Re: Meine Projekte
Verfasst: Fr 15. Sep 2023, 17:32
Projekt 31: Learjet 35A, Swiss Air Force, Hasegawa 1/48
Zur Geschichte
Bei der Konstruktion der frühen Learjets wurden, was vielen unbekannt ist, die Flügel des Prototypen P-16 (Erdkampf-Jet, Entwicklung nach zwei Abstürzen eingestellt) verwendet, welche als sehr fortschrittlich galten.
Die Schweizer Luftwaffe kaufte 1987 zwei Learjet 35A und immatrikulierte sie mit den Nummern T-781 und T-782. Das T steht für Transport. Sie wurden für Passagiertransporte und ECM/ELINT-Einsätze verwendet. Nachdem die T-782 bereits 1996 ausser Betrieb genommen wurde, setzte die Schweiz die gebaute Maschine bis 2007 ein. Mit einem Überflug der T-781 in die USA endete der Einsatz des Learjet 35A bei der Schweizer Luftwaffe.
Zum Bau:
Der Bausatz stammt aus dem Jahr 1980, die Schweizer Version wurde 1996 aufgelegt. Trotz des Alters sind die Teile sauber gespritzt, die Oberfläche ist sehr gut. Es fehlen Details, die bei heutigen Bausätzen Standard sind. Und leider sind nicht alle Blechstösse versenkt, sondern heben sich ab, vor allem am Rumpf, was das Panel Line Wash erschwert hat.
Der Bau ging sehr gut, einzig die Decals (vor allem die Langen auf den Seiten) waren doch sehr brüchig, kein Wunder bei dem Alter. Mit Weiss und Rot zu arbeiten ist nicht ganz einfach, verzeiht dies doch keine Fehler. Aber aus meiner Sicht ist es ein anschaulicher «Bundesrat-Jet» geworden.
Link zur Gallerie
Zur Geschichte
Bei der Konstruktion der frühen Learjets wurden, was vielen unbekannt ist, die Flügel des Prototypen P-16 (Erdkampf-Jet, Entwicklung nach zwei Abstürzen eingestellt) verwendet, welche als sehr fortschrittlich galten.
Die Schweizer Luftwaffe kaufte 1987 zwei Learjet 35A und immatrikulierte sie mit den Nummern T-781 und T-782. Das T steht für Transport. Sie wurden für Passagiertransporte und ECM/ELINT-Einsätze verwendet. Nachdem die T-782 bereits 1996 ausser Betrieb genommen wurde, setzte die Schweiz die gebaute Maschine bis 2007 ein. Mit einem Überflug der T-781 in die USA endete der Einsatz des Learjet 35A bei der Schweizer Luftwaffe.
Zum Bau:
Der Bausatz stammt aus dem Jahr 1980, die Schweizer Version wurde 1996 aufgelegt. Trotz des Alters sind die Teile sauber gespritzt, die Oberfläche ist sehr gut. Es fehlen Details, die bei heutigen Bausätzen Standard sind. Und leider sind nicht alle Blechstösse versenkt, sondern heben sich ab, vor allem am Rumpf, was das Panel Line Wash erschwert hat.
Der Bau ging sehr gut, einzig die Decals (vor allem die Langen auf den Seiten) waren doch sehr brüchig, kein Wunder bei dem Alter. Mit Weiss und Rot zu arbeiten ist nicht ganz einfach, verzeiht dies doch keine Fehler. Aber aus meiner Sicht ist es ein anschaulicher «Bundesrat-Jet» geworden.
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