nach 2 Wochen wollte ich einmal wieder ein Lebenszeichen in diesem Baubericht absetzen. Ich bin leider kaum zu etwas gekommen, manchmal macht einem halt der Beruf einen Strich durch die Rechnung. Und müde unterlaufen einem Fehler und überhaupt macht mir Basteln dann keinen Spaß.
Also hier ein Mini-Update.
Ich habe mich um die beiden Pulsameter (Pulsatoren? beide Begriffe wurden verwendet) gekümmert. Ich musste auch erst lernen, was das überhaupt ist. Im Wesentlichen waren das so eine Art Schaugläser, durch die man den Schmierölfluss beobachten konnte. Wie schon einmal gesagt, gab es 2 Tanks in den Maschinen, einen für den Treibstoff und einen für Rizinusöl. Die Schmierung des Motors erfolgte in einem offenen System, nicht im Kreislauf. D.h. mit jedem Kolbenhub und anschließendem Öffnen des Auslassventils wurde auch Schmierstoff in die Umwelt geblasen. Eine riesige Sauerei. Das Rizinusöl wurde über zwei Leitungen in den Motor geführt, mit denen unterschiedliche Bereiche geschmiert wurden. Zwei Leitungen => zwei Pulsometer. Jeder Pulsator war jeweils mit einem Absperrhahn versehen.
War alles in Ordnung, pulsierte der Ölfluss in einer festen Frequenz, was man dann offenbar (an einer eingeschlossenen Luftblase im Pulsator?) erkennen konnte.
Hier einmal das Schmier- und Brennstoffsystem in der schematischen Darstellung. Links die beiden Pulsatoren.
Hier ein Bild, wie ein Pulsometer im Original aussieht (anderes Flugzeug):
Die beiden Pulsatoren sind im Bausatz als ein Klarsichtteil dargestellt. Ich habe es zunächst mit gelbem Klarlack gesprüht und danach die beiden Gläser mit Maskierflüssigkeit geschützt.
Mit Alclad Primer Schwarz drüber
danach mit Alclad 2 Messing (poliert) gesprüht.
weg mit der Maskerade und ein wenig mit schwarz akzentuiert
Danach wurde eingebaut. Ich habe noch 2 Drähtchen einer Kupferlitze als kupferne Anschlußleitungen gebogen und eingepasst. Kann man recht gut vor dem späteren Hintergrund sichtbar machen.
Hier einmal etwas mehr aus der Umgebung zusammengesteckt. Einfach weil es hübsch aussieht und man eine gewisse Vorstellung bekommt

Naja, der technische Hintergrund ist spannender als der Bauschritt. Ich hoffe, das nächste Update kann ich schneller machen.
Viele Grüße
Rafael