Zum Bau:
Der Bausatz ist gut und einfach. Lediglich beim Zusammenbau der Ketten habe ich etwas geübt, da dies die ersten in Segmentbauweise waren. Nach einer weissen Grundierung und einem schwarzen Preshading habe ich den gesamten Panzer grau gespritzt, so dass noch sehr fein das Preshading zu sehen ist. Anschliessend kam die Detailbemalung sowie ein Pinsel-Chipping mit Rostfarbe. Nach einer Schicht Klarlack kamen die Decals drauf, die ich wieder mit einer Schicht klarlack schützte. Mit einem Filter dark blue und einem Filter rust , startete ich das Weathering. Da ich das Modell als draussen ausgestellt und sehr verwittert darstellen wollte, habe ich mich dann mal ausgetobt. PLW mit Rust, Rost-Schlieren, verschiedenfarbige Oeltupfer verblendet, feiner Staub aufgespritzt. Die Raupen liess ich sehr rostig, da der Pz schon ewig nicht nicht gefahren ist. Am Schluss kam noch ein matter Klarlack drauf. Ich finde meinen kleinen Rostpanzer gut gelungen

Zur Geschichte:
Der Jagdpanzer 38 basierte auf dem in Tschechien entwickelten Panzerkampfwagen 38(t), wobei das (t) für Tschechien stand. Er wurde produziert und durch die Wehrmacht eingesetzt, da durch Luftangriffe die Produktion des Sturmgeschütz III massiv getroffen wurde. Es wurden 2'584 Stück gebaut (Quelle: Wikipedia).
Die Schweiz bestellte nach dem Krieg bei den Skoda-Werken 158 Jagdpanzer, welche zwischen 1946 und 1950 ausgeliefert wurden. Die Panzer waren bis 1973 unter der Bezeichnung Panzerjäger G-13 im Einsatz und wiesen unter anderem durch folgende Unterschiede zum Jagdpanzer 38 auf:
• Kanone des StuG III
• MG durch Rundblickperiskop ersetzt
• Benzinmotoren nach und nach durch Dieselmotoren ersetzt.
Mein Modell habe ich gemäss Anleitung ohne Anpassungen an die Schweizer Version gebaut. Nur die Bemalung und die DECALS (Eigenproduktion) wurden so angepasst, dass das vorliegende Modell dem ausgestellten G-13 im Panzermuseum Thun entspricht. Dieser erhielt vor kurzem einen neuen dunkleren Anstrich. Ich habe jedoch entschieden, den G-13 in der alten Farbe und sehr verwittert darzustellen.
Link zu Galerie