklassige Arbeit. Ich bin begeistert. Asterix und Obelix mal anders....aber auch richtig interessant. Bravo.
Ölfarben sind für viele Aufgaben genial. Die Trocknung dauert zwar sehr lange, aber lassen sich auch entsprechend lange verarbeiten. Die Farbverläufe zwischen 2 Farben lassen sich mit etwas Übung hervorragend bewerkstelligen, wie man an diesem Paradebeispiel sehen kann. Die Trocknung von Ölfarben kann man in einem Backofen beschleunigen. Da man die Frau meistens unmöglich zu der Nutzung des Ofens überreden kann, habe ich mir für diesen Zweck einen Dörrautomaten gekauft.
Aktvetos
Danke erstmal.
Dann eine Frage zum Verständnis, von welchen Backofen sprechen wir? Ich glaube mein Backofen/Herd, schafft als Minimum 150 Grad zum einstellen. Ich hab es noch nie probiert, aber Plastik/Resin solch einer Temperatur auszusetzen, wirkt ein wenig.... falsch, kann das sein? :D
Lappes
Has thanked: 3 times
Been thanked: 23 times

Unser Backofen läßt sich stufenlos regeln...sogar ab 50 Grad. Da ich in der Hinsicht kein Spezialist bin, habe ich einfach mal vorausgesetzt, dass das bei allen Backöfen ähnlich ist.
Der Tipp ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern kommt von einem Figurenmaler, der nur Ölfarben verwendet. Dieser schrieb, er trocknet Resin Figuren bei 80 Grad.
Mir selber erscheint das auch noch sehr hoch.
Da ich hauptsachlich mit PLA Filament drucke und dies nicht so hitzebeständig ist, trockne ich die mit Ölfarben bemalten Druckteile bei 45 Grad im Dörrautomaten. Dies verkürzt die Trocknungszeit deutlich, aber selbstverständlich dauert dies länger als bei höherer Temperatur. Man sollte das vielleicht an einem Gussansatz testen, dann hat man Gewissheit.
Aktvetos
Also bei Plastik wirken mehr als 45 Grad als nicht klug. Für mich und mein Verständnis. Resin hält ein wenig mehr aus..
Bei Plastik verwende ich den Fön, um es weicher zu machen, um es z.B. zu biegen.. Also da sehe ich schon, was eine höhere Temperatur für Auswirkungen hat.
Was ich dann auch noch Anmerken möchte, bevor sich der geneigte Mitleser hier gleich von Ölfarben abschrecken lässt, wegen Trocknungsdauer.
Diese ist bei weitem nicht so schlimm, wie man aufgrund der voran gegangen Diskussion jetzt glauben mag. Ja, sie ist länger als bei Acryl oder Email. Aber in der Schichtdicke, wie wir es in der Regel verwenden reichen ein paar Stunden im Sommer auf der Fensterbank oder mal kurz mit dem Fön bearbeiten. Natürlich berücksichtigen, Plastik verformt sich bei zu viel Hitze ;)
Dazu kommt, die letzten Jahrhunderte hat sich in der Rezeptur einiges getan. Ölfarben aus dem Mittelalter trocknen heute noch.. Davon sind wir mittlerweile weit entfernt, nochmal mit dem Verweis auf die Schichtdicke.
Die Vorteile überwiegen trotz der Wartezeit die Nachteile.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“