FERTIG: DAK, Deutsches Afrika Korps

Rafael Berlin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Baoh!!! Krass!!! :shock:
e ^ (i π) + 1 = 0
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Joooo.... ich weiß jetzt schon, das wird wieder Hammer.... :thumbup:
Hans
Has thanked: 38 times
Been thanked: 48 times

Da bin ich auch dabei
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Freut mich das so viele zu sehen, ich hoffe das ich euch nicht enttäusche :)
WW2 hab ich schon ewig nicht mehr gebaut. Aber damit bin ich eingestiegen vor 30 Jahren :D
Aktvetos
Da ich die Wanne mal grob vorbereite, auch um die Kettenlänge zu bestimmen, möchte ich einen kleinen Trick von mir herzeigen.
Zumindest hätte ich diesen noch nie wo gesehen, daher hoffe ich, etwas neues zu zeigen.
Folgendes hat mich immer gestört: Das die Radaufhängung meistens verklebt werden muss. Auch bei diesem Panzer 3 ist es so vorgesehen. Stecken alleine hält nicht. Ich bin aber Fan davon, diese lose zu halten. Entweder um die Aufhängen dem Gelände anzupassen(ist aber bei der Wannenkonstruktion schwer bis nicht möglich, ohne alles angegossene runter zu schneiden, tu ich mir nicht an). Oder aber beim Brushen, bemalen und/oder Verwittern, besser zur Wanne und hinter die Räder zu kommen.
Also mach ich folgendes, ein wenig Watte wird über den Steckzapfen drüber gezogen. Wie ein Verhüterli ;) damit es nicht runtergeschoben wird und sich alles am Ende sammelt.
Sieht dann so aus:
Bild

Bild

Bild

Sollte nach der Montage noch etwas von der Watte raus stehen... Egal. Entweder nochmal abziehen und sauberer verarbeiten, denn das geht jetzt ja ;)
Oder aber es einfach lassen und die paar Wattesträhnchen schon mal in die Verwitterung mit einplanen als Grashalme o.Ä.

Bild

Wenn nicht zu viel oder zu wenig Watte genommen wurde, steckt das Bombenfest. Da hilft kein Rütteln und Schütteln, geht nicht runter, wichtig während es bauens. Abziehen nur noch mit sanfter Gewalt möglich, also wenn man sie runter haben will, eben beim brushen oder sonstigen.
ModellfreakDD

Sehr nützlich und ich kannte es tatsächlich noch nicht. Danke für den Tipp :thumbup:
Hans
Has thanked: 38 times

Cool
👋 Hans
.
Chacun à son goût
The Chaos

Ja klasse Projekt und friul ketten sind toll aber halt auch teuer.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Aktvetos
Minuspunkte Friul:
  • Ja der Preis spricht dagegen. Rund 30€ für die Ketten, Panzer liegt bei rund 40€
  • Arbeitszeit spricht dagegen. Andererseits, Plastik Einzelketten oder Gummiketten brauchen in etwa genau so viel Zeit zum verarbeiten um diesen Detailgrad und Durchhang raus zu holen. Würde sagen hier ist kein Minuspunkt, eher ein unentschieden.
  • Das man zusätzliches Werkzeug, wie Bohrer braucht, da nicht immer alle Verbindungslöcher durchgehend sind. Gerade bei dieser "kleinen" Kette ist der Draht nicht dick genug um damit durch stoßen zu können. Proxxon und 0,2 Bohrer, war es bei mir, somit ein Aufwand der mir recht gering vorkommt. Mit Handbohrer hätte es wohl länger gebraucht. ABER, dieses Nacharbeiten war ca. bei jedem 10ten Glied notwendig, nicht jedes muss gebohrt werden.
  • Keine Option für ein schnell/schnell/zwischendurch Projekt.
  • Brüniermittel zusätzlich ist auch mit ein zurechnen bei der Anschaffung. Um die Kette zu schwärzen. Airbrushen/altern allein geht wohl auch, aber dann fehlt was.
Pluspunkte:
  • Dafür spricht einfach der Detailgrad der Kette und der natürliche Durchhang, OHNE zusätzlichen Aufwand. Der dann meist trotzdem unnatürlich wirkt.
  • Gibt dem Modell ein gewisses Gewicht, das es subjektiv auch auf einem Dio schwerer wirken lässt. Man sieht einfach das es sich hier um echtes Metall handelt.
  • Durch Brünieren und altern bekommt man einen realistischen Look hin, der so "einfach" mit keiner Plastik Kette zu erreichen ist.
Beide Ketten fertig, Einen Klecks Supberkleber GEL auf ein Messingblech gemacht und die Seite wo die Drähte rein kommen, durch diesen Klecks durch gezogen. Verhindert das die Drähte wieder raus kommen. Bewegung wird dadurch nicht eingeschränkt!
Danach mit Geschirrspülmittel und Glasreiniger mittels alter Zahnbürste ordentlich abgeschrubbt. Damit Trennmittel oder sonstiges verschwinden.

Hier noch Bilder des Vergleichs, Friul VS. mit gelieferter Gummi/Vinyl Kette.

Bild

Bild

Bild
Aktvetos
Kette wurde nun brüniert.
Eingelegt in die Flüssigkeit und diese Zentimeter für Zentimeter mit einer alten Zahnbürste in die Kette eingerieben um Luftblasen aufzubrechen die die Oxidation ansonsten verhindern würden.

hier nochmal, oben Plastikkette unten die Zinnkette.
Bild

Ein Antriebsrad.
Bild

Und eine schöne Nahaufnahme. man sieht hier schon schön die ersten Effekte die ohne wenig Aufwand quasi von selbst durch das brünieren entstehen.
Bild
Aktvetos
Nebenbei mit der Wanne begonnen, noch keine Bilder, glaub da ist auch nichts spektakuläres dabei.

Aber bei den Laufrollen gibt es wieder etwas, das eventuell ein wenig Interessant sein könnte.
Nämlich die Beschädigung des Gummis der Laufrollen einarbeiten + die damit nebenher gehende Entfernung der Versetzungsgrate vom Giessen.
Verwendete Werkzeuge:
1 Dreikant Nadelfeile
1 Schleifpapier fein
1 Schleifpapier gröber.

Das ganze mit 12 großen und 6 kleinen Laufrollen... Feine Arbeit die soooo richtig Spaß macht :D

Zum Vergleich auch die unverarbeitete Laufrolle daneben.

Bild

Bild

Bild

Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Tolle und schnelle Fortschritte. Gefällt mir.
Aktvetos
So, es ging weiter.
Zum großen Teil wurde aus der Box gebaut. Einzig das Rohr wurde dazu gekauft.
Aus Messingdraht wurden die Haltegriffe neu gemacht. Und aus alten Ätzteilen habe ich die Lüftungsgitter gemacht.

Werkzeuge, Gerödel etc. kommen erst am Ende drauf. Das bemale ich extra ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Aktvetos
Ich versuche, ein für mich neues Rost Set.
Besteht aus Metallpulver, Bindemittel und Aktivator.
Mit ähnlichen hatte ich mal gearbeitet, da war Pulver und Bindemittel schon in einem, hatte recht schöne Effekte. Aber auch recht gleichmäßig.
Daher wollte ich das mal testen, weil nun das Pulver extra ist und somit hoffentlich nicht gleichmäßig aufs Modell kommt.
Entweder es wird toll oder halt bes... scheiden, auf alle Fälle seht ihr das Ergebnis :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Moin Rainer,
sehr schöne Arbeit bis jetzt :thumbup:
Bin auf die Ketten gespannt.

Und alles gute zum Geburtstag .

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“