Re: Zeigt Eure Projekte......
Verfasst: Fr 4. Aug 2017, 10:23
Es ging mal wieder weiter an dem Ford. Die Tieferlegung lasse ich dann doch weg. Wenn er so da steht, wirkt es für mich ordentlich. Ich müsste da am Fahrgestell ganz schon was machen und jetzt, da der Motor verbaut ist, müsste ich auch noch an Krümmer, Ölwanne etc. ran gehen.
Ja, der Motor ist endlich verbaut. Ich habe mich dazu durch gerungen, mal wieder ein wenig Leben in den Motorraum zu bringen. Die erste Idee war ja, eine Verkapselung zu bauen. Alles clean. Aber da mir diese bemalten Sicken im Luftfilterkasten oder auch in den Ventildeckeln so gut gefallen, lasse ich den Motor auch sehen.
Was habe ich ergänzt?
Bremsleitungen, Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker, Klimaschläuche, Lichtmaschinenkabel, Zündkabel, Gaszug, Spritleitungen, Ölmessstab und Getriebeölmessstab. Dazu habe ich die Riemen gekürzt um sie enger an den Motor zu bekommen. Die Lichtmaschine hat eine Halterung bekommen. Der Kühlwasserschlauch ist auch selbst gefertigt. Auf dem Bild nicht zu sehen. Wie auch Vergaser...
Tricky war hier definitiv der Verbau der Krümmer. Ich hatte mich entschieden, einmal die Leitungen aus Draht zu machen. Man könnte jetzt annehmen, es sind Einspritzleitungen. Dann würde das farblich auch passen - wäre da nicht der Verteiler. Ich überlege noch wegen der Farbgebung.
Ok. Die Bauanleitung sieht es so vor, dass erst der Motor ins Chassis kommt und dann die Krümmer eingesetzt. Gut. Mal was Anderes und es geht durch die Achskonstruktion echt nicht anders. Das gestaltete sich nun durch die starren Leitungen doch ein wenig schwieriger. Die Drähte hatte ich am Krümmer befestigt, da diese in der ganzen Fläche des Zylinderkopf seitlich verklebt werden sollten. Es war also nicht möglich, die Kabel am Motor zu verbauen und danach den Krümmer anzubauen. Ich hätte die Krümmer umbauen müssen. Jetzt, wo ich eine "Stellprobe" machte, würde man den Krümmer seitlich eh nicht mehr sehen. Innenkotflügel (die mal so ohne Fixpunkte am Rahmen anzubauen sind
) sei Dank
. Es war auch nicht von Vorteil, dass es im Motorraum hinten doch sehr beengt zu geht. Aber nach 3 Stunden waren die Krümmer und Zündkabel an ihrem Platz
Im Innenraum bin ich auch soweit fertig. Ergänzung der Lenksäule, Radio in "freischwebender" Mittelkonsole, Schalthebel und ein Porschelenkrad vervollständigen ihn innen. Das Radio ist bei dem Bausatz dabei. Es sollte nur als Dachkonsole eingebaut werden. Ist uncool dachte ich und baute mir eine Stütze. Sieht irgendwie nach einer Voodoo-Puppe aus
. Hawaiianisch irgendwie. Jedenfalls lustig. Beim Lenkrad bohrte ich die Löcher auf und bissi Farbe. Mehr nicht. Über die endgültige Farbe des Lenkradkranzes machte ich mir heute Morgen um 00:30 Uhr keine Gedanken mehr. Weiß nicht, ob es schwarz bleibt. Die Sitze sind aus der Grabbelbox.
Die Scheiben sind auch verbaut, die Fahrerscheibe habe ich weg gelassen. Man soll ja noch innen rein schauen können.
Ja, der Motor ist endlich verbaut. Ich habe mich dazu durch gerungen, mal wieder ein wenig Leben in den Motorraum zu bringen. Die erste Idee war ja, eine Verkapselung zu bauen. Alles clean. Aber da mir diese bemalten Sicken im Luftfilterkasten oder auch in den Ventildeckeln so gut gefallen, lasse ich den Motor auch sehen.
Was habe ich ergänzt?
Bremsleitungen, Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker, Klimaschläuche, Lichtmaschinenkabel, Zündkabel, Gaszug, Spritleitungen, Ölmessstab und Getriebeölmessstab. Dazu habe ich die Riemen gekürzt um sie enger an den Motor zu bekommen. Die Lichtmaschine hat eine Halterung bekommen. Der Kühlwasserschlauch ist auch selbst gefertigt. Auf dem Bild nicht zu sehen. Wie auch Vergaser...
Tricky war hier definitiv der Verbau der Krümmer. Ich hatte mich entschieden, einmal die Leitungen aus Draht zu machen. Man könnte jetzt annehmen, es sind Einspritzleitungen. Dann würde das farblich auch passen - wäre da nicht der Verteiler. Ich überlege noch wegen der Farbgebung.
Ok. Die Bauanleitung sieht es so vor, dass erst der Motor ins Chassis kommt und dann die Krümmer eingesetzt. Gut. Mal was Anderes und es geht durch die Achskonstruktion echt nicht anders. Das gestaltete sich nun durch die starren Leitungen doch ein wenig schwieriger. Die Drähte hatte ich am Krümmer befestigt, da diese in der ganzen Fläche des Zylinderkopf seitlich verklebt werden sollten. Es war also nicht möglich, die Kabel am Motor zu verbauen und danach den Krümmer anzubauen. Ich hätte die Krümmer umbauen müssen. Jetzt, wo ich eine "Stellprobe" machte, würde man den Krümmer seitlich eh nicht mehr sehen. Innenkotflügel (die mal so ohne Fixpunkte am Rahmen anzubauen sind



