ich glaube nicht das es an Dir liegt mit dem Lackproblem. Ein Bekannter ist Lackierer und es gibt Grundierungen, so wie Lacke und Klarlacke die ausgasen. Das bedeutet auch wenn die Lackschicht, in deinem Fall das Blau trocken erscheint, können diese Lacke noch ausgasen. Machst du zu früh Klarlack drüber, kann dieses ausgasen nicht funktionieren, weil der Klarlack versiegelt. Da sich aber diese Gase den schnellsten Weg an die Luft suchen reisst der frische Klarlack somit auf und das Ergebnis ist das was du jetzt hattest. Oder die Grundierung konnte nicht ausgasen und der Basislack fängt das reissen an und nimmt den Klarlack dann mit. So hatte er mit das mal erklärt...
Ich kenne dieses reissen des Klarlackes oder Basislackes, ist mir selber auch schon passiert. Es hilft hier nur lackierte Teile lange Zeit geben komplett auszutrocknen...
Ich hatte mal einen da hatte ich gut 6 Wochen das Teil liegen lassen...
Ich finde aber deine Beharrlichkeit super, kein Rückzug kein aufgeben, Klasse....

Ps: Es kommt auch immer darauf an welcher Hersteller und welche Farbe , selbst vom selben Hersteller der Grundierung, Lack und Klarlack ist mir das schon passiert.
Bleib dran......