Ui, ein Wingnut Wings, klasse! Das wird sicher ein sehr interessanter Bau. Neben den Spanndrähten dürfte die spezielle Oberfläche der metallenen Motorabdeckung eine Herausforderung sein. Hast du da schon eine Idee?
Bei mir kam heute ein kleines Päckchen aus Portugal im Büro an. Speichenräder bei Automodellen sind bekanntlich ein Garant für Kopfschmerzen beim Modellbauer. Bei 1/24 sehen fotogeätzte Alternativen ganz gut aus, aber für Großmaßstäbe wie z. B. 1/12 sind sie zu wenig plastisch.
Selber machen? Bei den ehemaligen Protar Fiats von Italeri scheint mir das halbwegs realistisch. Die Felgen sind mehrteilig, sie setzen sich aus mehreren "Scheiben" zusammen. Also kann man da recht gut Speiche für Speiche durch dünneres Material ersetzen bzw. fehlende Speichen ergänzen (sind sehr vereinfacht, mit deutlich weniger Speichen als beim Original). Beim Airfix Bentley Blower allerdings sind die Räder anders aufgebaut, sodass man eigentlich Kahlschlag machen und das Rad komplett neu einspeichen müsste. DAS traue ich mir nun wirklich nicht zu.
Fündig wurde ich nun bei einem portugiesischen Anbieter. Teuer, aber qualitativ bisher das Beste was mir an Speichenrädern zum nachrüsten untergekommen ist.
Er verspricht dass die Reifen aus dem Bausatz passen. Werde ich zuhause natürlich gleich ausprobieren. ich hoffe nur dass er sich bei der Größe nicht akribisch an den Dimensionen der Felgen aus dem Bausatz orientiert hat, denn die sind einen Tick zu klein bzw. die Reifen eine Idee zu groß...