Schluss - Ende - Aus .... Oder doch nicht?

Onkel Markus
Has thanked: 1 time

Also wenn überhaupt, würde ich wohl auch die Ultra 2 in 1 nehmen, aber "weit unter 100 Euro" habe ich die bislang nicht gefunden.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
TOOL TIME!
Nützliche Tipps und Tricks zu Werkzeug, Farben, Pinseln und Co. hier im Forum
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
https://www.conrad.at/de/p/harder-steen ... 92123.html
https://www.conrad.at/de/p/harder-steen ... 92124.html diese ist ein wenig über 100, allerdings hast du durch die zwei Düsensätze praktisch zwei Pistolen.
Aber glaub mir, die 0,2 reicht. Für größere Flächen halte ich die Pistole einfach ein stück weiter weg, dann beginnt sie natürlich auch mehr zu "fächern".
Und für ganz große Sachen, wie meinen Millennium Falcon in 1:43 mit Länge von über 80cm, da verwende ich dann Sprühdose. Allerdings glaub ich, etwas in der Größe baut man auch nur einmal im Leben :D
Onkel Markus

Oha - wie gut, dass ich nicht mehr in Mannheim wohne.
Da habe ich praktisch direkt neben einem Conrad gewohnt und wäre jetzt wohl "mal eben hin" und wohl nicht ohne die Pistole zurückgekommen. Wenn Corona nicht wäre.....
Bei Amazon wird die für ca. 100 Euro angeboten, jedenfalls die mit den zwei Düsen.
TOOL TIME!
Aktvetos
Ultra 2in1 unter 100: https://www.spritzwerk.at/Ultra-Two-in-One-Set
Zwar knapp darunter, aber doch ein Unterschied zu Conrad.
Ein wenig googeln oder auch mal schauen ob es einen lokalen Airbrush Shop vor ort gibt, wo man eventuell vielleicht persönlich noch ein wenig handeln kann, schadet nicht ;)
Rafael Berlin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

In der Bucht wird die 2in1 derzeit auch mehrfach für 96,99 EUR angeboten, z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/Airbrush-Ultra- ... SwPqZeHI0C
e ^ (i π) + 1 = 0
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hi Markus,
lange nichts mehr von dir gelesen.
Zu deinem Arbrushproblem kann ich zwar nichts beitragen.
Jedoch drücke ich dir die Daumen, das es nach deiner Vorstellung
was wird damit.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Onkel Markus

Simitian hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 18:28 Hi Markus,
lange nichts mehr von dir gelesen.
Zu deinem Arbrushproblem kann ich zwar nichts beitragen.
Jedoch drücke ich dir die Daumen, das es nach deiner Vorstellung
was wird damit.

MfG
Jan
Moin Jan,
joa, ich war mal wieder längere Zeit inaktiv und habe mich anderen Hobbys gewidmet. Durch ein paar Youtube-Videos kam das Jucken in den Fingern dann doch wieder zurück. Ein paar neue Projekte sind dabei auch entstanden, die (leider?) definitiv das Airbrushen erfordern. Mal gucken, was wird.
Vielen Dank fürs Daumendrücken!
TOOL TIME!
Onkel Markus

Juchei - der Spaß ist da!

Ich muss gestehen, dass meine erste Pistole Opfer meiner absoluten Unerfahrenheit mit dem Airbrush geworden ist. Ich hatte null Ahnung von Düsen und Nadeln und welche Düse mit welcher Nadel und welcher Kappe und habe einfach nur nach dem Motto "Versuch und Irrtum" drauflos gesprüht und auch die Pistole auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Es kam natürlich wie es kommen musste: eine der wirklich sehr kleinen Düsen fiel vom Tisch und kullerte ins Staubnirvana unters Regal, eine Nadel verbog sich leider und war auch nicht mehr zu gebrauchen. Also wollte ich mir entsprechend Ersatz besorgen. Der hätte allerdings mehr als die Hälfte des Neuwerts der Pistole gekostet. Weil ich nicht wusste, ob ich nicht noch mehr an der Pistole unwissentlich zerstört hatte oder ob ich sie überhaupt richtig zusammengesetzt hatte, habe ich mir einfach nochmal eine neue bestellt. Diese Fengdas sind ja nicht teuer. Heute kam sie an, eben gerade habe ich sie das erste Mal benutzt und siehe da - alles ist gut. Ich hoffe, das bleibt auch erstmal so.

Trotzdem sprühe ich längst nicht alles. Da ich fast ausschließlich Schiffsmodelle baue, beschränken sich meine Airbrush-Künste auf die großflächigen Teile wie Rumpf, Oberdeck und die größeren Aufbauten, dann ist aber auch gut. Der Rest wird dann gepinselt.
TOOL TIME!
Aktvetos
Eines der Probleme die ich aus vielen Kommentaren raus gelesen habe, ist einfach das Russisch Roulette bei den Asia Pistolen.
Es kann alles passen oder eben nicht.
Wir reden hier über hundertstel mm, wo die Nadel die Düse abschließen oder öffnen soll.
Und es gibt hier genug Berichte, wo man es sogar sehen kann auf YT, wo das eben nicht der Fall ist.
Die Bohrung der Düse gleicht eher einem Oval oder hat Kanten drin. Die Nadel ist nicht sauber genug gefräst und und und...
Ja und das gilt wohl auch für die Qualität des Stahl´s. Dort wird einfach nicht so guter Stahl verwendet, ergo, die Spitze knickt wesentlich schneller bei weniger Kraftaufwand.
Mir ist meine Nadel auch schon paar mal aus der Hand gerutscht. Kein Thema, hat bisher jeden Fall überlebt. Klar, als Reißnadel sollte ich sie auch nicht verwenden, das wird sie vermutlich auch nicht überleben :D
Aber eine Airbrush ist nun mal ein hoch Präzisions Werkzeug, da lege ich persönlich lieber ein paar Euro drauf und bin glücklich mit Markenware und vor allem, passe ich darauf auf.
Jetzt hast schon mal die zweite Pistole. KA welche jetzt genau, aber ich geh mal von einem Preis zwischen 20-40€ aus, je nach Modell. Das ist bei 20€/pro Pistole schon mal die Hälfte einer H&S und bei 40€/pro Pistole, die komplette. Plus jede menge Frust bisher.
Ob es das nun Wert war, da sparen zu wollen ? ;)
Onkel Markus

Onkel Markus hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 17:20 Also wenn überhaupt, würde ich wohl auch die Ultra 2 in 1 nehmen, aber "weit unter 100 Euro" habe ich die bislang nicht gefunden.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
Jaja.... "wenn überhaupt, dann die Ultra"....
Und jetzt ist es doch die Evolution geworden.

Das Thema Airbrush lässt mich - trotz alles Frusts mit der Fengda-Pistole - nicht mehr los, zumal ich bei meinen neu definierten Projekten auf Airbrush definitiv angewiesen bin.

Tja, jetzt habe ich teuer Geld in ein richtig gutes Gerät investiert und hoffe, dass es hält, was es verspricht.
TOOL TIME!
Aktvetos
Sofern die Farbe richtig verdünnt ist und für das brushen auch geeignet ist, siehe unseren Modellwünsche oder andere Threads wo ja derzeit heiß über die Aquas geredet wird ;), wirst du deine helle Freude haben ;)
Und falls du es nicht gesehen hast, hier habe ich, in meinen Augen, super Video fürs brushen und Probleme gepostet:
viewtopic.php?p=69940#p69940
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“