VW T3 Camper, 1:25, #07344, Revell, ###FERTIG###
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Der Jaguar... ähm T3-Bulli geht weiter...
Die Karosserie wird momentan mit dem Fahrgestell verklebt...
Ver-klebt... Und zwar erst einmal die Fahrerseite. Die labile Beifahrerseite macht große Probleme, weil sie sich nicht fügt. Ich habe schon vieles abgeschliffen, verdünnt und ausgedünnt, aber die Karo flutscht nicht. Der Plan bietet auch keinerlei Anhaltspunkt oder Hilfestellungen.
Vor lauter Verzweiflung habe ich einen zweiten Bulli zusammengebaut, selbe Situation und die Ursache immer noch unklar. Ich schiebe es auf den Bausatz, oder ich habe den gleichen "Fehler" wieder gemacht.
Letztlich äußerst es sich so, dass die Fahrerseite "passt und flüchtet", aber der Abschnitt "Beifahrertür" ca 1-2mm zu hoch sitzt. Drückt man das Dach, dann kann man mit Widerstand die Endposition erreichen... ABER... Die Öffnung der Schiebetür macht dann dachseitig einen Schwung, von links oben nach rechts unten (Blickrichtung Innenraum).
Wäre auch kein Problem, dann eben das hintere Seitenteil auch nach unten drücken, aber das liegt schon mit der Fensterkante an der Innenraumwandung an.
Selbst die Montage-/Orientierungshilfen Karosserie/Innenwanne helfen gar nichts.
Außerdem hängt -mir persönlich - der Motor zu weit herunter, obwohl -nach meiner Meinung - alles nach Plan gebaut ist/wurde..
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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Um dem ganzen Geschriebenen ein Bild zu geben:
Also nichts von Pappe...
Allerdings muss ich noch nicht zu den Zwingen greifen, Klammern tun es noch...
Nachdem ich noch gewaltig am Unterboden geschnitzt habe, lässt sich die Karosserie mit relativ wenig Widerstand ausrichten... Schwerpunkte sind die beiden senkrechten Abschlüsse zum Innenraum (links und rechts der Schiebetür) und -wohl hauptsächlich- die Bodenplatte, unter dem Seitenteile bei der Schiebetür.
So kann ich sie auch verkleben, ohne einen Sack Kartoffeln zum Beschweren darauf zu legen...
Auch die Oberseite bei der Schiebetüröffnung ist jetzt vertretbar "gerade"
Den Kühlergrill habe ich auch nochmal zurück auf Start. Die Aussparungen mussten deutlich vergrößert werden (wie man leicht erkennen kann)
Bis demnächst...
Also nichts von Pappe...
Allerdings muss ich noch nicht zu den Zwingen greifen, Klammern tun es noch...
Nachdem ich noch gewaltig am Unterboden geschnitzt habe, lässt sich die Karosserie mit relativ wenig Widerstand ausrichten... Schwerpunkte sind die beiden senkrechten Abschlüsse zum Innenraum (links und rechts der Schiebetür) und -wohl hauptsächlich- die Bodenplatte, unter dem Seitenteile bei der Schiebetür.
So kann ich sie auch verkleben, ohne einen Sack Kartoffeln zum Beschweren darauf zu legen...
Auch die Oberseite bei der Schiebetüröffnung ist jetzt vertretbar "gerade"
Den Kühlergrill habe ich auch nochmal zurück auf Start. Die Aussparungen mussten deutlich vergrößert werden (wie man leicht erkennen kann)
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Tja, ohne Frickelei geht es natürlich nicht weiter, aber danke für deine Anteilnahme!
Damit die Heckklappe überhaupt schließen kann, muss(te) der Übergang des Innenbodens abgenommen werden...
Schnitzen auf hohem Niveau.
Das ist alles unmöglich beim Trockenbau schon "erahnbar"
So gesehen ist der Innenbau vorne und hinten zu lang, denn vorne und hinten musste "gekürzt" werden.
Wenigstens sind die umlaufenden Karosserie-Sicken halbwegs vertretbar in einer Flucht...
Natürlich hat alles seinen Preis...
Was auf dem Bau das Silikon, ist bei mir der Schmucksteinkleber...
Vorm Kühlgrill graut's mir immernoch...
Damit die Heckklappe überhaupt schließen kann, muss(te) der Übergang des Innenbodens abgenommen werden...
Schnitzen auf hohem Niveau.
Das ist alles unmöglich beim Trockenbau schon "erahnbar"
So gesehen ist der Innenbau vorne und hinten zu lang, denn vorne und hinten musste "gekürzt" werden.
Wenigstens sind die umlaufenden Karosserie-Sicken halbwegs vertretbar in einer Flucht...
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Danke für eure positiven Zusprüche
Heute wurde das labile Seitenteil ausgerichtet und verklebt...
"Viel hilft viel", gemäß dem Motto wurde das Seitenteil mit Schmucksteinkleber "unterfüttert", um die Sicken halbwegs einhalten zu können. Klappt nicht ganz, aber mir reicht es, bessere Flucht wäre mir auch lieber...
Die Blinker vorne sehen aus, wie Glasbausteine... Da wird auch noch eine Alternative gesucht...
(Das Dach liegt nur drauf)
Wie man heutzutage sagt, wurde bei Gelegenheit gleich "gespoilert"...
Der Satz Rad-Reifen-Kombination kommt zum Einsatz und tiefer gelegt ist er auch gleich...
Eine Frage zur Meinungsbildung...
Die Felgen silber, in Wagenfarbe, schwarz glanz/matt...?
Der Motor gefällt mir so tief gar nicht, ich muss den anderen Bulli weiterbauen, um zu sehen, was falsch lief...
"Fehler" gefunden! Nachdem die Zeichnungen im Plan (fast) immer das zeigen, was nicht wichtig ist, zum Positionieren etc., ist klar, dass das 50-50 war...
Falsch, so wie ich das gemacht habe:
Richtig, damit es "gut" aussieht:
So gehört es:

Heute wurde das labile Seitenteil ausgerichtet und verklebt...
"Viel hilft viel", gemäß dem Motto wurde das Seitenteil mit Schmucksteinkleber "unterfüttert", um die Sicken halbwegs einhalten zu können. Klappt nicht ganz, aber mir reicht es, bessere Flucht wäre mir auch lieber...
Die Blinker vorne sehen aus, wie Glasbausteine... Da wird auch noch eine Alternative gesucht...
(Das Dach liegt nur drauf)
Wie man heutzutage sagt, wurde bei Gelegenheit gleich "gespoilert"...
Der Satz Rad-Reifen-Kombination kommt zum Einsatz und tiefer gelegt ist er auch gleich...
Eine Frage zur Meinungsbildung...
Die Felgen silber, in Wagenfarbe, schwarz glanz/matt...?
Der Motor gefällt mir so tief gar nicht, ich muss den anderen Bulli weiterbauen, um zu sehen, was falsch lief...
"Fehler" gefunden! Nachdem die Zeichnungen im Plan (fast) immer das zeigen, was nicht wichtig ist, zum Positionieren etc., ist klar, dass das 50-50 war...
Falsch, so wie ich das gemacht habe:
Richtig, damit es "gut" aussieht:
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Moin Bert,
bezüglich der Reifen,
ich wäre für Silber
MfG
Jan
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Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

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Ich schließe mich Jan an. Mattsilber, es sind ja schließlich LM-Felgen.
Wenn Dir lackiert besser gefällt, dann in Wagenfarbe. Schwarze Felgen, egal ob matt oder glänzend, sehen auf den allermeisten Fahrzeugen prollig aus, ist aber nur meine Meinung.

Wenn Dir lackiert besser gefällt, dann in Wagenfarbe. Schwarze Felgen, egal ob matt oder glänzend, sehen auf den allermeisten Fahrzeugen prollig aus, ist aber nur meine Meinung.
Es grüßt der Michl aus dem Oberland 

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@Hans
...dann könnte ich wenigstens etwas...
Die Schuhe wären fertig...
Der Bus ist eh versaut, also habe ich die Gelegenheit genutzt, um mit GSW Chrom zu arbeiten. Dafür habe ich extra die dafür gemachte "Glossy Black Grundierung" besorgt, aber ich habe es wohl nicht hinbekommen. Ich muss nochmal nachforschen, wie die Grundierung benutzt/verarbeitet werden soll/muss.
Die verwendeten Räder sind 3D-Resin-Drucke, die ich als Beifang mitbekommen hatte. Mir ist erst beim/nach dem Lackieren die Flankenbeschriftung aufgefallen, stark, was heutzutage alles möglich ist.
Wie eben oben beschrieben, habe ich die Felgen "verchromt", sieht grundsätzlich gar nicht schlecht aus, auch wenn es meine Erwartungen nicht erfüllt... Dass das nicht zum Bulli passt bzw für Alu-Felgen nicht die beste Farbwahl ist/war, ist klar.
Hier trotzdem ein paar Eindrücke:
...dann könnte ich wenigstens etwas...

Die Schuhe wären fertig...
Der Bus ist eh versaut, also habe ich die Gelegenheit genutzt, um mit GSW Chrom zu arbeiten. Dafür habe ich extra die dafür gemachte "Glossy Black Grundierung" besorgt, aber ich habe es wohl nicht hinbekommen. Ich muss nochmal nachforschen, wie die Grundierung benutzt/verarbeitet werden soll/muss.
Die verwendeten Räder sind 3D-Resin-Drucke, die ich als Beifang mitbekommen hatte. Mir ist erst beim/nach dem Lackieren die Flankenbeschriftung aufgefallen, stark, was heutzutage alles möglich ist.
Wie eben oben beschrieben, habe ich die Felgen "verchromt", sieht grundsätzlich gar nicht schlecht aus, auch wenn es meine Erwartungen nicht erfüllt... Dass das nicht zum Bulli passt bzw für Alu-Felgen nicht die beste Farbwahl ist/war, ist klar.
Hier trotzdem ein paar Eindrücke:
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Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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Danke Hans für deinen Zuspruch
Bei der Gelegenheit hat der Kühlgrill auch sein finales Stadium erreicht. Erst wurde alles mit #302 lackiert, dann die "Augen" mit der GSW Grundierung schwarz Glossy. Nach dem Trocknen mit Chrom die Reflektoren gemacht, danach abgeklebt und alles noch einmal mit #302. Jetzt noch "Blister"-Scheiben vor die Reflektoren und den Grill eingeklebt. Stoßstange vorne noch darunter, Nase fertig, bis auf die Glasbausteine...
Und die gesamte Front:
Hier einmal das Größenverhältnis Blinker zu Scheinwerfer:
Das sieht in Wirklichkeit grausam aus, wie ein Glasbaustein

Bei der Gelegenheit hat der Kühlgrill auch sein finales Stadium erreicht. Erst wurde alles mit #302 lackiert, dann die "Augen" mit der GSW Grundierung schwarz Glossy. Nach dem Trocknen mit Chrom die Reflektoren gemacht, danach abgeklebt und alles noch einmal mit #302. Jetzt noch "Blister"-Scheiben vor die Reflektoren und den Grill eingeklebt. Stoßstange vorne noch darunter, Nase fertig, bis auf die Glasbausteine...
Und die gesamte Front:
Hier einmal das Größenverhältnis Blinker zu Scheinwerfer:
Das sieht in Wirklichkeit grausam aus, wie ein Glasbaustein
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