Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
panzerchen
Been thanked: 10 times

Viel viel schöner als die heutigen Blechkisten !
alf03

Hallo zusammen,
ich bin der Heinz und "a Frischgfaugta" (ein frisch Eingefangener)wie man in Österreich oft sagt.

Ich komme von der Kartonmodell-Fraktion und habe auch nicht vor, die Fronten zu wechseln.
Aber Plastikmodelle üben auf jeden Fall einen optischen Reiz auf mich aus.
Einige Modellvorstellungen habe ich nun ins Forum eingebracht und jetzt schmökere ich mich mal ein bisschen durch den Plastikbereich.
Ich habe gleich zu Beginn offenbar den richtigen Thread gewählt
Eberhards Idee, diesen Thread zu eröffnen ist grandios.
Dieser Thread fiel mir als erstes ins Auge und mein Gefühl hat mich richtig geleitet.
Das ist für einen Grünschnabel wie mich genau der richtige Ort, um sich mal bei der"Konkurrenz" ;) umzusehen.

Ich bin schon begeistert....es ist einfach irre, was ihr Plastiker mit euren Modellen so anstellt.
Wirklich interessant , dabei zusehen zu können.
Liebe Grüße,
Heinz
Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche]
Birne

na so Was, Eberhard, Kartonmodellbau !
Da hab ich echt gerne auf den Ausstellungen geschaut.
Echt ganz große klasse der Kartonmodellbau,
plastikmodellbau ist für mich nicht so Komplex, da bleib ich bei.

na so was :?: Bild :
jpg[/IMG][/url]
Bild[BildBildBild

Panzerkampfwagen IV Ausführung D
Ausführung IV D mit KwK 75mm, kurz.
Ausführung D ( wohl die 4te Überarbeitung ) Unterstützungspanzer für die Infanterie.
Panzer III, waren reine Kampfpanzer für Panzerbekämpfung. KwK 50mm.
Ab Ausführung F und weiter beim IV, mit der Langen 75mm BK, war der IV auch ein reiner Pz_Kpf_W.
Der Panzer IV war der meist gebaute Panzer zu der Zeit und trug die Hauptlast aller großen Schlachten.
Die damaligen Mercedes_Benz Werke in Berlin waren dann wohl Rüstungsbetriebe.
Motor von Maybach.
Erkennt man am " Mercedes-Stern " ohne Kreis, nur die drei Sternstrahlen, daran erkennt man einen " Maybach-Motor ".
Motor im Heckbereich. ( Wie bei den heutigen o. allen modernen Kampfpanzern )
Das Treibrad ist bei diesem Pz. IV scchön zu sehen im vorderen Bereich.
Wird über eine sehr schwere lange Kardanwelle angetrieben.
Die beiden " Klappen ", an der schon abgeschrägten Stirnseite, Vorn, da sind die Bremsen darunter. Mußte man auch danach Schauen bei der TDV ( Technische Durchsicht genannt, TDV , Technische Dienst Vorschrifft steht nur auf dem Umschlag vom Nachschlagewerk/Lehrbuch aus der Grundausbildung, die man aber nach der Grundi auch mal hin und wieder braucht )
Natürlich, kein halb oder Vollautomatisches Getriebe wie bei den moderneren " Typen ".
Drehmomentwandler oder Vorgelegegetriebe könnte der aber auch haben :?:
Steht darüber leider Nichts in der Beschreibung oder Bauplan.
Auch sind nur drei Figuren im Bausatz bei gewesen.
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Wagen für vier Personen.
Neben dem Kraftfahrer befindet sich auf der abgeflachten oberen Seite noch eine Luke.
Die ist zu ?
Darunter sitzt der Funker !
Na ja, die sitzen ja eh die ganze Zeit vor der " Kiste ", nicht so Wichtig :idea:
panzerchen

Drehmomentwandler ?--->Nööö !
4 Personen ?--->Nööö !--->Kommandant, Richtschütze, Ladeschütze, Fahrer, Funker.

Sauber gebaut, sauber lackiert, Abziehbilder ohne Silbern sauber aufgebracht.--->Gut.
Mir allerdings zu sauber.
Birne

was ? 5 Personen ?
Ach ja ,der Richtschütze !
Viel Platz hatte man noch Nie in einem Panzer, auch bei den modernen Typen von Heute ist das nicht Anders.
Dafür hat man seine Ruhe.
Geschützt und geborgen ist man Auch.
Kann nur allen Leuten raten, wenn Ihr psychische Probleme habt,
meldet euch zur Panzertruppe . :arrow:

Ja, schon etwas zu Sauber.
Meinst du vielleicht damit auch die Uniformen ?

Gro00ße Versprechung :!:
Beim nächsten selbstgebauten Modell wird das Besser :!:

:idea: Leopard II A5 A6.
Den Schlamm ich dann von oben bis unten Ein.
Abgasspuren bis zur Kommandantenluke.
Funkantenne mit abgeplatzter Farbe ( chipping ) in 1:35.
Sämtliche Laufräder mit abgesplitterten Gummilaufflächenkanten wegen Austrocknung und langem Einsatz des Hartgummis.
Abgegriffene Haltestangen werden lackiert gebrusht und gewaschen.
Ein Scineoskop wird im Briefmarkengeschäfft beschafft und an den PC angeschlossen.
Bilder in 200er facher Vergrößerung direkt auf dem PC, man sieht jede Zacke, kurz anklicken, kopieren rechte maustaste und ab damit ins Forum.
jaaa datt isses......Future....
:?:
alter Schinken oder doch Salami ?
..........
Ps.
wo ist das Smiley dem die Zunge raushängt ?
Das war für mich nicht Einfach das Modell bis in den Zustand zu bringen.
Die Zeit was ich gebraucht hab ich leider nicht gestoppt.
Einige Stunden im zweistelligen Bereich waren das schon !
Nur eins ist Sicher !
Bei jedem fertig gebauten Modell werde ich Besser in meinem Steckenpferd.
Das erste Modell bauen mit Zubehör im Volumen eines bis Oberkante gefüllten Einkaufswagen vom Discounter um die Ecke
ist natürlich keine Garantie, das der erworbene Bausatz auch gleich Oberklasse wird.
zumindest habe ich paraleel noch in den letzten Wochen auch noch zwei andere Modelle FERTIG gebaut und die könnte ich ja vielleicht hier auch noch Zeigen.
Eins mit zwei Rädern und eins mit vier Rädern.

Für mich ist der Bausatz gelaufen. Alle Teile verbaut, Schachtel leer.
Jetzt kann ich es anschauen so viel ich will und Ihr habt nur drei Ansichten von drei verschiedenen Seiten per Foto.

LG :D
( Z.Zt. im bau, Junkers Ju88 C-6, 1:72 )
Birne

hallo panzerchen,
Das Modell ist meiner Meinung gelungen und genau das was der Bausatz verspricht. ( ca. 18€ )
Gibt auch teurere Bausätze und ich denke das die auch den ( Preis ) " grande trix " Wert sind.

Schon Sonntag ( heute ist Weltfrauentag )

LG

:idea: :idea: Bild :!:http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2014/03/ ... 36x358.jpg :!: :!: :?: :?: :idea:
Birne

Hallo Eberhart,

Fleiss zahlt sich immer Aus.
Bei meinem " Dampfer ", werden auch ein WEM Teilebogen verbaut werden möchten.
Das ist noch so viel Arbeit :roll:
Die Farben sind an dein Modell so Schön ?
Hab einen AUDI R8 Spyder vertiggebaut und etwas fehlt die Zeit zum Bilder zu machen.
Da hab ich eine tolle Überraschung erlebt :
Die Sitze wollte ich in einem sehr zartem Grau mit leichtem Hauch ins Blau machen.
Revell Hellgrau genommen und nur eine Pinselspitze Dunkelblau eingemischt. Wollte dem Hellgrau so einen ganz leichten
Stich in Blau geben ? Na so wie bei guten Anzügen die ich mir natürlich nicht Leisten kann.
Was kam also dabei Heraus ? Das Revell Aqua Hellgrau gemischt mit ca. 5% Revell Nachtblau = 50er Jahre Babyblau !
Sowas ? Babyblau und Vanillegelb waren ja damals der absolute " Schrei " in den 50ern.
Unsere alte 50er Jahre Badewanne, ( ja, ich weis jüngere Leute finden das zum Lachen ) damals hatte man nichts Anderes,
also die hatte auch so ein Blau. Stumpf und abgescheuert war die Badewanne vom Badesalz. ( was ja nicht Billig war und etwas sprudelte im Gegensatz zum Badefluid, die Älteren kennen ja diese Erholungsbäder noch ) Also ab zum Baumarkt und der junge Mann dort hatte echt Ahnung von dem was er da an Neuem verkaufte. Brachte Vergleichsfarben auf den Tisch, und es war kein Babyblau sondern Bermudablau. Die Badewanne ! So nannte man diese Farbe. Jetzt ist natürlich eine moderne Weisse drin.
Das man nur mit 95% Hellgrau + 5% Nachtblau das Hellgrau komplett in ein richtiges Blau bekommt ?
Dein Blau vom Rumpf ist mehr so ein Ostasienblau ? Da ist Türkis mit drin . ( Smaragd )
Außerordentliche Abwechslung dein " Schiffbau ". ( Peter der Große brachte ja den Schiffbau nach Russland indem Er sich als Zimmermann auf einer Holländischen Werft anstellen lies. Der holländische Schiffbau war damals Führend. Zu Hause konnte er so eine moderne Flotte errichten. Das ist eine Geschichte die sogar als Oper Einklang fand. " Zar und Zimmermann ". )
Verrostetet Panzer bauen ?
Na ich weis auch nicht so Richtig ? Muß ja nicht immer " Wagner " sein.

LG :)
Dierk3er

WoW Eberhard. Gefällt mir ausgesprochen gut, was du aus dem Kit bislang raus geholt hast. :o 8-)
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Birne

besser wie im Museum.

Stück Steinkohle noch auf die " Vignette " und Alles ist " in Butter ".

klasse Modell. 8-)
Birne

Ach ja, Eberhard, das See Grün. Hab ich noch Nicht. Habe fast alle Revell Farben, die haben sich mit der Zeit so angesammelt.
( Auf Modelle gehören einfach auch nur Modellbaufarben. Zero-Paints sind zwar nicht Schlecht, aber ich werde mich da auch nichts mehr Zulegen. Die Aqua Color sind qualitativ sogar nen Tick besser. )
Hübsch muß der Matrose sein.
Drum klebe Wohl.

Grüßle Udo G.

PS. Frage : Schlachtschiff ist das ja Keines ? Ein Zerstörer auch Nicht ? Läuft so ein Schiffstyp unter nun leichter -
oder nur Kreutzer. ( Kreutzer waren doch Fühlungshalter, da es noch wenig Seeaufklärer geschweige denn Radar gab. )
S.M.S.(iffe)
Zerstörer haben sich ja aus den Torpedobooten entwickelt.
Zu Kaisers Zeiten, wie man wohl sagte.
Zu Kaisers Zeiten haute man ja auch nicht mit der Hand auf den Tisch wie Heute.
Die Geschütze sind schon recht Respektabel finde ich.
Schlanker Rumpf und große Ruder sowie imposante Schiffsschrauben, sparsam und große Reichweite.
Die Scharnhorst hatte ja auch ursprünglich so einen Bug, wurde dann schnell umgebaut zurück wieder zum Klipper Bug.
Bug Steven nennt man das so die Richtung ? Mit seemännischen Begriffen kenn ich mich nicht so aus. Kann sie mir aber leicht merken.
Vielleicht hab ich jetzt wieder Quatsch geschrieben ?
Weiß ich doch Nicht, ne Doktorarbeit kann man ja auch von einem Hobbybastler wie mir doch so pö a' pö nicht Verlangen.
( kann ja jeder Lesen und so )

Mob's,mobmob....Ahoi Eberhard.https://www.youtube.com/watch?v=4KmKkV3ddAo
Birne

Hallo Eberhart,

ich bin kein Seemann, aber diese Stangen am Rumpf, die konnte man doch ausschwenken ? Mit Netzen daran befestigt.
( Torpedonetz ) kann mir nicht Vorstellen das das ein wirklicher Schutz sein soll ?
Die Hochseeflotte hatte das doch auch Nicht ?
Oder war das dafür erdacht, wenn man mal im Meer baden wollte, Alle, so ein Hai kann ja auch wie ein Torpedo....
Bei Fahrt, kann man doch nicht einfach so Netze ausfahren, kann mir nur Vorstellen wenn das Schiff auf Reede liegt wegen
U-Boot Gefahr ?
Komisch manche Bausätze mögen mich einfach Nicht ?
H.M.S. Victory, F-84, F-86, Ferraris, ( Ausser Formel 1 Ferraris ),
gerade im Bau Ju88 1:72, der Bausatz ist zwar sehr Empfindlich, denke aber, zu Bewältigen. Mittlerer Schwierigkeitsgrad.

Bei dem Wetter was wir gerade in Süd-West haben, werde ich wohl nicht so Viel basteln in nächster Zeit.

Grüße Birne

PS. let's take the brush number two to walk easy :?

(( Holla, jetzt bekomme ich sogar auf revellations.uk. eine Warnung ?
wollen Sie diese Seite wirklich besuchen ?
Diese Seite zeigte mehrere oder eine gefährliche Verhaltensweise ?
Werden da automatisch radikalpolitische Nullnummern ausgefiltert ?
Dann muß sich der Admin da ja gar nicht mehr darum Kümmern ?
Wow guter Service, ich geh ja auch manchmal an die Grenzen mit meinen sprunghaften Gedankenwirrwarrtexten
Dann hat der Admin mehr Zeit zum Basteln ?
Und ich hab kein schlechtes Gewissen. Oder ist Irre sein Ansteckend ? :oops:
Was meinst du ? Ara-Artzt hat gesagt alles Bestens mit mir . Nur alles Bunt lassen, nicht auf eine Farbe sich Focussieren,
dann klappts auch mit dem Pinseln.

Find e ich übrigens Gut, das so was angezeigt wird, Werbung bekomme ich ja auch auf fast jeder Seite, ich habe die
MSN Startseite, eine sehr aufwendige Seite, die brauchte immer etwas zum Lden oder Hochfahren oder wie man das modern Nennt. Jetzt ladet aber schon ein Weilchen das recht schnell. Heute im Briefkasten, Ankündigung, Kabel Bad.-Württ.
bringt nun das demnächst noch schneller mit 200er Leitung. ))

Tja, Basteln macht eigentlich mehr Spaß :D wie " Surfen im Nett " :shock:
Wir bauen ja auch alles Mögliche aus verschiedenen geschichtlichen Epochen.
Was Gelegenheitsbastler vielleicht nicht so rübergebracht bekommem,
Die Top Modellbauer haben nur eines, viel Geduld und ich finde das eben ganz Gut so, das es der Internettaustausch für Modellbauer eigentlich.....Geduld eben und technisches Verständniss dann wird's Perfekt. :|Unter was für eine Flagge mein Modell fuhr, ist mir eigendlich vollstens Egal ?
Ich mach mir keine Gedankenunterschiede ob das nun Deutsch, Englisch , Amerikanisch und Russisch von mir auch aus Japanisch ist.
Werden Modellbauer politischgedanklichvereinfacht als Typen die mit Kriegsspielzeug umgehen gesehen ?
Oder sind diese Warnungen Allgemeinpolitische Warnungen vor radikalen Inhalten ?
Du schreibst zu deinem Modell, zackpaff, Handesstörer, gepanzerter Nochwass Unverwundbar, Furchtlos " Dreadnought "
wenn das unterentwickelte :idea: lesen, fühlen die sich doch bestätigt, das man mit einem richtigen Knall alles einfacher Lösen kann. Radikaler eben. DaDa binn ich doch schon zu faul dazu und auch das nco in meinem Alter ?
(( wann issn die neue ModellFan im Briefkasten ? ))

Wenn das der Ami wüßte :geek: oder der noch wenn es Ihn noch gäbe :ugeek:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Boah :roll:
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Ist doch schön soweit :) Schläuche wie ich sehe und ein ganz leichtes washing. Sieht gut aus
Mechanic
Has thanked: 33 times
Been thanked: 32 times

@ Jabo 31
Der Scania ist Dir bis jetzt echt gut gelungen. Die Farbe passt auch in die heutige Zeit, da die meisten Verkleidungsteile aus Kunststoff sind und diese sauber, glänzende Farbgebung da sehr nah ran kommt. Die Profilseite der Reifen könnten noch etwas abgenutzter aussehen. Aber ich glaube das Kommentar kam zu früh oder? Sowas wird ja immer zum Schluss gemacht :)
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
panzerchen

Ja soooo müssen Schiffe aussehen !
Dunkel und dräuend !
Schwarz und Grau und düster !
Stahl Stahl Stahl !
Stachel Stachel Stachel !
Und platzheischend !

Ich freue mich schon darauf.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“